Philip Holzer Axel Hellmann Eintracht Frankfurt

Bewegung im Führungsstreit bei Eintracht Frankfurt: Um Axel Hellmann davon abzuhalten, zur DFL zu wechseln, hat ihm Aufsichtsrats-Boss Philip Holzer den Rücktritt angeboten.

Eintracht-Aufsichtsratsvorsitzender Philip Holzer hat Vorstandssprecher Axel Hellmann seinen Rücktritt angeboten. "Ich vertrete seit jeher die Position, dass das Wohl des Vereins (e.V. und AG) in allen Situationen wichtiger ist als die Belange einzelner Personen", erklärte Holzer am Mittwoch in einem offiziellen Schreiben. "Auch deshalb wäre ich bereit, mein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zur Verfügung zu stellen, wenn Axel Hellmann dadurch dazu bewegt werden kann, seinen Vertrag bei der Eintracht bis 2027 zu erfüllen."

Hellmann leitet aktuell interimsweise die Deutsche Fußball Liga (DFL) gemeinsam mit Freiburgs Oliver Leki und spielt mit dem Gedanken, ab dem Sommer die Führung der DFL ganz zu übernehmen und die Eintracht somit ganz zu verlassen. Zwischen Hellmann und Holzer gab es zuletzt immer wieder Spannungen.

Spannungen zwischen Holzer und Hellmann der Grund?

"Ich habe Axel Hellmann daher konkret darauf angesprochen, ob unser Verhältnis ein Grund wäre, einen möglichen Wechsel zur DFL in Betracht zu ziehen. Dies hat Axel Hellmann aus meiner Sicht verneint", führte Holzer, der seit Sommer 2020 Vorsitzender des Aufsichtsrates ist und dort die Nachfolge von Wolfgang Steubing übernahm, weiter aus.

Hellmann und Holzer hatten sich am 15. März zu einer Aussprache getroffen. "Im Sinne einer nachhaltigen und positiven Entwicklung von Eintracht Frankfurt habe ich in dem Gespräch selbstverständlich mit Nachdruck darum geworben, dass Axel Hellmann seinen noch vier Jahre laufenden Vertrag bei der Eintracht erfüllt und seine erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzt", teilte Holzer mit.

Holzer will Aufsichtsrats-Sitzung einberufen

Der Aufsichtsratschef will nach all den Geschehnissen nun eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung einberufen. "Aufgrund einer aktuellen Medien-Anfrage und der damit verbundenen Tatsache, dass öffentlich über einen möglichen Rücktritt von mir diskutiert wird, werde ich heute eine außerordentliche Aufsichtsrats-Sitzung zum schnellstmöglichen Termin einberufen", so Holzer.

Der ehemalige Investmentbanker will auf dieser Sitzung das Gremium "über die detaillierten Inhalte des Gesprächs mit Axel Hellmann informieren und mit dem Gremium über mögliche weitere Schritte beraten", erklärte Holzer abschließend.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen