Die deutsche Lagen-Mixed-Staffel hat sich bei der Schwimm-WM in Japan für das Finale qualifiziert.

Der Frankfurter Lucas Matzerath, Ole Braunschweig, Angelina Köhler und Lisa-Marie Finger benötigten für 4x100 Meter am Mittwoch in Fukuoka 3:45,34 Minuten und belegten damit Platz acht der Vorläufe. "Wir sind glücklich, dass es gereicht hat", sagte der 25 Jahre alte Rückenschwimmer Braunschweig, der sich selbst als "Gruppen-Opa" bezeichnete. "Wir können heute Abend vielleicht noch mal eine Schippe drauflegen. Es war noch nicht alles ganz optimal, aber es wird geil." Die besten acht Staffeln sind in der Finalsession (ab 13 Uhr) dabei. Matzerath hatte sich bereits am Vortag für das Finale über 50 Meter Brust qualfiiziert.

Die ursprünglich als Brustschwimmerin eingeplante Anna Elendt verzichtete auf einen Start. Die 21-Jahre alte Frankfurterin war am Montag völlig überraschend im Vorlauf über 100 Meter Brust gescheitert. Auch über 200 Meter tritt sie nicht an. Elendt will sich auf die Starts über 50 Meter und mit der 4x100 Meter Lagen-Staffel der Frauen konzentrieren.