Im Vordergrund hält eine Hand eine Tafel hoch, auf der frohe Ostern steht. Im Hintergrund ein wolkiger Himmel.

Wolken, Wolken, Wolken – und zwischendurch etwas Regen und Sonne. So lässt sich das Osterwetter zusammenfassen. Hessen kann sich auf milde Frühlingsfeiertage freuen.

Videobeitrag

Video

alle wetter! vom 06.04.2023

Landschaft mit Regenbogen.
Ende des Videobeitrags

Zeit mit der Familie und leckeres Festessen: Auf die Osterfeiertage freuen sich viele Hessinnen und Hessen vermutlich schon lange. Natürlich spielt auch das Wetter eine Rolle, denn bei strahlendem Sonnenschein ziehen sich die Mundwinkel fast automatisch nach oben. So viel sei verraten: Unsere hr-Wetterredaktion erwartet weder Sommergefühle noch winterliches Frieren.

Wolken statt strahlendem Sonnenschein

Im Schön-Wetter-Wettbewerb gewinnen am Samstag die südwestlichen Landesteile. Es ist zwar mit Wolken zu rechnen, ab und zu will sich die Sonne aber zeigen. Wer zum Rausgehen kein strahlendes Sommerwetter braucht, ist bei einem Shopping-Bummel durch die Stadt gut aufgehoben. Die Nordosthälfte Hessens verschlägt es vielleicht eher in die lokalen Einkaufszentren: Hier ist mit etwas Regen zu rechnen.

Eiersuche im Trockenen

Die Feiertage am Sonntag und Montag sollen laut aktuellem Stand größtenteils trocken bleiben. Kurze, vereinzelte Schauer könnten Richtung Kasseler Berge stattfinden. Alles in allem heißt es aber: Aufatmen für Familien mit Kindern. Die Ostereiersuche kann voraussichtlich ohne Matschhosen und Regenjacken stattfinden. Höchsttemperaturen von 9 bis 16 Grad will der Osterhase am Sonntag mitbringen.

Der Montag könnte sogar noch etwas wärmer werden. Perfekt für einen Ausflug ins Freie! Denn schließlich beginnt mit dem Frühling auch die Abenteuer-Saison: Bei Trockenheit könnte ein Ausflug in einen der hessischen Kletterparks und -Wälder eine gute Option sein.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen