Sebastian Vettels Pläne für eine Rückkehr in die Formel 1 werden womöglich konkreter. Unterstützung kommt dabei von Lewis Hamilton.

Audiobeitrag

Audio

Hamilton würde sich über Vettel-Comeback freuen

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel 2023 in Suzuka
Ende des Audiobeitrags

Rekordweltmeister Lewis Hamilton würde sich über eine Rückkehr seines Kumpels Sebastian Vettel in die Formel 1 freuen. Der Ex-Weltmeister wäre eine "großartige Option" für das Mercedes-Team im nächsten Jahr, sagte der Brite vor dem Großen Preis von Japan.

Hamilton wechselt zur kommenden Saison zu Ferrari, sein Cockpit haben die Silberpfeile noch nicht vergeben. "Ein deutscher Fahrer, ein mehrfacher Weltmeister und jemand, der unglaubliche Werte hat und das Team weiter nach vorne bringen kann. Ich würde mich freuen, wenn er zurückkommen würde", sagte Hamilton am Donnerstag. 

Russell: "Vettel wird im Fahrerfeld vermisst"

Vettel, der 2022 seine Karriere beendet hatte, deutete zuletzt in mehreren Interviews an, dass er unter gewissen Bedingungen in die Königsklasse zurückkehren könnte und sagte, er habe Gespräche mit Mercedes-Chef Toto Wolff geführt - angeblich aber nicht über ein Engagement im kommenden Jahr. Als Wolffs Wunschlösung für den Hamilton-Job gilt allerdings Weltmeister Max Verstappen. 

Hamiltons derzeitiger Teamkollege George Russell würde ein Engagement von Vettel bei Mercedes ebenfalls begrüßen. "Sebastian ist eine großartige Person und viermal Weltmeister. Seine Persönlichkeit wird hier im Fahrerfeld vermisst", sagte der Brite.

Vettel bezeichnet Comeback als "reizvoll und interessant"

Für Vettel könnte ein Comeback "reizvoll und interessant" sein. "Je besser das Auto, je besser das Team, desto aufregender ist die Aussicht, erfolgreich zu sein", sagte der Heppenheimer im Gespräch mit dem britischen Radiosender X. Aber es hänge "vom Gesamtpaket ab", sagte Vettel. Denn: "Es ist auch eine große Verpflichtung, mit all den anderen Dingen, die neben dem Fahren passieren." 

Vettel, der zuletzt einen Le-Mans-Porsche getestet hat, war zuletzt für Aston Martin in der Formel 1 unterwegs, davor fuhr der Familienvater sechs Jahre für Ferrari. Seine vier WM-Titel gewann Vettel zwischen 2010 und 2013 im Red Bull.