Spitzenkandidat Engin Eroglu spricht auf dem Parteitag der Frein Wähler in Gießen

Mit einem klaren Votum haben die Freien Wähler in Hessen am Samstag ihren Vorsitzenden Engin Eroglu im Amt bestätigt.

Auf einem Parteitag im osthessischen Eiterfeld erhielt der 41-Jährige 104 von 107 der Delegiertenstimmen. Es gab zwei Enthaltungen, eine Stimme war ungültig, wie die Freien Wähler mitteilten. Es war den Angaben zufolge der letzte Parteitag vor der Landtagswahl im Oktober. Ziel der Freien Wähler ist es, bei der Wahl die Fünf-Prozent-Hürde zu knacken. Bei der letzten Hessen-Wahl 2018 waren sie auf drei Prozent gekommen. Laut Wahlprogramm fordern die Freien Wähler unter anderem, den Wolf ins Jagdrecht aufzunehmen sowie eine Entbürokratisierung für Landwirtschaft und Unternehmen. Erstmals treten sie in allen 55 Wahlkreisen mit Direktkandidaten an.