Die Polizei hat in Darmstadt ein illegal getuntes E-Bike aus dem Verkehr gezogen.

An dem Rad waren Motoren mit einer Gesamtleistung von 1.750 Watt verbaut, zulässig sind 250 Watt, wie die Beamten am Freitag mitteilten. Nach erster Einschätzung könne mit dem frisierten Rad eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 55 Kilometern pro Stunde erreicht werden, ohne die Pedale zu benutzen. Das Fahrzeug wurde nach der Kontrolle am Donnerstag sichergestellt. Den 36-jährigen Fahrer erwartet einen Anzeige.

Einer Streife der Verkehrsinspektion sei der Eigenbau unter anderem wegen der auffälligen Breitreifen aufgefallen, teilte die Polizei mit. Der Eigentümer habe bei der Lichtanlage sogar an Blinker und Bremslicht gedacht. Die Bremsanlage sei dagegen für ein derartiges Fahrzeug mehr als unterdimensioniert gewesen.