Kinder, Küche, Korsett : Wie aktuell ist das Frauenbild der 50er?

Büdingen: "Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?" Die Fernsehwerbung der 50er wirkt aus der Zeit gefallen. Das Design des Jahrzehnts jedoch ist schwer angesagt. Schleichen sich mit Nierentischen und Cocktail-Sesseln auch die Werte der Vergangenheit zurück in die Wohnzimmer? 

Personenstandsarchiv : Schimmel bedroht historische Dokumente

Neustadt: Vor allem für Historiker ist es ein wertvoller Datenschatz: Das hessische Personenstandsarchiv in Neustadt verwahrt Urkunden, die bis ins 19. Jahrhundert und teilweise noch weiter zurückreichen. Doch der Aktenbestand ist bedroht - durch Schimmel.

Audio

70 Jahre Pizza in Deutschland

Frankfurt: Die erste Pizzeria Deutschlands wird 70 Jahre alt. Die "Blaue Grotte" im bayerischen Würzburg wurde 1952 gegründet. Die Pizza feierte allerdings schon etwas früher in Deutschland ihre Premiere - im Jahr 1937 wurde das köstliche Gebäck auf einer Kochausstellung in Frankfurt zum ersten Mal präsentiert.

Audio

Der lange Weg der Sinti und Roma

Anhand beeindruckender und emotionaler persönlicher Lebenswege zeichnet der Film "Der lange Weg der Sinti und Roma" die Geschichte von Deutschlands größter nationaler Minderheit nach und macht ungehörte Perspektiven und Erzählungen sichtbar.