Tabellenführung und Flutlichtspiel auf der einen Seite, zahlreiche angeschlagene oder gar verletzte Profis auf der anderen: Darmstadt 98 reist mit gemischten Gefühlen zum Auswärts-Match bei Hansa Rostock.

Audiobeitrag

Audio

SV98-Coach Lieberknecht über verletzte und angeschlagene Spieler

Torsten Lieberknecht
Ende des Audiobeitrags

Tabellenführer SV Darmstadt 98 plagen vor dem Zweitliga-Spiel beim FC Hansa Rostock einige Personalsorgen. Nach Matthias Bader, Patric Pfeiffer, Klaus Gjasula und Aaron Seydel fällt auch Brandon Manu mit einer Muskelverletzung für die Partie am Samstag (20.30 Uhr) aus.

Zudem stehe der Einsatz von Fabian Schnellhardt "aufgrund eines grippalen Infekts auf der Kippe", berichtete Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht am Donnerstag. Auch Kapitän Fabian Holland, Jannik Müller und Frank Ronstadt sind angeschlagen und konnten zuletzt nur individuell trainieren.

Darmstadt 98 seit 19 Liga-Spielen ungeschlagen

Dennoch wollen die Südhessen ihre beeindruckende Erfolgsserie von 19 ungeschlagenen Liga-Spielen fortsetzen. "Die Defensivleistung muss top und hoch konzentriert bleiben, dann sind wir schwer zu schlagen", betonte Lieberknecht. "Zudem müssen wir weiter mit Wucht auftreten und uns Torchancen erspielen."

Videobeitrag

Video

Lieberknecht, der Mensch hinter dem Darmstadt-Erfolg | hessenschau Sport vom 14.02.2023

hs 14.02.2023
Ende des Videobeitrags

Der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer setzt im Duell mit dem Tabellenzehnten auf die Basics. "Wir müssen von Beginn an physische Präsenz zeigen und die Bereitschaft entwickeln, alles reinzuwerfen, um den Sieg einzufahren", forderte Lieberknecht. Auf keinen Fall dürfe man die Rostocker unterschätzen.

Lieberknecht warnt vor unangenehmen Rostockern

"Hansa ist ein unangenehmer Gegner, der facettenreich agiert. Sie haben einen guten Mix im Kader und variieren zwischen zwei Grundordnungen aus Dreier- oder Viererkette", sagte der Coach der 98er. Dennoch geht sein Team als Favorit ins Spiel.

Videobeitrag

Video

Highlights: Darmstadt – Braunschweig

Highligts
Ende des Videobeitrags

Schließlich stehen die Darmstädter mit 45 Punkten ganz oben in der Tabelle - vier Zähler vor dem großen Aufstiegsfavoriten Hamburger SV. Der 1. FC Heidenheim liegt als Dritter auf dem Relegationsplatz sogar schon acht Punkte zurück.

"Das Ostseestadion ist Fußball pur"

Lieberknecht sieht dem Gastspiel in Rostock daher mit großer Vorfreude entgegen: "Samstagabend, das Flutlicht ist an. Ich freue mich auf das Abendspiel. Das Ostseestadion ist Fußball pur."

So könnte Darmstadt 98 bei Hansa Rostock spielen:

Grafik mit der möglichen SVD-Aufstellung