Collage: Eine Frau mit Kleidern an einer Kleiderstange, tanze Menschen in bunter Kleidung

Mit Shows, Workshops und Happenings will die "Frankfurt Fashion Week" nach zwei Corona-Jahren ganz nah ran an die Stadtbevölkerung. Sie soll Design, Lifestyle und Nachhaltigkeit verbinden.

Videobeitrag

Video

"Frankfurt Fashion Week" gestartet

hessenschau vom 20.06.2022
Ende des Videobeitrags

Nach zwei Jahren mit Hochs und Tiefs soll die "Frankfurt Fashion Week" ab kommendem Montag einen kreativen Neustart hinlegen: Frankfurt will beweisen, dass es doch Mode-Stadt sein kann.

Zur Erinnerung: Im Juni 2020 verkündete Frankfurt voller Stolz, dass man den Berlinern die bekannten Modemessen der Agentur Premium Group abjagen konnte. Statt "Berlin Fashion Week" sollte es künftig "Frankfurt Fashion Week" heißen. Aber dann erzwang Corona zwei nur mäßig erfolgreiche hybride Modewochen, und im Februar 2022 kam dann der Paukenschlag: der Veranstalter verkündete, mit seinen Messen wieder nach Berlin zurückzugehen.

Frankfurt blieb nur der klangvolle Name "Frankfurt Fashion Week" - und daraus soll nun mit vielen mittleren und kleinen Events etwas gemacht werden.

Neustart mit zahlreichen Veranstaltungen

Das Programm umfasst an die 100 Veranstaltungen. Einige wie die Eröffnungsschau von René Storck in der Börse, der Runway von Samuel Gärtner auf dem Eisernen Steg oder die Catwalks der Frankfurt Fashion Lounge im Kreuzgang des Karmeliterklosters sind nur für geladene Gäste. Viele Events stehen aber allen offen. Hier sieben Ideen für die Woche im Zeichen von Lifestyle und Nachhaltigkeit.

Runway & Showroom: Die Frankfurt Fashion Lounge

Wandelgang des Frankfurter Karmeliterklosters

Erst in die Frontrow der Runway Show, dann ein Besuch im Showroom: Die Frankfurt Fashion Lounge im Karmeliterkloster verspricht einen Hauch von großer Modewelt. Spannend: Umweltschonend hergestellte Diamanten aus dem Labor oder Bademode aus recyceltem Material, das im Wasser seine Farbe ändert.

Wo? Im Karmeliterkloster, Münzgasse 9, und an weiteren Orten
Wann? Montag, 20. bis Freitag, 24. Juni.
Eintritt? Die Tickets zu den Schauen kosten ab ca. 40 Euro aufwärts. Der Besuch in den Showrooms ist kostenlos.
Programm: frankfurtfashionlounge.de.

Nachhaltig shoppen auf der Neonyt

Junge Leute mit Rucksack stehen an einem Kleider-Stand

Hier tritt die Messe Frankfurt als Veranstalter auf und verspricht eine Verkaufsmesse für den Endkunden mit Angeboten von aufstrebenden Designerinnen und Designern, nachhaltigen Modelabels und Beauty- und Lifestyle-Produkten. In Workshops und Panels geht es um das große Thema soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit.

Wo? Union Halle, Hanauer Landstraße 188.
Wann? Freitag 24. bis Sonntag, 26. Juni.
Eintritt? Das kostenlose Tagesticket muss online gekauft werden.
Programm: neonyt.messefrankfurt.com

Fair Fashion Days: Frankfurt als Fair Trade Town

Eine Frau hält eine abgeschnittene Jeans hoch

Hier zeigen Menschen, die sich in Frankfurt schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, wie das Thema konkret wird: In fünf Sachsenhäuser Schaufenstern gibt es zum Beispiel "Fashion im Kiez" zu sehen. Dort wird gezeigt, aus welchen Materialien unsere Kleider bestehen, wie aus einer Faser ein Textil wird, wer unsere Kleidung näht und wie die Zukunft der Mode aussieht. Eine Augmented-Reality-Kunstinstallation macht auf das Thema Kinderarbeit aufmerksam, ein Upcycling-Workshop und eine Kleidertauschparty regen an, selbst aktiv zu werden.

Wo? An verschiedenen Orten
Wann? Montag, 20. Juni bis Freitag, 8. Juli.
Eintritt? Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Programm: frankfurtnachhaltig.de

Mode meets Kunst: Transforming Frankfurt Fashion

Tänzerinnen in bunter Kleidung tanzen vor einer Video-Leinwand

Hier können Besucher*innen Teil von Performances werden. Tänzer zeigen nachhaltige Mode in Bewegung und Kunstinstallationen von Städel-Absolventen, in die man eintauchen kann. Ein Workshop für Modelabels und Designer informiert, wie man seine Markensichtbarkeit verbessern kann. Handfest wird es aber auch: Die Hochschule für Bekleidung zeigt, wie das Upcycling von Jeans funktioniert. Und Doris Ivanschitz zeigt, wie aus alten Kitesegeln leichte Jacken und Rucksäcke entstehen.

Wo? Alte Seilerei Sachsenhausen, Offenbacher Landstraße 190
Wann? Montag, 20. bis Mittwoch, 22. Juni / Workshops ab 14 Uhr, Abendprogramm ab 18 Uhr
Eintritt? Der Eintritt ist frei, für einige Veranstaltungen sind Tickets notwendig.
Programm: eventbrite.de/e/transforming-frankfurt-fashion

LAB 106: Lokale Kreative statt Modeketten im Einkaufszentrum

Trichterförmige Glasfassade des Einkaufszentrums MyZeil

Das LAB 106 im MyZeil versteht sich als Popup-Store, Galerie und Veranstaltungsort. Hier gibt es auf 200 Quadratmetern die Arbeiten von Frankfurter Kreativen, z.B. Mode und Schmuck, Keramik und Kunstdrucke, Malerei, Illustration und Textilkunst. Präsentiert werden sie in Performances und Installationen.

Wo? Einkaufszentrum MyZeil, Zeil 106
Wann? Noch bis 30. Juni
Eintritt? Ist frei.
Teilnehmende: LAB 106 auf Instagram

Into Design: Expeditionen ins kreative Stadtleben

Ein Mann mit Glatze und kariertem Anzug geht an Zuschauern vorbei.

Persönlichkeiten der Design-Szene und Kreativwirtschaft zeigen ihre ganz persönliche Variante eines Stadtviertels: Fashion im Ostend oder auf dem Oederweg, Lifestyle im Bahnhofsviertel, Hochhausarchitektur in der City sowie Kino-Geschichte oder Gegenwart und Zukunft elektronischer Musik. Tyrown Vincent führt z.B. an die interessantesten Spots der Fashion Week.

Wo? An verschiedenen Orten in Frankfurt und Offenbach
Wann? Montag, 20. bis Sonntag, 26. Juni
Eintritt? Tickets gibt es ab 12 Euro
Programm: intodesign.city

SKTWK: Ein Fest für die Skater-Kultur

Ein Skater fliegt mit seinem Brett durch die Luft. Im Hintergrund ein Park und etwas Skyline von Frankfurt.

Ein Festival im Festival ist die Skateweek. Sie will die Kultur des Skateboardens als Treiber für Musik, Mode und Kunst feiern. Mode, Musik und Videokunst poppen mal am Hafenpark, unter der Friedensbrücke, an der Hauptwache oder in der alten Polizeiwache auf. 

Wo? Galerie Lachenmann, Hinter der Schönen Aussicht 9, und an verschiedenen Orten in Frankfurt
Wann? Mittwoch, 22. bis Sonntag, 26. Juni
Eintritt? Der Eintritt für die meisten Events ist frei.
Programm: sktwk.de

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen