Die Wähler in Weinbach haben entschieden: Bürgermeisterin Britta Löhr muss nach zweijähriger Amtszeit ihren Posten räumen. Das Parlament der mittelhessischen Gemeinde hatte das Verfahren für ihre Abwahl auf den Weg gebracht.
Trotz inhaltlicher Neuausrichtung ist der Unmut über die Darmstädter Ausländerbehörde weiterhin so groß, dass Betroffene jetzt auf die Straße gehen. Kleine Anpassungen sind erkennbar, die Wirkung bleibt allerdings aus. Die Stadt reagiert sensibel auf das Thema.
Mehr als 20 Schulhausmeister und ein Mitarbeiter des Amts für Bau und Immobilien in Frankfurt sollen für Reinigungsaufträge die Hand aufgehalten haben. Ein Korruptionsprozess endete nun mit einer Haft- und einer Bewährungsstrafe. Er offenbarte aber vor allem eines: eine überforderte Behörde.