Eintracht Frankfurt Fans Olympique Marseille

Vor und während des Eintracht-Spiels bei Olympique Marseille haben sich beide Fanlager heftige Pyro-Auseinandersetzungen geliefert. Ein Fan kam verletzt ins Krankenhaus. Den Hessen drohen nun Sanktionen.

Videobeitrag

Video

Festnahmen rund ums Eintracht-Spiel in Marseille

hessenschau vom 13.09.2022
Ende des Videobeitrags

Eintracht Frankfurt droht in der Champions League nach dem Spiel in Marseille ein Nachspiel. Vor und während des 1:0-Sieges der Hessen bei Olympique Marseille lieferten sich Fans beider Vereine am Dienstagabend im Stade Velodrome heftige Pyro-Auseinandersetzungen. Aus beiden Fanblöcken wurden auf die gegnerischen Anhänger Leuchtraketen gefeuert und Böller geworfen. Dabei wurde ein Frankfurter Anhänger so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. "Er ist stabil und außer Lebensgefahr", sagte Eintracht-Vorstand Philipp Reschke.

Der Manager zeigte sich nach der Partie von der Stimmung betroffen. "Die grundsätzliche Aggressivität, die uns entgegen geschlagen hat, ist uns in der Form und Masse nicht bekannt." Er wolle damit keineswegs die Gegenangriffe der Frankfurter Anhänger in Schutz nehmen, so Reschke weiter. "Aber das Mengenverhältnis war eher 15:1 als 10:1."

Auswärtsstrafe befürchtet

Reschke rechnet nun mit Konsequenzen der Uefa. Er fürchte, dass es Sanktionen für neue Auswärtsspiele geben werde, sagte Reschke. "Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Bewährung für das Heimspiel durch die Geschichte betroffen ist."

Die Eintracht ist nach dem Platzsturm im Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United von der Europäischen Fußball-Union zu einem Zuschauerausschluss im nächsten internationalen Spiel verurteilt worden. Die Strafe war für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt worden.

Aufregung um Hitlergruß

Für Wirbel sorgten außerdem Bilder im Internet, die zwei Eintracht-Fans beim Hitlergruß zeigen. Einer davon hat sich laut Eintracht bereits gestellt und bestreitet die Vorwürfe.

"Wir schämen uns für Menschen, die aus Frankfurt kommen, den Adler auf der Brust tragen und den Hitler-Gruß zeigen. Ihr gehört nicht zu diesem Verein, zu dieser Stadt, ihr gehört nicht zu uns", schrieb die Fanabteilung der Eintracht auf Facebook.

Bereits in der Nacht zuvor Festnahmen

Bereits in der Nacht vor dem Spiel hatte es in der südfranzösischen Hafenstadt Zusammenstöße zwischen den Fangruppierungen gegeben. Wie dem hr-Sport von offizieller Seite bestätigt wurde, gab es in der Nacht acht Festnahmen. Zu welchen Gruppierungen die Fans gehören, wurde nicht bekannt.

Wie der Wiesbadener Kurier berichtet, sei es auf den Straßen zu Schlägereien und Hetzjagden gekommen, die Lobby eines Hotels sei gestürmt worden, wobei Polizei und Sicherheitsdienst Schlimmeres haben verhindern können. Frankfurter Fans vor Ort berichten zudem von OM-Fans, die Passanten ansprächen, um herauszufinden, ob diese Deutsche seien.

Loca-tag 'story_video_livestream_intro_sr' not found

Livestream

Live: Eintracht Frankfurt bei Olympique Marseille

Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found

Die französischen Behörden hatten bereits im Vorfeld der Partie strenge Regeln für Frankfurter Auswärtsfans erlassen. So sollten sich die Hessen in bestimmten Bereichen der Stadt nicht aufhalten, keine Fangesänge anstimmen und auch keine Fanutensilien tragen. Auch Eintracht Frankfurt empfahl seinen Fans dringend, sich an diese Vorgaben zu halten.

Videobeitrag

Video

Gedämpfte Stimmung in Marseille

hr-Reporter Christian Adolph in Marseille
Ende des Videobeitrags
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen