Carsten Schäfer Portrait

Der parteilose Carsten Schäfer wird neuer Bürgermeister der nordhessischen Kommune. Er gewann die Direktwahl mit deutlichem Vorsprung. Weil Allendorf Zuwachs bekommen hatte, wurde auch die Gemeindevertretung gewählt.

Audiobeitrag

Audio

Bürgermeisterwahl in Allendorf

Hand mit einem gefalteten Wahlzettel, wirft den Wahlzetteel in eine Box
Ende des Audiobeitrags

Mit 71,5 Prozent der Stimmen ist Carsten Schäfer (parteilos) der klare Sieger bei der Bürgermeisterwahl in Allendorf (Eder) im nordhessischen Kreis Waldeck-Frankenberg. Sein ebenfalls parteiloser Konkurrent Andreas Lang erhielt bei der Direktwahl am Sonntag 28,5 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,9 Prozent.

Bromskirchen gehört nun dazu

Wahlberechtigt waren rund 5.700 Menschen - mehr als bisher, denn die ehemals eigenständige Gemeinde Bromskirchen gehört nun zur Gemeinde Allendorf.

Deswegen mussten der Bürgermeister und die Gemeindevertretung neu gewählt werden. Bei der Wahl zur Gemeindevertretung lag die Bürgerliste Ortsteile (BLO) mit 35,6 Prozent der abgegebenen Stimmen vorne. Es folgen die CDU mit 24,9 Prozent, die Bürgerliste Bromskirchen mit 23,9 Prozent und die SPD mit 15,6 Prozent.

Der bisherige Bürgermeister Claus Junghenn und die Allendorfer Gemeindevertretung waren nur für die bisherige Gemeinde gewählt, ohne Bromskirchen. Junghenn trat nicht wieder an.

Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen