Heribert Bruchhagen mit seinem langjährigen Weggefährten, Eintracht-Adler Attila.

Eintracht Frankfurt kann in Sevilla auf einen weiteren prominenten Fan zählen: Ex-Vorstandschef Heribert Bruchhagen ist beim Finale mit dabei. Und weiß auch, wie die Eintracht die Rangers schlagen kann.

Videobeitrag

Video

Das historische Finale der Eintracht

hemo sevilla
Ende des Videobeitrags

Ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, knapp 50.000 Fans von Eintracht Frankfurt werden am Mittwoch zum Europa-League-Finale in Sevilla erwartet. Einer davon: Ex-Vorstandschef Heribert Bruchhagen, der vier Jahre nach seinem Rückzug aus dem Profibusiness das Spiel als Fan verfolgen wird.

"Ich bin eingeladen worden", sagte Bruchhagen im hr-heimspiel! am Montagabend. "Ich drücke der Eintracht die Daumen und bin mit großer Begeisterung dabei. Ich jubele mit allen, die um mich herumsitzen. Das ist doch klar."

"Super! Das ist ein so tolles Erlebnis"

Dass die Eintracht es bis ins Finale geschafft hat, nötigt Bruchhagen größten Respekt ab. "Als ich das Los FC Barcelona gesehen habe, dachte ich: Super! Das ist ein so tolles Erlebnis. Aber ich war mir im Klaren, dass die Eintracht ausscheidet. Barcelona ist eine oder zwei Nummer größer", so Bruchhagen. Beim Los West Ham United sei Bruchhagen ein wenig optimistischer gewesen. "Und siehe da…"

Und siehe da: Die Eintracht steht im Finale. Und ohne Bruchhagen, das ist auch klar, wäre die Eintracht nicht dort, wo sie nun ist. Nach den schwierigen Jahren rund um die Jahrtausendwende übernahm Bruchhagen das Ruder 2003 und konsolidierte die Hessen, finanziell und gesellschaftlich. Auch die Trainerverpflichtung von Niko Kovac geht auf Bruchhagens Konto: "Niko habe ich selbst geholt. Auf dem Geburtstag von Philip Holzer saß ich mit ihm am Tisch. Da war mir schon klar, dass Niko der nächste Trainer der Eintracht wird."

"Bin optimistisch, dass die Eintracht die Räume kriegen wird"

Nicht die schlechteste Idee: Kovac machte im Verbund mit Bruchhagen-Nachfolger Fredi Bobic dem Klub Beine, holte wenig später den DFB-Pokal und machte so die Europacup-Saison 2018/19 möglich. Seither ist Eintracht Frankfurt ein anderer Verein.

Mit der Krönung 2022? Bruchhagen ist guter Dinge. Und kennt das passende Rezept für das Spiel gegen die Rangers. "Die Eintracht braucht einen Gegner, der Räume zulässt. Das Umschaltspiel aus der Tiefe heraus ist geprägt von exzellentem Passspiel und zügiger Ballan- und Mitnahme. Aber sie brauchen beim Ballgewinn einen etwas geöffneten Raum, um ihre Vorzüge ins Spiel zu bringen." Diese werde die Eintracht aber bekommen, glaubt Bruchhagen. "Ich bin optimistisch, dass die Schotten selbst das Spiel bestimmen wollen und die Eintracht die Räume kriegen wird."

"Alle werden sich freuen"

Dass auch der Gegner aus Glasgow zigtausende Fans mitbringt, freut Bruchhagen. "Ich erwarte, dass dass es ein tolles Fest wird, bei dem 100.000 Fans unterschiedlicher Vereine gut miteinander umgehen können. Alle werden sich freuen", so Bruchhagen. Mit dem besseren Ende für die Eintracht natürlich, damit es für den Fan Bruchhagen auch etwas zu bejubeln gibt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen