Großstörung im Frankfurter U-Bahn-Netz: Nach dem Riss einer Oberleitung musste der Verkehr auf den Linien 1,2, 3 und 8 unterbrochen werden. Die Feuerwehr holte 100 Menschen aus den Waggons.

Audiobeitrag

Audio

U-Bahn-Verkehr in Frankfurt auf Hauptstrecke gestört

Hinweistafel auf U-Bahn-Störung
Ende des Audiobeitrags

Der Betrieb wurde am Dienstag seit Mittag auf den vier Linien U1, U2, U3 und U8 in beide Richtungen streckenweise unterbrochen. In der Station Grüneburgweg war eine Oberleitung abgerissen. Feuerwehrleute führten nach eigenen Angaben aus einer U-Bahn mit drei Waggons 100 Menschen. Verletzt wurde demnach niemand.

Waggons einzeln abgeschleppt

Wegen des stromlos geschalteten Streckenbereichs musste die Feuerwehr insgesamt zwei U-Bahnzüge abschleppen: den Zug mit drei Zugteilen am Grüneburgweg und einen Zug mit vier Zugteilen in der Station Holzhausenstraße. Die Fahrgäste hatten die Bahnen zuvor an den Stationen verlassen können. Wegen ihres großen Gewichts müssten die Zugteile durch die Rüstwagen-Schiene der Feuerwehr einzeln abgeschleppt werden, hieß es.

Eine Sprecherin der Frankfurter Verkehrsgesellschaft (VGF) sagte am Nachmittag, es sei noch unklar, ob der Fahrdraht abgerissen sei oder der Stromabnehmer der Bahn den Fahrdraht beschädigt habe.

Im Moment sind wir im Gleisbereich der #U -Bahnstation, #Grüneburgweg , tätig. Abgerissene Oberleitung, im Moment werden die stehenden U-Bahnwagen geräumt. In beide Richtungen kein Fahrbetrieb. @rmv -info ^js

[zum Tweet]

Schienenersatzverkehr mit Taxen und Bussen

Die VGF rechnete am Abend damit, dass es bis etwa 23.30 Uhr Einschränkungen auf den Linien U1, U2, U3 und U8 gibt. Zu Fahrtausfällen kommt es demnach auf der U1 und der U2 zwischen Hügelstraße und Eschenheimer Tor. Die U3 und U8 fahren nicht zwischen Heddernheim und Südbahnhof.

Zwischen Heddernheim und Eschenheimer Tor richtete die VGF nach eigenen Angaben in beiden Richtungen einen Schienenersatzverkehr mit Taxen und Bussen ein. Fahrgästen wurde empfohlen, von Ginnheim zur Miquelallee die Buslinie 64 sowie zwischen Weißer Stein und Hauptwache die S6 zu nutzen.

U-Bahn-Strecke wichtige Nord-Süd-Achse

Die U-Bahn-Strecke A ist die längste der Frankfurter U-Bahn und eine wichtige Nord-Süd-Achse durch die Stadt. Sie verläuft vom Südbahnhof in Sachsenhausen über die Innenstadt und die Eschersheimer Landstraße nach Heddernheim. Dort und an den folgenden Stationen verzweigt sie sich.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen