Audio

Tina Hermann in Altenberg nicht zu stoppen

Tina Hermann jubelt bei der Siegerehrung

Skeletoni Tina Hermann hat den zweiten Weltcup-Sieg der Saison eingefahren. In Altenberg verwies die Mittelhessin Lokalmatadorin Susanne Kreher auf den zweiten Platz.

Die Eschenburgerin Tina Hermann hat den Skeleton-Weltcup im sächsischen Altenberg gewonnen. Die nicht für die in einer Woche in Winterberg beginnenden Weltmeisterschaften nominierte Rekordweltmeisterin siegte am Freitag mit einer Zehntelsekunde Vorsprung vor Weltmeisterin Susanne Kreher vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Dritte wurde die Amerikanerin Mystique Ro.

"Man kann hier fahrerisch viel rausholen"

Wie schon zuletzt beim Rodeln bauten die Bahnbedingungen aufgrund der hohen Temperaturen und dem Reif in der Bahn ab, so dass Hermann und Kreher im zweiten Durchgang nur auf die 14. beziehungsweise 16. beste Laufzeit kamen. Für Hermann war es der zweite Saisonsieg.

"Ich fahre hier sehr gerne, man kann hier fahrerisch viel rausholen", sagte die Mittlhessin, die am Start meistens Rückstand hat. Kreher war nach ihren eher schwachen Trainingsleistungen glücklich: "Ich habe irgendwas in der Bahn gefunden, was ich im Training nicht gefunden habe", sagte sie.

Auch Pfeifer uns Neise in den Top Ten

Bestzeit im zweiten Durchgang fuhren die zusammen auf Platz 22 liegenden Anna Fernstädt, die einst für Deutschland und nun für Tschechien startet, sowie die in beiden Läufen zeitgleiche Italienerin Alessandra Fumagalli.

Die Olympia-Zweite von 2018 in Pyeongchang, Jacqueline Pfeifer von der RSG Hochsauerland, wurde Sechste. Peking-Olympiasiegerin Hannah Neise vom BSC Winterberg kam auf Rang acht.