Bilden Junior Dina Ebimbe und Ansgar Knauff bald die Eintracht-Flügelzange?

Junior Dina Ebimbe zeigt auf der rechten Seite bei Eintracht Frankfurt hervorragende Leistungen. Muss sich Ansgar Knauff nach seiner Verletzungspause hinten anstellen? Möglicherweise findet Trainer Oliver Glasner für beide einen Platz.

Videobeitrag

Video

Highlights: Eintracht - Dortmund

netcast
Ende des Videobeitrags

Die vielen Ausfälle in der Defensive von Eintracht Frankfurt haben das Improvisationstalent von Trainer Oliver Glasner zum Vorschein gebracht. Eine Variante könnte sich dabei gar als Dauerlösung entpuppen. Junior Dina Ebimbe hat den zuletzt verletzt fehlenden Europa-League-Helden Ansgar Knauff hervorragend auf der rechten Schienenposition vertreten.

Ebimbe spielte in der Vergangenheit schon Rechtsaußen

Die starken Leistungen auf dieser Position kommen allerdings nur auf den zweiten Blick überraschend. Ebimbe sagte im Sommer bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz zwar: "Ich sehe mich als Achter."

Doch schon bei Dijon FCO lief der 21-Jährige bereits 15mal auf dem rechten Flügel auf, auch in Le Havre war dies seine Stammposition. Und Ebimbe bringt passende Qualitäten mit. Ein Top-Speed von 34,19 km/h ist sehr ordentlich, 135 Sprints in sieben Partien sprechen ebenfalls für eine gute Physis. Bei der knappen Niederlage gegen Borussia Dortmund bestritt er insgesamt 22 (!) Zweikämpfe, er sucht diese Duelle förmlich.

Glasner könnte auf eine neue Flügelzange setzen

Verdrängt Ebimbe gar Knauff? Glasner freute sich zuletzt über die Rückkehr des 20-Jährigen nach seiner Faszienverletzung im Oberschenkel. Möglicherweise eröffnet sich eine elegante Lösung: Ebimbe und Knauff. Vor dessen unfreiwilliger Pause wusste Knauff auf der linken Seite zu überzeugen.

Die linke Seite ist seit dem Abgang von Filip Kostic eine Problemposition bei den Hessen. Christopher Lenz fehlt erneut verletzt, der Fitnesszustand von Luca Pellegrini ist zwar verbessert. Ganz ist der Italiener in Frankfurt aber weiterhin nicht angekommen. Und Faride Alidou benötigt in seinem ersten Bundesligajahr noch Zeit.

Eine Flügelzange Ebimbe und Knauff könnte daher für die benötigte Power und Torgefahr stehen. Ob schon im Endspiel in der Champions-League-Gruppenphase bei Sporting Lissabon? Das ist noch offen.

Bei Knauff-Weggang hat die Eintracht schon einen Nachfolger

Mit Blick auf die Zukunft ist die Option mit Ebimbe auf rechts für die Eintracht jedenfalls wichtig. Borussia Dortmund plant nach Ablauf der Leihe mit Knauff. Ebimbe kann schon in diese Rolle hineinwachsen und wertvolle Erfahrung in Bundesliga, Pokal und Königsklasse sammeln.