hs
Video

zum Video Der erste Reichskanzler der Weimarer Republik

Vor 100 Jahren trat der erste demokratische Regierungschef seine Arbeit an: Philipp Scheidemann wurde zum Reichskanzler gewählt.

hs
Video

zum Video Weitergedreht: Kloster Lorsch

Lorsch: Lange Zeit wusste man fast nichts über das Leben der Mönche im Kloster Lorsch. Zwei Wissenschaftler haben aber mittlerweile einiges herausgefunden, zum Beispiel, was die Mönche im Mittelalter gegessen haben.

hs
Video

zum Video Die FDP feiert 70. Geburtstag in Heppenheim

Heppenheim: Vor 70 Jahren gründete sich in Heppenheim die FDP. Um dies zu feiern, kamen heute der Bundesvorsitzende Christian Lindner und der Landesvorsitzende Stefan Ruppert ins Südhessische. Lindner betonte, größte Aufgabe der Freiheitspartei FDP sei es heute, ein Leitbild für eine offene Gesellschaft zu entwickeln.

hs
Video

zum Video Als in Darmstadt die Synagogen brannten

Darmstadt: In Darmstadt wurden vor 80 Jahren drei Synagogen von den Nationalsozialisten niedergebrannt und zerstört. Zeitzeugen erinnern sich. Teil 2 der hessenschau-Serie über die Pogromnacht.