Dunkle Wolken am Himmel:

Bewölkter Himmel und Regen: Das Wochenende in Hessen verspricht ungemütlich zu werden. Schon am Freitag soll es immer wieder regnen. Gleichzeitig wird es ungewöhnlich mild.

Videobeitrag

Video

alle wetter! vom 19. Oktober

alle wetter!
Ende des Videobeitrags

Pünktlich zu Ferienbeginn erwartet Hessen ungemütliches Wetter: Bereits am Freitag soll es immer wieder regnen, aber nicht durchgängig überall. Der Himmel bleibe bewölkt. Im Laufe des Nachmittags soll es auch mal längere trockene Phasen geben, erwarten die hr-Meteorologen.

Trotz der vielen Wolken bleibe es mild mit 10 Grad im Upland und 16 Grad im Rhein-Main Gebiet sowie an der Bergstraße. In der Nacht zum Samstag sollen Wolken überwiegen. Erwartet werden Tiefstwerte zwischen 13 und 8 Grad.

Samstag mit wechselhaftem Wetter

Am Samstag wechseln sich dichte Wolken und Sonnenschein ab. Nur einzelne Schauer seien unterwegs. Am späten Nachmittag soll es überwiegend trocken werden. Die Höchstwerte erreichen 13 bis 18 Grad. Der Wind weht oft frisch aus Südwesten, bis zum Abend lässt er nach.

Der Sonntag folge dem Trend und werde stark bewölkt sein mit gelegentlichem Regen. Erwartet werden 12 bis 16 Grad. In der Nacht zu Montag soll es dann regenfrei bleiben.

"Temperaturen ungewöhnlich mild"

Die Temperaturen seien wärmer als im Oktober-Durchschnitt: "Am 20. Oktober werden zum Beispiel in Frankfurt 13 bis 18 Grad erwartet, im Schnitt sind es 11 bis 13 Grad", sagte hr-Wetterexperte Ingo Bertram. Auch die Nächte seien ungewöhnlich warm.

"Der Grund für den Regen, aber auch für das warme Wetter ist ein Tief über England, wodurch milde Luft nach Deutschland gelangt", sagt der Meteorologe. Zum Teil gehe die warme Luft auf das zu warme Mittelmeer zurück. "Die Wassertemperatur in den Meeren rund um Europa liegt seit Monaten über dem Durchschnitt", betonte Bertram.

Kommende Woche bleibt wechselhaft

Der kommende Montag verspricht heiterer zu werden: Nach Nebelauflösung wird viel Sonnenschein mit lockeren Wolken erwartet.

"Auch wenn der Montag freundlich beginnt, wird die kommende Woche unbeständig", erklärte Bertram. Es werde voraussichtlich tiefdruckgeprägt wechselhaft mit Regen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Mit Regenradar für Hessen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen