Sebastian Vettel

Formel-1-Pilot Lance Stroll hat sich bei einem Fahrradunfall verletzt. Als Ersatzmann ist Sebastian Vettel im Gespräch. Der Heppenheimer hatte seine Karriere eigentlich vor Kurzem beendet.

Aufsehenerregendes Kurz-Comeback nach nur drei Monaten? Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hat nicht ausgeschlossen, dass der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel als Ersatz für den verletzten Stammpiloten Lance Stroll infrage kommen könnte.

Drugovich springt für Test-Fahrten ein

"Man darf eines nicht vergessen: Er hatte einen sehr, sehr gründlichen Plan für seinen Rücktritt im Kopf. Und ich denke, das ist etwas, das man respektieren muss. Warten wir also ab, was passiert", sagte Krack laut dem Fachmagazin Autosport und der BBC nach Abschluss der Testfahrten in Bahrain auf die Frage, ob Vettel ein Thema sei.

Der Kanadier Stroll, in den vergangenen beiden Jahren Teamkollege von Vettel (35) beim britischen Rennstall, hatte sich Anfang der Woche bei einem Fahrradunfall verletzt. Bei den dreitägigen Tests in Bahrain, wo am 5. März auch das erste Saisonrennen ausgetragen wird, wurde Stroll durch den etatmäßigen Ersatzfahrer Felipe Drugovich ersetzt.

Krack und Vettel haben telefoniert

Dennoch verbreitete sich in Bahrain rasant das Gerücht um Vettel, der sich mit dem Saisonfinale in Abu Dhabi am 20. November 2022 in den Formel-1-Ruhestand verabschiedet hatte. Entsprechend hartnäckig wurde der Luxemburger Krack in seiner Medienrunde am Samstagabend befragt.

"Ich hatte ein paar Telefonanrufe mit Sebastian", sagte er, betonte aber: "Das hatten wir auch schon letztes Jahr und das werden wir auch in Zukunft weiter haben." Bei Stroll müsse man "abwarten, wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickelt", so Krack: "Über den Plan B müssen wir noch entscheiden. Wir haben einige Plan Bs."