Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr. Schluss für heute. Sehr viel war nicht los, aber das ist ja nicht schlimm. Ich bedanke mich in jedem Fall für das Mitlesen, darf aber noch verraten, dass beim Voting die meisten Leute zwar zu Hause geblieben wären, die, die es nach draußen ziehen würde, aber am ehesten ins Kino gehen würden. Wäre das auch geklärt. Ihnen nun noch einen schönen Dienstag, morgen ist für Sie die Kollegin Katrin Kimpel an den Tasten. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Polizei schnappt Achter-Bande nach Überfällen

    Die Polizei hat nach Raubüberfällen auf eine Tankstelle in Habichtswald-Dörnberg und ein Geschäft in Wolfhagen (Kassel) eine achtköpfige Bande ins Visier genommen. Wie die Beamten am Morgen mitteilten, gehörten zu dieser sieben männliche Verdächtige, die bei der Tat 14, 16, 19 und 20 Jahre alt waren und ein zur Tatzeit zwölfjähriges Mädchen. Sie wohnen in Zierenberg, Wolfhagen und Ahnatal. Der erste Raubüberfall hatte sich am 11. Oktober an der Tankstelle ereignet, zwei Täter hatten dabei die Kassiererin mit einem Messer bedroht und Bargeld erbeutet. Am 24. Oktober überfiel die Bande das Geschäft in Wolfhagen, dabei setzten sie wieder ein Messer ein, schlugen dem Geschäftsinhaber zudem auf den Kopf und erbeuteten auch hier Bargeld. Nach den Vernehmungen wurden alle acht Tatverdächtige wieder frei gelassen, gegen sie wird weiter wegen schweren Raubes ermittelt.

    Hessisches Polizeiwappen am Ärmel einer Uniform - Nahaufnahme.
  • Eintracht zurück im Training

    In Sachen Fußball steht gerade klar die WM im Vordergrund. Aber auch bei Eintracht Frankfurt rollt gerade der Ball. Das Team von Trainer Oliver Glasner startet in die letzten zwei Trainingswochen vor dem Urlaub. Im Fokus steht die Defensive, die Mannschaft präsentiert sich topfit, ein Neuzugang trifft gleich dreifach, wie mein Kollege Stephan Reich vom Eintracht-Training berichtet.

  • BGH äußert sich zu Schlecker-Klage

    Fast elf Jahre nach der Pleite der Drogeriemarktkette Schlecker äußert sich der Bundesgerichtshof (BGH) heute um 9.45 Uhr zu einer großen Schadenersatz-Klage des Insolvenzverwalters. Dieser versucht, mehr Geld für die Gläubiger zu erstreiten und hat dafür mehrere Kartellklagen erhoben. In dem größten dieser Verfahren, um das es in Karlsruhe geht, fordert Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz mindestens 212 Millionen Euro von mehreren großen Drogerieartikel-Herstellern. Das Bundeskartellamt hatte gegen die Unternehmen Bußgelder verhängt, weil sie zwischen 2004 und 2006 Informationen ausgetauscht hatten. Geiwitz meint, dass Schlecker deshalb im Einkauf überhöhte Preise zahlen musste. Bisher hatte seine Klage keinen Erfolg. In der BGH-Verhandlung Anfang Juli hatte sich allerdings abgezeichnet, dass am Frankfurter Oberlandesgericht möglicherweise vorschnell ein Schaden für Schlecker ausgeschlossen wurde. Das könnte dazu führen, dass dort alles noch einmal verhandelt werden muss.

    Schriftzug und Slogan an einer ehemaligen Schlecker-Filiale (picture alliance / dpa)
  • 25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt

    Die "Wissenschaftsstadt" Darmstadt wird 25 - und hat mittlerweile 30 wissenschaftliche Einrichtungen, darunter vier Hochschulen. Drei Studierende haben zum Beispiel eine Firma für Transport-Drohnen gegründet. Die hessenschau war bei der Jubiläumsfeier dabei, wie Sie in diesem Video sehen können:

    Videobeitrag

    Video

    25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt

    hessenschau vom 28.11.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Mann attackiert Partnerin - 32-Jährige in Klinik

    In Marburg ist eine 32-Jährige Frau von ihrem Lebenspartner schwer am Kopf verletzt worden. Ein Notarzt sei zwischenzeitlich von einer Lebensgefahr ausgegangen, sagte eine Polizeisprecher am Morgen. Die Auseinandersetzung sei in einer Wohnung eskaliert und der gleichaltrige Mann habe die Frau mit einem Gegenstand verletzt. Bei seiner Festnahme am Montag sei er mit einem Messer bewaffnet gewesen und die Beamten hätten Pfefferspray eingesetzt. Die 32-Jährige sei in einer Klinik und außer Lebensgefahr.

    Notarzt Sujet (picture alliance / Patrick Seege)
  • Wohlfahrtsverband warnt vor Insolvenzwelle

    Hessens gemeinnützige soziale Einrichtungen und Dienste drohen an den massiven Preissteigerungen zu zerbrechen. Einer Umfrage des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zufolge sehen sich 89 Prozent der befragten 209 Organisationen vor dem Hintergrund der Kostenexplosion in ihrer Existenz gefährdet. 42 Prozent von ihnen gaben an, dass sie es ohne Hilfe maximal ein Jahr schaffen, ihre Angebote weiterzuführen. "Die Situation ist sehr beunruhigend und wird sich noch verschärfen", sagte Landesgeschäftsführerin Yasmin Alinaghi. Sie warnte vor einer Insolvenzwelle.

    Dr. Yasmin Alinaghi
  • In Hessen platzt den Grünen der Kragen

    Die reine Liebe hat CDU und Grüne in Hessen nicht zusammengeführt. Doch lange herrschte geräuschloser Pragmatismus in der Koalition. Ein Jahr vor der Landtagswahl knirscht es nun hörbar - und ein Partner weist den anderen unsanft zurecht. Mein Kollege Wolfgang Türk hat sich die gereizte Stimmung in der Koalition einmal genauer angesehen. Bei Interesse geht es hier entlang.

  • Sonnenuntergang zum Sonnenaufgang

    Also vom Sonnenaufgang vor ein paar Minuten habe ich aufgrund des Nebels ehrlich gesagt gerade nix gesehen, aber dann kann ich mir ja nochmal den Sonnenuntergang von gestern ansehen. Zumindest hat den hessenschau-User Rüdiger Reuter wunderschön vor die Linse bekommen. Bitte sehr:

    Sonnenuntergang Morgenticker
  • Top-Thema

    Lkw-Unfall am Viernheimer Kreuz

    Aktuell staut es sich auf der A6 zwischen Mannheim-Sandhofen und dem Viernheimer Kreuz auf insgesamt neun Kilometern. Grund ist ein Unfall, bei dem ein Lkw einen Reifen verloren hat, dem mehrere nachkommende Fahrzeuge nicht mehr ausweichen konnten. Der Verkehr wird aktuell an der Unfallstelle vorbeigeleitet, die Verzögerung beträgt aber bereits über eine Stunde. Die gesamte Verkehrs-Übersicht gibt's wie gewohnt hier.

  • Top-Thema

    Promi-Auflauf bei den Löwen Frankfurt

    Für die Löwen Frankfurt steht heute Abend (19.15 Uhr) nicht nur das heiße Duell gegen die Adler Mannheim auf dem Programm, die Kufen-Cracks aus der DEL bekommen auch prominenten Besuch. Wie die Bild-Zeitung berichtet, sind die beiden Fußball-Weltmeister Per Mertesacker und Christoph Kramer in der Eishalle zu Gast. Beide sind aktuell WM-Experten beim ZDF und nutzen ihren freien Tag für einen Besuch in Frankfurt. Ich würde sagen: Am besten sehen sie einen Löwen-Sieg!

    Carter Rowney (Löwen Frankfurt) vor dem Schuss aufs Mannheimer Tor.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    So, es wird Zeit, hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 29.11. Stand 04.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Konzert, Theater, Kino?

    Bleiben wir doch einfach mal bei den etwas simpleren Themen. Zu Beginn gab's die Meldung, dass "The Weeknd" in Frankfurt zu sehen sein wird. Das bringt mich zur Umfrage des Morgens. Sie haben einen Abend frei und dürfen sich nun entscheiden, was Sie machen - wo geht's hin? (Bevor gleich alle Mails schreiben wollen: Nein, es gibt nur diese Optionen - ist ja meine Umfrage)

    Voting

    Sie haben einen freien Abend - wo geht's hin?

  • Tag des Ameisenbären

    Freunde, ich sag's, wie's ist: Es ist nicht viel los an diesem Dienstagmorgen. Und was macht man in der Regel, wenn nicht viel los ist? Klar, niedliche oder lustige Tier-Videos und Tier-Bilder im Internet ansehen. Da ich aber nicht irgendwas nehmen wollte, habe ich kurz auf den Kalender geblickt, gesehen, dass heute der Tag des Ameisenbäres (kein Scherz!) ist, und deswegen diesen Schnappschuss eines Ameisenbärbabys aus dem Zoo in Frankfurt ausgewählt. Bitte sehr:

    Ein Ameisenbär-Jungtier auf dem Rücken der Mutter
  • Beuth warnt vor pro-russischen Desinformationskampagnen

    Innenminister Peter Beuth (CDU) hat im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vor gezielten Desinformationskampagnen pro-russischer Akteure gewarnt. Nicht nur in Russland grassierten gezielte Falschmeldungen, sondern auch in deutschsprachigen Internet-Portalen, erklärte der Minister vor dem traditionellen Herbstgespräch des Landesamtes für Verfassungsschutz. Am Dienstagabend wollen Experten in Wiesbaden unter dem Motto "Angriff auf die Wahrheit" darüber diskutieren, wie Desinformation die freiheitliche Demokratie gefährdet.

    Peter Beuth
  • Wolken, Regen und Nebel am Dienstag

    Wenn wir schon auf den Tag gucken, da aktuell nicht wahnsinnig viel los ist, dann darf das Wetter natürlich nicht fehlen. Ich kann das in drei Wörtern für heute zusammenfassen: Wolken, Regen, Nebel. Nur im Westen bleibt es am Nachmittag meist trocken. Wenn überhaupt, gibt es am ehesten dort vereinzelt eine Wolkenlücke. Die Temperaturen dabei: 5 bis 9 Grad. Klassisches Wetter, um gar nicht erst vor die Haustür zu gehen, würde ich sagen. Trotzdem gilt wie immer: Machen Sie das Beste daraus!

  • Prozess gegen Hotelangestellten startet

    Ein erster Blick auf den heutigen Dienstag: Ein Hotelangestellter soll an seiner Arbeitsstelle den Portier überfallen haben. Der 31-Jährige muss sich ab 9.30 Uhr vor dem Landgericht Frankfurt verantworten. Der Anklage zufolge verlangte Mann im Juli dieses Jahres zunächst die Handkasse. Wenig später sollte der Portier den Geldschrank öffnen. Aus beiden Behältnissen entnahm der Angeklagte den Ermittlungen zufolge rund 2.000 Euro. Weil er von dem Portier identifiziert werden konnte, kam es rasch zu seiner Festnahme. Die Strafkammer am Landgericht Frankfurt will den Prozess an nur einem Verhandlungstag zum Abschluss bringen.

    Landgericht Frankfurt
  • Top-Thema

    Gedenkverstaltung für Tugce

    Vor acht Jahren hat ihr Tod ganz Hessen erschüttert. Die junge Studentin Tugce Albayrak hatte zwei Mädchen vor aufdringlichen Männern beschützt. Danach folgten ein böser Streit, ein heftiger Schlag und ein unglückliches Hinfallen. Tugce überlebte nicht. Sie ist nicht die Einzige, die sich durch Zivilcourage in Lebensgefahr gebracht hat. Auch Jonny aus Berlin und Fabian aus Bensheim (Bergstraße) sind zu Tode geprügelt worden, als sie helfen wollten. Gestern Abend gedachten ihre Familien und Freunde in Frankfurt der Menschen mit Zivilcourage und zogen Bilanz, was sie seitdem mit ihren gegründeten Vereinen gegen Gewalt schon alles erreicht haben.

    Tugce Gedenken
  • Top-Thema

    Betrunkener schlägt und tritt 22-Jährige

    Ein betrunkener Mann hat am Frankfurter Hauptbahnhof eine Reisende attackiert. Der 39-Jährige habe ihr ohne ersichtlichen Grund mit der Faust ins Gesicht geschlagen und sie getreten, teilte die Bundespolizei gestern mit. Die 22-Jährige erlitt bei der Tat am Sonntagabend eine Platzwunde, ein Sanitäter versorgte ihre Verletzung. Der wohnsitzlose Mann wurde vorläufig festgenommen, laut einem ersten Test hatte er 2,8 Promille Alkohol intus. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

    Polizist von hinten, auf der Jacke steht in großen Lettern "Polizei". Daneben ein Polizei-Auto mit Blaulicht. Sujetbild.
  • Top-Thema

    Kreis Groß-Gerau will keinen Akw-Müll aus Biblis

    Der Kreistag Groß-Gerau hat sich gestern Nachmittag parteiübergreifend und einstimmig gegen eine Annahme von Müll aus dem ehemaligen Atomkraftwerk in Biblis auf einer Deponie in Büttelborn ausgesprochen. Es sollen nun alle juristischen Möglichkeiten ausgelotet werden, um dies zu verhindern. Das ist das Ergebnis einer Sondersitzung des Kreistages. Der Antrag für die Ablehnung war von SPD, Grünen und Linke eingebracht worden. Abgeordnete mehrerer Parteien kritisierten die Landesregierung und den Kreis Bergstraße, in dem das Akw steht. Man habe elf Jahre Zeit gehabt, eine Lösung in dem zuständigen Kreis zu finden. Bei der Suche nach einer geeigneten Deponie hagelte es Absagen. So hatte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) im Januar in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage mitgeteilt, keine von mehr als 200 angefragten Deponien bundesweit habe sich zur Entsorgung des Kraftwerkmülls bereit erklärt.

    Atomkraftwerk Biblis umgeben von der Landschaft und dem Fluß Rhein. (Luftaufnahme aus einem Flugzeug).
  • Top-Thema

    The Weeknd kommt nach Frankfurt

    Der kanadische Musiker The Weeknd kommt im Rahmen seiner Welt-Tournee im Sommer mit einem Konzert auch nach Frankfurt. Die Tournee feiert sein Album "After Hours" aus dem Jahr 2020 mit der Hit-Single "Blinding Lights" sowie sein Album "Dawn FM", das im Januar 2022 veröffentlicht wurde, teilte der Veranstalter Live Nation gestern in Frankfurt mit. Kaytranada und Mike Dean werden The Weeknd bei allen Auftritten in Europa begleiten. Der Sänger werde bei der Tournee Spenden für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) sammeln. Von jedem verkauften Ticket gehe ein Euro an das Programm, dessen Ehren-Botschafter der Sänger ist. Konzerte gibt es auch in Hamburg, Düsseldorf und München.

    Sänger The Weeknd auf der Bühne
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Wir machen's kurz, es ist Dienstag, es ist 6 Uhr, es ist Zeit für den Morgenticker. Bis 10 Uhr gibt's an dieser Stelle - wo auch sonst? - alles Wissenswerte aus Hessen. Klingt ansprechend? Sehr gut, dann schauen wir doch jetzt gemeinsam bis 10 Uhr auf den Morgen, was in der Nacht passierte und was der Tag sonst noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen, Anmerkungen und Herzensangelegenheiten können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold