Polizei-Absperrband vor einer Volksbank-Filiale in Grebenhain, wo am Zweiten Weihnachtsfeiertag ein Geldautomat gesprengt wurde

Geldautomatensprengungen an den Weihnachtstagen: Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen gab es eine Explosion in Grebenhain. Auch ein Gerät in Oberursel war betroffen.

Audiobeitrag

Audio

Geldautomatensprenger schlagen im Vogelsberg zu

Geldautomat Sprengung Grebenhain
Ende des Audiobeitrags

In der Nacht zu Dienstag (zweiter Weihnachtsfeiertag) ist ein Automat einer Filiale der Volksbank im Ortskern von Grebenhain im Vogelsberg gesprengt worden. Nach Angaben der Polizei wurde das Bankgebäude durch die Explosion um kurz nach 2 Uhr erheblich beschädigt. Glassplitter flogen durch den Druck der Explosion bis zu 80 Meter weit.

Wie viel Bargeld die Täter erbeuteten, steht noch nicht fest. Die Polizei im Vogelsberg fahndet nach ihnen. Sie sollen in einem dunklen Wagen unterwegs sein.

Anfang Dezember weiterer Automat im Ort gesprengt

Erst vor gut drei Wochen war im Grebenhainer Ortsteil Ilbeshausen-Hochwaldhausen ein Geldautomat gesprengt worden. Er gehörte ebenfalls zur Volksbank und war außen an einem gemeinsamen Gebäude mit der Touristeninformation befestigt. Auch dieses Haus wurde durch die Explosion beschädigt.

Oberursel: Unbekannte verursachen Sachschaden

Auch im Hochtaunuskreis waren Geldautomatensprenger unterwegs. Am Dienstagmorgen haben Unbekannte eine Spielothek in Oberursel beschädigt. Wie die Polizei berichtete, entstand dabei ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Die Beamten sprachen von "mindestens zwei unbekannten Tätern", die entkommen konnten. Nach ersten Informationen wurde kein Bargeld gestohlen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen