Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen

    So, der erste Morgenticker des Monats ist Geschichte. Und er endet wie er begann: mit einem Verweis aufs Wetter. Denn morgen kommt der Sommer! Genauer: Marcel Sommer. Und das schon um 6 Uhr. Das guck ich mir an. Und am Freitag darf ich dann auch schon wieder um 4.37 Uhr aufstehen. Bis dahin!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Polizei zieht Handy-Sünder aus dem Verkehr +++

    Die Polizei Südhessen hat bei einer Verkehrskontrolle erschreckend viele Autofahrer mit Mobiltelefonen erwischt. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch kontrollierten die Beamten in Babenhausen (Darmstadt-Dieburg) insgesamt 21 Pkw-Fahrer, elf von ihnen hielten dabei ihr Handy in der Hand. Nach Adam Riese sind das mehr als 50 Prozent. Die Verkehrssünder erwartet nun ein Punkt in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro.

    Polizeikontrolle
  • Stau auf der A3

    Es gibt ein paar Dinge, auf die man sich in Hessen einfach verlassen kann: Alle paar Wochen wird irgendwo eine Bombe gefunden. Hin und wieder taucht ein Wolf auf. Und jeden Vormittag staut es sich auf der A3. So auch heute: Zwischen Idstein und dem Wiesbadener Kreuz sind aktuell die beiden linken Fahrstreifen blockiert, auf sechs Kilometern ist aktuell Schrittgeschwindigkeit gleich Höchstgeschwindigkeit.

  • Holland der neue Kimmich?

    Im Morgenticker-Endspurt ziehe ich aufgrund aktueller Themenarmut meinen ersten Sport-Joker des Tages und blicke auf Darmstadt 98. Die Lilien sind nicht nur Tabellenführer der 2. Bundesliga, sie haben mit Fabian Holland auch einen der besten Spieler aller Zweitliga-Clubs in ihren Reihen. Der Darmstädter Kapitän pendelt in dieser Saison zwischen der linken Außenbahn und der Sechser-Position hin und her und ist damit das, was man neufußballdeutsch einen fluiden Spieler nennt. Sport-Kollege Christopher Michel geht sogar so weit, ihn mit Joshua Kimmich zu vergleichen. Der spielt bei den Bayern und macht dort das gleiche – nur seitenverkehrt. In Germany we call it a Ritterschlag. Was Holland auszeichnet, steht hier:

  • Top-Thema

    Taxi-Morde bei Aktenzeichen XY

    Aus akuter Albtraum-Gefahr ist die ZDF-Sendung Akzenteichen XY – so ehrlich muss man sein – absolut nix für mich. Sollten Sie heute Abend einschalten und den Nachfolgern von Eduard Zimmermann und Peter Nidetzky bei der Verbrecher-Suche zusehen, wird Ihnen auch ein sogenannter Cold Case aus Hessen unterkommen. Die Gießener Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei suchen mit Hilfe der TV-Zuschauer einen Unbekannten, der in den 1980ern einen Taxifahrer und eine Taxifahrerin umgebracht haben soll. Hinweise auf den Täter könnten mit bis zu 5.000 Euro belohnt werden.

    Aktenzeichen XY … ungelöst
  • Mann bei Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt

    Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn ist am Dienstag ein Autofahrer in Griesheim (Darmstadt-Dieburg) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der 54-Jährige aus bisher ungeklärten Gründen aus einem Waldstück gekommen und auf den Gleisen stehengeblieben. Er stieß seitlich mit der Tram zusammen und musste ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe aber nicht, hieß es.

    Rettungswagen
  • Es bleibt kalt

    Und nun zum Wetter, das aktuell an einen mit Senf gefüllten Kreppel erinnert. Sieht verlockend aus, ist letztlich aber alles andere als schön. Ins Meteorologische übersetzt heißt das: Der Himmel ist blau, die Sonne ist zu sehen, es ist und bleibt aber einfach schweinekalt. Am Donnerstag sind in besonders guten Lagen (Grüße an die Bergstraße) zwar bis zu zwölf Grad drin, schon am Freitag und am Wochenende pendeln sich die Temperaturen aber wieder rund um den Gefrierpunkt ein. Und das im März. Ich will das nicht mehr.

  • Die hessenschau in 100 Sekunden

    Da die Augen erst einmal genug gearbeitet haben, gibt es jetzt etwas auf die Ohren. Die wichtigsten News des Vormittags in Audio-Form. Et voila: Die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Evakuierung in Hanau beginnt

    In diesen Minuten beginnt die Evakuierung der Sicherheitszone rund um den Fundort der Weltkriegsbombe in Hanau. Aktuell kommt es deshalb übrigens auch zu Behinderungen und Ausfällen im Bahnverkehr: Die Strecke zwischen Friedberg und Hanau ist teilweise gesperrt, der Hauptbahnhof ist nur mit Bussen erreichbar, wie der RMV mitteilte. Die S6 fährt zudem zwischen Frankfurt-Süd und Groß-Karben nur im 30-Minuten-Takt.

    Hanau Bombe
  • OB-Wahl in Frankfurt: Das ist Mike Josef

    Noch viermal Schlafen, dann wird in Frankfurt ein neuer Oberbürgermeister (oder eine neue Oberbürgermeisterin) gewählt. Es gibt insgesamt 20 Kandidaten und Kandidatinnen, die die Nachfolge von Peter Feldmann (SPD) antreten wollen. Einer davon ist Mike Josef. Wir stellen Ihnen den SPD-Politiker in einem Portrait genauer vor. Hier entlang:

  • Neuer Wanderweg in Osthessen

    Was ist zehn Kilometer lang, bietet bestes Panorama und bringt den Menschen laut offizieller Verlautbarung die Heimat näher? Richtig: ein neuer Rundwanderweg in Rommerz (Fulda). Das vom Heimat- und Geschichtsverein angestoßene Projekt, das pünktlich zum ersten Mai-Wochenende fertig sein soll, nimmt inzwischen Formen an. Das Besondere: Die Erklimmung der Strecke stärkt nicht nur den Körper und befreit die Seele, an insgesamt 15 Stationen lernen die Wanderer und Wanderinnen auch noch etwas über die Umgebung. Am höchsten Punkt soll es zudem einen perfekten Blick auf Maria Ehrenberg geben. Sie wissen nicht, was das ist? Dann lohnt sich die Wanderung gleich doppelt.

    zwei Wanderer blicken vom Schafstein am Wanderweg "Der Ehrenberger" in die Rhön
  • Hessens schiefster Fußballplatz liegt in Ernsthausen

    Kommen wir zu einem – wie ich finde – sehr schönen Thema inklusive sehr schönem Text des Kollegen Stephan Reich (Sagen Sie ihm nicht, dass ich ihn gelobt habe). Beim mittelhessischen Fußball-Kreisligisten TSV Ernsthausen gibt es nämlich nicht nur scheppe Schüsse und krumme Kicker-Beine zu bestaunen. Der B-Ligist spielt aktuell auf dem wohl schiefsten Platz Hessens, vermutlich sogar ganz Deutschlands. Die Rahmen-Daten: Torauslinie 1: 68 Meter, Torauslinie 2: 56 Meter. Seitenlinie 1: 90 Meter. Seitenlinie 2: 100 Meter. Sie merken: Mit einem vorbildlichen Rechteck, wie man es aus dem Mathe-Unterricht kennt, hat das wenig bis nichts zu tun. "Der rechte Winkel kommt hier in den Toren vor, das war‘s dann aber auch", scherzte passend dazu Andreas Trier, der erste Vorsitzende des Klubs.

    Spieler Falk Schäfer ergänzte: "Ganz ehrlich, beim ersten Training sind viele meiner Schüsse erstmal im Aus gelandet. Ich musste mich da erstmal dran gewöhnen." Ob das jetzt wirklich nur am Platz lag, sei an dieser Stelle dahingestellt.

  • Weitere Corona-Schutzmaßnahmen fallen weg

    Apropos Corona: Am heutigen Mittwoch fallen weitere Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus weg. Ab sofort gibt es die bundesweite Masken- und Testpflicht für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen nicht mehr. Eine Maskenpflicht gilt aktuell also nur noch für Besuche in Praxen, Kliniken und Heimen. Auch diese Regel hat allerdings keine allzu rosige Zukunft: Am 7. April soll auch diese Corona-Vorgabe auslaufen.

    Ein Schild an einer Glastür mit dem Aufruf "Bitte Maske tragen".
  • Top-Thema

    Limburg-Weilburg ist Corona-Spitzenreiter

    Es gab Zeiten, da gehörte der tägliche Inzidenz-Check zum Morgen-Ritual wie Zähneputzen und Frühstücken. Jeder wusste genau, was ab welcher Grenze passiert und welche Zahl auf keinen Fall überschritten werden darf. Stichwort: 2G, 3G, 3G-Plus. Diese Sorgen und Ängste gibt es mittlerweile Gott sei Dank nicht mehr, die Inzidenz-Entwicklung kann aber weiterhin verfolgt werden. Und siehe da: Der mittelhessische Landkreis Limburg-Weilburg hat mit einem Wert von 587,5 die höchste Inzidenz in ganz Deutschland. Sounds like Karnevals-Hochburg. Ebenfalls in den Top Ten: Der Landkreis Fulda (378,8) auf Platz acht.

    Basketball mit OP-Mundnasenschutz, der in einer Sporthalle auf dem Boden liegt.
  • Der Tag der seltsamen Geburtstage

    Es ist wie jedes Jahr am 1. März: Heute bekommen sehr viele Leute zum Geburtstag gratuliert, die gar nicht am 1. März Geburtstag haben. Dank der zeitlich etwas ungenauen Erde gibt es die tolle Erfindung der Schaltjahre und damit auch die tolle Erfindung des 29. Februars. Mir stellt sich nun die Frage: Freuen sich Menschen, die am 29. Februar Geburtstag haben, über die Besonderheit und den Seltenheits-Faktor dieses Geburtsdatums? Oder ist es seltsam an einem Tag Geburtstag zu feiern, an dem man gar nicht Geburtstag hat? Möglichkeit drei: Außer mir findet das niemand skurril. Sollten Sie am 29. Februar Geburtstag haben, freue ich mich über Erfahrungsberichte.

    P.S. Ich "kenne" genau einen Menschen, der am 29. Februar geboren wurde: Jesper Lindström von Eintracht Frankfurt. In diesem Sinne: Alles Gute!

    Ein Abreißkalender zeigt den 28. und den 29. Februar
  • Jugendstreiktag in Kassel

    Zugegeben: Jugendstreiktag klingt erst einmal nach Alltag und ganz normalem Familien-Leben mit Heranwachsenden. Stichwort: Nein, diese Suppe esse ich nicht. Die Spülmaschine habe ich schon letzte Woche ausgeräumt. Ich sag dir ja auch nicht, wann du dein Zimmer sauber machen sollst. In Kassel geht der von Ver.di ausgerufene Jugendstreiktag am heutigen Mittwoch aber tatsächlich über die kleinen Streitigkeiten zwischen Küche und Kinderzimmer hinaus. In der Stadt werden mehrere Hundert Jugendliche erwartet, die eine höhere Ausbildungs- und Studienvergütung sowie eine bessere Perspektive nach der Ausbildung fordern.

    Verdi-Luftballons
  • Top-Thema

    Hoher Schaden nach Garagen-Brand

    Beim Brand einer Garage in Nauheim (Groß-Gerau) ist am Dienstagabend ein Schaden von mehreren 10.000 Euro entstanden. Laut einer Mitteilung der Polizei hatte ein Mieter der Garage das Feuer gegen 23 Uhr zufällig bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die Rettungskräfte konnten den Brand schnell löschen, verletzt wurde niemand. Da in der Garage Elektrowerkzeuge und Baugeräte lagerten, könnte nach ersten Einschätzungen ein technischer Defekt zu dem Unglück geführt haben.

    Feuerwehrauto mit Blaulicht und Schriftzug "Feuerwehr" auf einer dunklen Straße mit bunten Lichtern
  • Top-Thema

    16.000 Hanauer von Bomben-Entschärfung betroffen

    Nach dem Fund einer 250 Kilogramm schweren Weltkriegsbombe in Hanau laufen aktuell die Vorbereitungen der Entschärfung. Ab 8 Uhr sollen die Evakuierungen in einem Radius von 750 Metern rund um den Fundort in der Nähe der Innenstadt beginnen, betroffen sind davon rund 16.000 Menschen. Besonders herausfordernd: Da auch das Klinikum Hanau in der Sperrzone liegt, müssen etwa 400 Patienten und Patientinnen verlegt und temporär in der Lindenauhalle im Stadtteil Großauheim und im Bürgerhaus im Stadtteil Wolfgang untergebracht werden. Zudem bleiben zwei Schulen und mehrere Kitas geschlossen.

  • Top-Thema

    SEK-Einsatz nach Streit in Viernheim

    Ein Streit zwischen zwei Männern hat am Dienstag in Viernheim (Bergstraße) einen SEK-Einsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war ein Disput in einem Mehrfamilienhaus zwischen einem 42-Jährigen und einem 46-Jährigen derart eskaliert, dass der jüngere Mann den älteren zwischenzeitlich mit einer Waffe bedrohte. Der 42 Jahre alte Anwohner verzog sich im Laufe der Auseinandersetzung in seine Wohnung, wo er am Abend widerstandslos festgenommen werden konnte. Die Spezialeinsatzkräfte stellten eine Schreckschusspistole sicher, verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für Dritte habe nie bestanden, hieß es.

    SEK Einsatz Viernheim
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Neuer Monat, neues Glück: Vielleicht klappt es ja tatsächlich im März, dass wir alle gemeinsam den Winter verabschieden und in die warme Zeit des Jahres starten. Es spricht doch wirklich nichts dagegen. Aktuell ist es, das kann ich nach einer Vespa-Fahrt durch Frankfurt berichten, zu kalt für Frühlingsgefühle.

    Beste Voraussetzungen also, um noch mal kurz im Bett liegen zu bleiben und den Morgenticker zu lesen. An dieser Stelle gibt es bis 10 Uhr die wichtigsten News dieses Bundeslandes in Schneeglöckchen-Größe. Mein Name ist Mark Weidenfeller. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

    Mark Weidenfeller