Neben den Oberbürgermeister-Stichwahlen in Frankfurt und Kassel hat es am Sonntag in Hessen auch fünf Bürgermeister-Wahlen gegeben - in Bischofsheim, Fuldabrück, Neu-Anspach, Wolfhagen und Jesberg.

Audiobeitrag

Audio

Bürgermeisterwahlen am Sonntag

Eine Wählerin steckt bei der Wahl seinen Wahlzettel in eine Urne.
Ende des Audiobeitrags

In Bischofsheim (Groß-Gerau) hat Lisa Gößwein (SPD) die Stichwahl mit 50,5 Prozent knapp gewonnen. Sie wird neue Bürgermeisterin und gewann gegen den amtierenden Bürgermeister Ingo Kalweit (CDU), der auf 49,5 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,4 Prozent.

Neuer Bürgermeister von Fuldabrück (Kassel) wird Andreas Damm (unabhängig). Er gewann die Stichwahl mit 56,6 Prozent der Stimmen gegen Steffen Kaiser (SPD), der auf 43,5 Prozent kam. Bürgermeister Dieter Lengemann (SPD) geht nach 18 Jahren in Rente. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Neuer Bürgermeister von Neu-Anspach (Hochtaunus) wird Birger Strutz (CDU). Er kam in der Stichwahl auf 54 Prozent der Stimmen - vor SPD-Bürgermeister Thomas Pauli (46 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 47,5 Prozent.

In Wolfhagen (Kassel) wird der unabhängige Dirk Scharrer neuer Bürgermeister. Er kam in der Stichwahl auf 60 Prozent der Stimmen. Gegenkandidat Jens Vial (SPD) kam auf 40 Prozent. Amtsinhaber Reinhard Schaake trat nicht mehr an. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,7 Prozent.

Ohne Stichwahl darf Heiko Manz (SPD), der amtierende Bürgermeister in Jesberg (Schwalm-Eder), seine zweite Amtszeit antreten. Da er der alleinige Bewerber war, hatten die knapp 1.900 Wahlberechtigten die Möglichkeit, mit "Ja" oder "Nein" zu stimmen. Manz erhielt 94,2 Prozent Zustimmung bei einer Wahlbeteiligung von 59,5 Prozent.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen