Anne Franks Tagebuch: Zwei verklebte Seiten entziffert

Sie ist eine der vielleicht bekanntesten Jugendlichen der Welt: Anne Frank, die sich während des Zweiten Weltkriegs gemeinsam mit ihrer Familie und vier anderen Juden vor den Nationalsozialisten verstecken musste. In einem Hinterhaus in Amsterdam vertraute 1942 die erst 13-Jährige ihre Gefühle ihrem Tagebuch an, bis das Versteck verraten und die Familie ins KZ deportiert wurde.

Das Tagebuch wurde in über siebzig Sprachen übersetzt, und ist zu einem der bekannten Bücher der Welt geworden. Weniger bekannt ist, dass Anne Frank gebürtige Frankfurterin war und erst mit vier Jahren ins Exil nach Amsterdam gehen musste. Die Stadt Frankfurt und die Bildungsstätte Anne Frank haben deswegen vor ein paar Jahren den Anne-Frank-Tag ins Leben gerufen, der jährlich rund um ihren Geburtstag stattfindet und an ihre Werte erinnert. Das ganze Programm gibt es hier.