Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss mit Tieren

    Es ist 10 Uhr, ich bin fertig und fertig. Danke fürs Mitlesen und für Ihre netten Nachrichten. Dieser Ticker wird mir länger in Erinnerung blieben. Zwischendurch war ich ungefähr noch so fokussiert wie ein Eichhörnchen auf Speed.

    Ich radele gleich nach Hause und schaue sicherheitshalber bei Tageslicht nochmal in den Schrank, nicht dass die Katze Nachwuchs hinterlassen hat.

    Morgen tickert mein Kollege Marcel Sommer, auch da ist der Name Programm. Bis bald, machen Sie's gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Regionalzüge und Busse: Fahrtausfälle wegen kranken Personals

    Der RMV hat gleich mehrere Meldungen zu kurzfristigen Fahrtausfällen wegen erkranktem Personal herausgegeben. Betroffen sind unter anderen:

    • Frankfurter Buslinien seit 5 bis etwa 22 Uhr
    • RE5 seit 8 bis voraussichtlich 16 Uhr
    • RE9 zwischen 17 und 19 Uhr
    • RB75 zwischen 22.30 und 0.30 Uhr
  • Top-Thema

    TU Darmstadt hat neuen Hochleistungsrechner

    Wie kann ein E-Auto möglichst lange fahren? Das und andere datenintensive Berechnungen erforschen Wissenschaftler der Technischen Universität Darmstadt (TU) in Zukunft mithilfe eines Supercomputers.

    Der Hochleistungsrechner Lichtenberg II ist so stark wie mehrere zehntausend herkömmliche PCs und so groß wie eine ganze Etage im Unigebäude. Kostenpunkt: 15 Millionen Euro, die sich Land und Bund teilen. Der Supercomputer wird mit Wasser gekühlt, das genutzt wird, um im Winter die Gebäude der TU zu heizen.

  • Was noch ansteht

    Im Terminkalender für Hessen steht für heute:

    • Gerade hat in Wiesbaden ein Fachkongress im Innenministerium zum Thema "Gemeinsam sicher bei Veranstaltungen" begonnen. Es geht um Sicherheit bei der Planung und Ausgestaltung öffentlicher Großveranstaltungen. Unter anderem wird der Bürgermeister von Volkmarsen (Waldeck-Frankenberg), Hendrik Vahle, über ergriffene Maßnahmen nach der Auto-Attacke beim Rosenmontagsumzug 2020 berichten.
    • Der DGB Hessen stellt gleich seinen Ausbildungsreport 2023 vor. Dafür wurden 1.575 Auszubildende aus den 25 beliebtesten Ausbildungsberufen, die eine duale Ausbildung machen, zu ihren Ausbildungsbedingungen befragt.
    • Sozialminister Kai Klose (Grüne) stellt heute Mittag Pläne zur Fortschreibung des hessischen Aktionsplans für Akzeptanz und Vielfalt vor.
    • An der Goethe-Universiät in Frankfurt findet die erste Hochschulmesse mit dem Schwerpunkt LGBTQIA+ in Deutschland statt.
    • Vor dem Amtsgericht Kassel muss sich ab heute ein Mann wegen Betrugs in der Führerscheinausgabestelle verantworten. Dem 22-Jährigen wird Bestechung in Tateinheit mit Beihilfe zur Falschbeurkundung im Amt sowie zweifaches Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen.
  • Top-Thema

    Polizeieinsatz wegen Schussgeräuschen in Groß-Umstadt

    Die Polizei in Groß-Umstadt (Darmstadt-Dieburg) ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser gestern Abend auf einem Parkplatz beim Windpark Binselberg und auf einem Feld mehrere Schüsse mit einer Schreckschusswaffe abgefeuert haben soll. Zeugen hatten die Beamten alarmiert.

    Bei der Durchsuchung seines Autos wurde die Schreckschusswaffe unter dem Fahrersitz sichergestellt. Der 18-Jährige und seine Begleiter erhielten Platzverweise.

  • Top-Thema

    Masterplan Hoherodskopf: weniger Verkehr, mehr Besucher

    Der Vogelsbergkreis hat gestern einen Masterplan für den Hoherodskopf in Schotten-Breungeshain vorgestellt. Darin geht es vor allem darum, wie man weniger Verkehr aber mehr Besucher anlocken kann. Denn an sogenannten Hotspot-Tagen ist am Hoherodskopf schon mal Verkehrschaos. Das sollen verschiedene Maßnahmen ändern, zum Beispiel mehr Radabstellmöglichkeiten. Außerdem sollen Scanner die Parkplatzsituation erfassen und in Echtzeit online eine sogenannte Verkehrsampel beliefern.

    Das alles plant der Vogelsbergkreis ab sofort für die nächsten Jahre. Was genau der Masterplan kostet, wurde nicht gesagt. Der Hoherodskopf ist mit 764 Metern der zweithöchste Gipfel im Mittelgebirge Vogelsberg.

    Papier auf dem "Masterplan Hoherodskopf" steht vor Kulisse
  • Katzenbesuch lädt Nutzerin zu Wortspielen ein

    Zitat
    „Liebe Frau Wolter, 'der frühe Vogel fängt die Katze', denn 'eine Katze am  Morgen vertreibt Kummer und Sorgen'. Nachdem Sie 'die Katze aus dem Schrank gelassen' haben (Sie haben hoffentlich nicht die 'Katze im Schrank gekauft'!), können Sie jeglichen Vorwürfen, Sie 'hätten nicht alle Katzen im Schrank', gelassen entgegensehen. Außerdem: 'Katzen, die miauen, bellen nicht' und 'eine Katze im Schrank ist besser als eine Taube auf dem Dach'. In diesem Sinne noch einen schönen Restticker und viele Grüße“ hessenschau.de-Nutzerin Sabine hessenschau.de-Nutzerin Sabine
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Wiesbaden: Stadtverordnete stimmen über Oben ohne im Freibad ab

    Ohne Überleitung geht's weiter mit Oben ohne in Wiesbadener Bädern.

    Die Stadtverordnetenversammlung stimmt heute über eine Anpassung der Haus- und Badeordnung ab. Busen bedeckt oder Oben ohne geht dann beides. Für die Partei Volt, die das angestoßen hat, ist es ein Schritt zu mehr Gleichberechtigung.

    Die künftige Badeordnung im Wortlaut: "Der Aufenthalt und das Schwimmen im Bad X sind nur in üblicher Badekleidung zulässig. Das Tragen oder nicht-Tragen eines Oberteils ist jeder Besucher*in freigestellt." Wenn der Vorschlag beschlossen wird, wird das umgehend umgesetzt.

  • Eichhörnchen am Fahrradständer

    Damit der Ticker nicht komplett Katzen-lastig wird, streue ich an dieser Stelle eine Eichhörnchenmutter mit ihren nicht mehr kleinen Kleinen ein. Gesehen am Fahrradständer hier auf dem hr-Gelände am Dornbusch. Einer Kollegin ist ein possierliches Tierchen fast in die Tasche gesprungen.

    Eichhörnchen neben Fahrrad
  • Frühstückspause mit Pausenkatzen

    Während ich Müsli esse, können Sie sich die hr-Pausenkatzen ansehen. Nie passten sie besser!

    Videobeitrag

    Video

    hr-Pausenkatzen: das Original

    hr-Pausenkatzen
    Ende des Videobeitrags
  • Kaffee

    Das Auge trinkt mit.

    Kaffeetasse mit Aufschrift Las Vegas
  • Aktivisten blockieren Hamburger und Düsseldorfer Flughafen

    Vom Frankfurter Flughafen ein Blick über den hessischen Tellerrand:

    Aktivisten der Gruppe Letzte Generation sind heute Morgen jeweils auf die Rollfelder des Hamburger und des Düsseldorfer Flughafens gelangt. Zum Ferienstart in Hamburg hätten sich mehrere Menschen auf dem Rollfeld festgeklebt, teilte die Gruppe mit. Aufgrund eines polizeilichen Einsatzes sei der Flugbetrieb seit 6.10 Uhr eingestellt, teilte der Airport mit. "Starts und Landungen sind aktuell nicht möglich."

    Eine Gruppe von Personen habe sich unbefugt Zutritt zum Flughafengelände - in Nähe des Start- und Landebahnsystems - verschafft. "Aus Sicherheitsgründen musste der Flugverkehr vorübergehend eingestellt werden."

    Auf Twitter schrieben die Umweltschutzaktivisten zu den Aktionen: "Wir protestieren gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise."

    Zeitgleich klebten sich in Düsseldorf Aktivisten der Letzten Generation auf dem dortigen Airport fest.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Mehr Passagiere im Juni am Frankfurter Flughafen

    Am Frankfurter Flughafen hat Betreiber Fraport im Juni rund 5,6 Millionen Passagiere und damit 11,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor gezählt. Damit lag das Aufkommen 15,6 Prozent niedriger als vor der Corona-Pandemie im Juni 2019, wie Fraport eben mitgeteilt hat. Im Mai hatte der Rückstand bei 17,5 Prozent gelegen.

    Den Angaben zufolge zählte der Flughafen im Juni erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder ein Tagesaufkommen von mehr als 200.000 Fluggästen - diese Marke wurde bereits vor der Sommerreisewelle an drei Tagen überschritten.

  • Stockender Verkehr und Stau auf A3 und A6

    Es folgen die aktuellen Verkehrsmeldungen.

    Auf der A3 in Richtung Frankfurt stockt's zwischen Hanau und dem Offenbacher Kreuz.

    Auf der A6 in Richtung Süden staut sich der Verkehr zwischen dem Viernheimer Dreieck und dem Kreuz Mannheim auf sechs Kilometern.

    Wir wünschen gute Fahrt und entspannte Ankunft.

  • Minister Beuth hält Idee von neutralen Russen-Athleten für "Nonsens"

    Hessen Sportminister Peter Beuth hat erneut den Ausschluss von Sportlern aus Russland und Belarus von den Olympischen Spielen 2024 in Paris gefordert. "Die Idee neutraler Russen-Athleten ist Nonsens, eine Verhöhnung der Ukraine und eine Gefahr für die Integrität der Olympischen und Paralympischen Spiele", sagte der CDU-Politiker gestern in Wiesbaden.

    Die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees, Athleten aus den beiden Ländern eine Rückkehr zu internationalen Sportwettkämpfen als neutrale Athleten zu ermöglichen, halte er nach wie vor für grundlegend falsch

    Es sei völlig unklar, wie auf Grundlage der vom IOC ausgesprochenen Empfehlungen ein reibungsloser und sicherer Ablauf von Sportveranstaltungen gewährleistet und glaubwürdig verhindert werden könne, dass die Spiele von russischer Seite für Kriegspropaganda instrumentalisiert werden.

    Für viele Menschen sei die Vorstellung unerträglich, dass sich russische und belarussische Athleten auf Olympia vorbereiten, während die Sportler aus der Ukraine "aufgrund von zerbombten Sportanlagen nicht trainieren konnten, den Spielen fernbleiben oder durch den Krieg getötet worden sind", meinte Beuth.

  • Hunderte Euro Unterschied: Wasserpreise in Hessen variieren stark

    Die Preise fürs Wasser steigen. Und zwar nicht nur um ein paar Cent, sondern kräftig. Die Kunden der Wasserversorger spüren, dass die Teuerung kommt: nach Strom und Gas ist jetzt auch unser wertvollstes Gut dran. Schon jetzt gibt es große Unterschiede bei den Trinkwasser-Preisen. Zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preis pro Jahr klafft in Hessen ein Unterschied von 732,51 Euro. In Lorsch ist es am günstigsten, in Ottrau am teuersten:

  • Nutzer-Nachrichten zur Katze

    Zitat
    „BESTES TICKER-INTRO EVER!! Ab heute nur noch Clarice "the cool Cat" Wolter. Anders als zur Laufrichtung der Katze auf der Straße gibt es für Katze im Schrank leider keine allgemeingültige Aussage darüber, ob es nun Glück bringt oder Pech. Daher: gutes Gelingen, ganz viel Glück und einen hoffentlich ruhigen Tickerdienst. Beste Grüße nach Frankfurt!“ hessenschau.de-Nutzer Clemens hessenschau.de-Nutzer Clemens
    Zitat Ende
    Zitat
    „Guten Morgen liebe Frau Wolter, vor 30 Jahren ist mir in Kassel, im 4. Stock!!! nachts eine Katze "zugelaufen" - über die Dächer wahrscheinlich. Der Schreck über das nächtliche Miauen direkt neben mir war immens, ich war damals hochschwanger und bin bis heute davon überzeugt, dass der nächtliche Schock die Geburt eingeleitet hat Einen hoffentlich nun schreckfreien Tag und guten Kaffee!“ hessenschau.de-Nutzerin Kerstin hessenschau.de-Nutzerin Kerstin
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Löscharbeiten nach Waldbrand in Butzbach gehen voran

    Der seit Tagen anhaltende Brand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Butzbach (Wetterau) soll nach Einschätzung der Feuerwehr bis heute Abend gelöscht werden. Dank neuer Spezialgeräte wie zweier Löschroboter und ein Löschpanzer gehe es aktuell schnell voran, hatte eine Sprecherin der Feuerwehr gestern gesagt. Flammen seien nicht mehr zu sehen, nur noch Glutnester.

    Der Brand war am Sonntagnachmittag ausgebrochen. Immer wieder entfachten Glutnester neue Feuer. Betroffen ist eine 7,5 Hektar große Freifläche mit Totholz auf dem Heidelbeerberg. Zwischenzeitlich waren rund 400 Feuerwehrleute im Einsatz. 

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Twitter-Umfrage: 95 Prozent noch nie von Kassel-Calden geflogen

    Die Stadt Kassel feiert das zehnjährige Bestehen des umstrittenen Flughafens Kassel-Calden – offiziell heißt er Kassel Airport – mit einer nicht repräsentativen Umfrage bei Twitter.

    Die Frage: Wie oft seid Ihr schon seit Eröffnung ab oder nach Kassel-Calden geflogen?

    Die Antwort: vermutlich nicht wie erhofft.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Sie können kurz aufhören zu lesen und sich stattdessen die Nachrichten erzählen lassen:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Restaurant-Einbrecher haben es auf Gemüse und Fisch abgesehen

    Unbekannte sind in ein Restaurant im Kasseler Stadtteil Bettenhausen eingebrochen und hatten es dabei laut Polizei "auf eher ungewöhnliche Beute abgesehen": Neben einem Kassenmonitor nahmen sie aus der Kühlung des Lokals Gemüse und Fisch, "wobei die erbeutete Menge Lebensmittel drei Einkaufswagen füllen dürfte".

    Der Einbruch in das Restaurant war nach Angaben der Beamten von gestern bereits in der Zeit zwischen Freitag und Dienstag. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

  • Von Kleidung und Katzen

    Nun können Sie dank der Wetteraussichten entscheiden, welche Kleidung angebracht ist. Beim Öffnen des Schranks sollten Sie auf alles vorbereitet sein.

    Zitat
    „Liebe Frau Wolter, ich werde meinen Kleiderschrank tagelang nicht 'normal' öffnen können. Aber die Geschichte versüßt auch meinen Morgen, Lachen nach dem Aufstehen, so gesund! Einen wunderschönen Tag!“ hessenschau.de-Nutzerin Dagmar hessenschau.de-Nutzerin Dagmar
    Zitat Ende
  • Wetter: kühlster Tag der Woche

    Und nun das Wetter.

    Heute Morgen ist es oft wolkenlos. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 Grad im Waldecker Land und 16 Grad in Frankfurt.

    Im Laufe des Vormittags bilden sich Quellwolken, die uns den Rest des Tages begleiten. Es bleibt meist trocken, ein paar Schauer gibt es dann in den Abendstunden zwischen Upland, Diemel und Weser.

    Wir erwarten den kühlsten Tag der Woche mit Höchsttemperaturen von 20 bis 27 Grad. Der Westwind ist wieder lebhaft: Er weht mäßig mit frischen bis starken Böen.

  • Top-Thema

    Frankfurt: Polizei löst Demo nach Räumung von Druckerei auf

    In Frankfurt haben nach der Räumung der Dondorf-Druckerei in Bockenheim bis zu 500 Menschen bis in den späten Abend demonstriert. Dabei habe es vereinzelt auch Angriffe auf die Beamten gegeben, teilte die Polizei mit.

    Demzufolge wurde Pyrotechnik gezündet, außerdem hätten einige Menschen versucht, durch die Polizeikette auf den Uni-Campus Westend zu kommen. Das Gelände durfte nach einer Verfügung nicht betreten werden.

  • Top-Thema

    Gefahrguttransporter geht in Flammen auf

    Ein mit Gefahrgut beladener Lkw-Anhänger ist gestern Abend in Knüllwald-Remsfeld (Schwalm-Eder) in Flammen aufgegangen. Der Fahrer hatte nach Polizeiangaben zuvor auf der A7 eine Rauchentwicklung auf der Ladefläche bemerkt. Er fuhr von der Autobahn ab, parkte den Lkw, koppelte den Anhänger ab und rief die Feuerwehr.

    Die Ladung bestand aus Schleifstaub, der mit Öl versetzt war und laut Polizei leicht brennbar ist. Trotz Kühlmaßnahmen der Feuerwehr entzündete sich die Ladung. Wegen der Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

    Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht. Neben der Polizei waren insgesamt etwa 160 Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren vor Ort.