Auf der problembehafteten Taunusstrecke Bad Homburg-Brandoberndorf sollen ab Montag wieder Züge fahren.

Auch Bahnen mit Wasserstoff-Antrieb will der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einsetzen. Nachrüstungen sollen deren Betrieb stabiler machen, wie Hersteller Alstom angekündigt hatte. Insgesamt sollen fünf Wasserstoffzüge und sechs Dieselzüge unterwegs sein. Wegen Bauarbeiten auf der Linie RB15 war der Zugverkehr unterbrochen und wird nun wiederaufgenommen. Die zuvor benutzten Ersatzbusse sollen zur Sicherheit weiterfahren.

Im Dezember sollte im Taunus die weltweitgrößte Flotte an Wasserstoffzügen den Betrieb aufnehmen. Doch von den insgesamt 27 bestellten Zügen wurde nur ein Teil geliefert, der zudem teilweise nicht einsatzfähig war. Auch mit den auf die Strecke gestellten Ersatzzügen mit Dieselantrieb gab es Probleme.