Am Morgen danach: Noch immer sind Einsatzkräfte dabei, die Glutnester in dem Möbellager zu löschen.

In einem Industriegebiet in Bad Hersfeld ist ein Feuer in einem Möbelmarkt ausgebrochen. Wände des Gebäudes sind durch den Brand eingestürzt. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

Videobeitrag

Video

Brand in Bad Hersfelder Möbellager – hoher Schaden

Brand in Industriegebiet in Bad Hersfeld
Ende des Videobeitrags

Gegen 2.20 Uhr am Sonntagmorgen war die Rettungsleitstelle alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte an dem Möbelmarkt mit Küchenstudio in einem Industriegebiet in Bad Hersfeld ankamen, konnten sie eine starke Rauchentwicklung festzustellen, wie die Polizei mitteilte. Zudem schlugen Flammen aus dem Dach des Gebäudes.

Der Brand habe sich rasch über den Lager- und Ausstellungsraum über den gesamten Möbelmarkt ausgebreitet, so dass dieser in kurzer Zeit in Vollbrand stand.

Schließlich konnte der Brand von den rund 200 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Bad Hersfeld und aus dem Landkreis Bad Hersfeld den Angaben zufolge unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von rund einer Million Euro aus. Bei dem Geschäft handle es sich um ein Möbellager mit Direktverkauf.

Wände eingestürzt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatte es zwischenzeitlich eine Warnmeldung an die Anwohner gegeben, die am Vormittag wieder aufgehoben wurde. Menschen waren laut Polizei durch den Brand nicht gefährdet. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden, einige Wände des Gebäudes seien durch den Brand aber eingestürzt, teilte die Polizei mit.

Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis zum Nachmittag andauern. Wie es zu dem Brand kam, war am Sonntagvormittag noch unklar, die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars