Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Damit endet der Ticker. Danke fürs Mitlesen! Lassen Sie heute – nach der Arbeit – mal die Beine baumeln, wie die Menschen auf dem Foto in Frankfurt am Mainufer. Morgen tickert Julian Moering ab 6 Uhr. Schönen Tag, bis bald!

    Menschen sitzen in der Abendsonne am Flussufer.
  • Top-Thema

    Studie: Immer mehr Menschen wollen auf dem Land leben

    Immer mehr Menschen in Hessen ziehen aufs Land. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die heute von der Landesregierung vorgestellt wurde. Vor allem junge Familien tauschen demnach immer häufiger ein Leben in Großstädten gegen ein Leben im Grünen ein. Das hat laut der Studie mehrere Gründe: Zum einen steigen in den Städten die Mieten seit Jahren stark an. Außerdem sind Karriere und Landleben inzwischen kein Widerspruch mehr. Denn seit der Corona-Krise können viele Jobs auch von zu Hause gemacht werden.

    Trotzdem ist jede dritte Gemeinde in Hessen zwischen 2019 und 2021 geschrumpft. Schuld daran ist der demographische Wandel. Es sind mehr Menschen gestorben als zugewandert.

  • Top-Thema

    Leiche gefunden – Polizei ermittelt wegen Tötungsverdacht

    Nach dem Fund einer Leiche in Mörfelden-Walldorf (Groß-Gerau) ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Zeugen hatten gestern Abend gegen 22 Uhr die sterblichen Überreste der Person entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Identität steht noch nicht fest und soll ebenso wie die Todesursache bei einer Obduktion geklärt werden, wie die Ermittler mitteilten. Weitere Infos gibt es noch nicht.

  • Top-Thema

    Zehn Haftbefehle am Flughafen – Impfpass-Fälscher zahlt Geldstrafe

    Die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen hat nach eigenen Angaben am langen Pfingstwochenende zehn Haftbefehle vollstreckt. Unter anderem nahmen die Beamten einen 51-Jährigen fest. Er kam aus Salzburg und war auf dem Weg nach Kuba, als Bundespolizisten bei der Ausreisekontrolle auf einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart aufmerksam wurden.

    Demnach hatte der Mann im Dezember 2021 am Stuttgarter Flughafen bei seiner Ankunft aus Ägypten einen gefälschten Impfpass vorgelegt. Im März 2022 erließ ein Gericht deshalb wegen des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse einen Strafbefehl über 6.000 Euro.

    Ersatzweise hätte der Österreicher nun für 120 Tage ins Gefängnis gemusst. Auf der Wache am Frankfurter Flughafen zahlte der 51-Jährige jedoch die offene Geldstrafe einschließlich der Verfahrenskosten und durfte seine Reise nach Kuba anschließend fortsetzen.

  • Top-Thema

    Wetterdienst legt Bilanz des Frühjahrs vor

    Ungewohnt nass und oft kühl: In diesem Jahr ließ das frühlingshafte Wetter gefühlt sehr lange auf sich warten. Wie die drei Monate März, April und Mai meteorologisch einzuordnen sind, gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) heute bekannt. Nach einer vorläufigen Einschätzung sticht vor allem die Regenmenge ins Auge: Dem trockenen Frühjahr 2022 mit im Mittel 118 Litern pro Quadratmeter folgte ein viel feuchteres Frühjahr 2023 mit mehr als 200 Litern pro Quadratmeter.

    Die Natur nahm den Regen dankbar auf, wie die teils üppige grüne Vegetation zeigt. "Das hat den tiefen Bodenschichten geholfen, die nun gut durchfeuchtet sind. Das ist eine viel bessere Ausgangslage für den Sommer", sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Bei der Temperatur sehe es nach einem normalen Frühjahr aus.

  • Top-Thema

    Forschung mit Fähre: teilautonomer Betrieb möglich

    Nach dem offiziellen Ende eines Forschungsprojekts mit digitalen Assistenzsystemen auf einer Rheinfähre hat das Bundeswirtschaftsministerium ein positives Fazit gezogen. Das dreieinhalbjährige Projekt sei erfolgreich gewesen - es habe technisch bewiesen, "dass ein weitgehend autonomer, zumindest aber teilautonomer Fährbetrieb möglich ist".

    Spurhaltesystem, Kollisions- und Positionshalteassistent, acht Laserscanner für die nahe Umgebung und Steuerung der vier Propeller im Wasser in alle Richtungen: Das Schiff "Horst" hat nahe Mainz und Wiesbaden für die bundesweit rund 100 Autobinnenfähren erprobt, wie sie mit einem optimierten Kurs bei Wind und Wetter und Strömung mit erhöhter Sicherheit Treibstoff und CO2-Emissionen sparen können.

    "Horst" gehört dem Fährunternehmen, das mit einem anderen Schiff Fahrgäste und Fahrzeuge zwischen Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus) und dem rheinland-pfälzischen Ingelheim befördert. Laut Fährchef Michael Maul werden jedes Jahr mehr als 600.000 Fahrgäste und 300.000 Fahrzeuge transportiert.

    Maul sagte, das Projekt mit den Assistenzsystemen werden von seinen Partnern wegen "der so spannenden Ergebnisse" vorerst fortgesetzt.

    Eine Fähre, die mit Assistenzsystemen ausgerüstet ist, fährt auf dem Rhein bei Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus).
  • Cum-Ex-Urteil erwartet: Berger droht lange Haftstrafe

    Es geht um den Vorwurf der schweren Steuerhinterziehung, komplexe Aktiengeschäfte im Milliardenvolumen und einen großen finanziellen Schaden für den Fiskus: Im Skandal um Cum-Ex-Aktiendeals wird heute Nachmittag am Landgericht Wiesbaden ein Urteil gegen die Schlüsselfigur Hanno Berger erwartet.

    Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wirft ihm vor, von 2006 bis 2008 bei Cum-Ex-Aktiendeals mitgewirkt zu haben, die zu unberechtigten Steuerrückerstattungen von 113 Millionen Euro führten. Profiteur war ein inzwischen verstorbener Immobilieninvestor. Die Gewinne habe man aufgeteilt.

    Die Generalstaatsanwaltschaft hat wegen schwerer Steuerhinterziehung in drei Fällen eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten gefordert - das wäre mehr als in einem ersten Cum-Ex-Urteil gegen Berger am Landgericht Bonn bei weniger Schadenssumme. Er solle zudem Taterträge in Millionenhöhe zurückzahlen. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch: Cum-Ex-Geschäfte seien damals nicht verboten gewesen.

  • Acht Kilometer Stau auf A661 nach Unfall in Tunnel

    Der Stau auf der A661 zwischen dem Offenbacher Kreuz und Frankfurt-Friedberger Landstraße in Richtung Oberursel ist inzwischen auf acht Kilometer angewachsen. Zuvor hatte es einen Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen im Tunnel gegeben. Näheres ist uns noch nicht bekannt.

  • Top-Thema

    Plädoyers in Prozess um Mord und Vergewaltigung erwartet

    Im Prozess um den Mord an einer Obdachlosen in einem Wohnwagen werden heute Vormittag vor dem Landgericht Frankfurt voraussichtlich die Schlussvorträge gehalten. Angeklagt ist ein 39 Jahre alter Mann. Ihm wird vorgeworfen, die 40 Jahre alte Frau Ende 2021 nach einer Vergewaltigung getötet zu haben. Dafür soll er sie 27 Mal mit einem stumpfen Gegenstand geschlagen haben.

    Die Frau starb noch in dem im Frankfurter Ostend abgestellten Wohnwagen an einem offenen Schädelhirntrauma. Sie war nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft unverschuldet obdachlos geworden und hatte den leerstehenden Wohnwagen als Schlafplatz genutzt. 

    Der Mann wurde wenige Wochen nach der Tat festgenommen. Zuvor waren Gen-Spuren von ihm beim Opfer sichergestellt worden. Vor Gericht äußerte er sich bislang lediglich zu seinem Alkoholkonsum, nicht aber zur Tat. Ein Sachverständiger hat ihm volle Schuldfähigkeit bescheinigt.

  • U-Ausschuss zu Lübcke-Mord

    Apropos Landtag: In nicht-öffentlicher Sitzung des Untersuchungsausschusses zum Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke geht es heute Nachmittag um den Abschlussbericht.

  • Fraktionsloser streitet mit Landtag

    Ein Abgeordneter fühlt sich vom Landtag diskriminiert: Er darf seine Arbeit im Petitionsausschuss nicht fortsetzen, seit er im Streit die AfD verließ:

  • Tafel Hofgeismar bezieht neuen Standort

    Nachdem der alte Standort zu eng geworden sind, zieht die Tafel in Hofgeismar (Kassel) in neue Räume ins Erdgeschoss der ehemaligen Post. Heute ist die offizielle Schlüsselübergabe. Neben der Essensausgabe soll hier auch ein Begegnungsraum entstehen, zum Beispiel für gemeinsames Kochen. So soll auch Menschen in Armut die Chance auf soziale und kulturelle Teilhabe ermöglicht werden.

    Der Umbau hat knapp 450.000 Euro gekostet. Rund 80 Ehrenamtliche sind bei der Tafel in Hofgeismar aktiv, die mit ihrem Angebot ungefähr 200 Haushalte erreicht. 

  • Störungen im S-Bahnverkehr

    Auch im S-Bahnverkehr läuft es nicht ganz rund: Züge der Linien S1, S8 und S9 haben derzeit Verspätung, einzelne Verbindungen fallen laut RMV ganz aus. Grund ist demnach eine Stellwerksstörung bei Wiesbaden. Die S7 kommt bereits seit dem frühen Morgen wegen einer Signalstörung in Riedstadt-Goddelau (Groß-Gerau) mit Verspätung. Gute Fahrt!

  • Stockender Verkehr nach Unfällen auf mehreren Autobahnen

    Gleich 8 Uhr, Zeit für die aktuellen Verkehrsmeldungen:

    Es stockt und staut sich auf mehreren Strecken nach Unfällen:

    • A3 in Richtung Frankfurt zwischen Bad Camberg und Idstein auf drei Kilometern
    • A3 in Richtung Würzburg zwischen Frankfurt-Süd und dem Offenbacher Kreuz auf zwei Kilometern
    • A661 in Richtung Oberursel zwischen Offenbach-Taunusring und Frankfurt-Friedberger Landstraße auf fünf Kilometern
  • Sonnenaufgang in Flörsheim

    Den Sonnenaufgang heute früh hat unser Nutzer Jürgen Feick fotografiert, von der Flörsheimer Warte mit Blick auf Frankfurt. Das schöne Wetter in Ihrer Region zeigen auch unsere Wetterkameras.

    Sonne geht auf, im Hintergrund Silhouette der Frankfurter Hochhäuser
  • Darmstadt 98 feiert Aufstieg in die Bundesliga

    Die Schlussphase der Saison lief für die Lilien zum Teil ein wenig unbefriedigend. Erst verspielte Darmstadt 98 zwei Matchbälle zum direkten Aufstieg, gegen St. Pauli und Hannover 96. Als es dann mit Mühe und Not gegen Magdeburg geschafft war, schenkten die Lilien am letzten Spieltag mit einer 0:4-Niederlage gegen Fürth die Zweitliga-Meisterschaft her.

    Als die Spieler gestern Nachmittag die Bühne am Karonlinenplatz stürmten und Konfetti über die Menge flog, war das alles egal:

  • Top-Thema

    Missglückte Landung von Kleinflugzeug in Gießen

    Die Landung eines Kleinflugzeuges ist gestern Nachmittag in Gießen-Lützellinden missglückt, wie die Feuerwehr getwittert hat. Der Pilot wurde dabei nicht verletzt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Kaffee und Beiwerk

    Der Staub-Bläser hat aufgehört zu lärmen, der Kaffee läuft, was will man mehr.

    Kaffee
  • Busfahrten fallen wegen Personalmagels aus

    Mehrere Frankfurter Buslinien werden heute Vormittag nicht wie gewohnt verkehren. Nach Angaben des RMV gibt es wegen Personalmangels kurzfristige Fahrtausfälle. Betroffen bis voraussichtlich etwa 14.30 Uhr sind die Busse 30, M43, 44, M46, 63, 66 und 78.

  • Zahl der Start-Up-Unternehmen in Hessen gestiegen

    Hessens Start-Up-Szene ist nach aktuellen Angaben des Wirtschaftsministeriums im vergangenen Jahr gewachsen. Die Zahl der aktiven Start-Up-Unternehmen stieg demnach 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf mehr als 1.500. Zudem sei häufiger in die Unternehmen investiert worden, teilte das Ministerium mit. 2022 hätten rund neun Prozent mehr innovative junge Unternehmen externe Investitionen bekommen als noch ein Jahr zuvor.

    Die Daten werden in der Broschüre "Start-up State Hessen - Facts & Figures 2022" zusammengefasst. Sie stammen aus dem Handelsregister und weiteren öffentlich zugänglichen Quellen. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) erklärte, die Zahlen dokumentierten den vitalen Gründergeist in Hessen und spiegelten den Erfolg der Fördermaßnahmen des Landes wider.

  • Top-Thema

    Polizei in Frankfurt nimmt Stripper mit martialischem Anschein fest

    Aus der Reihe "Kannste dir nicht ausdenken":

    Einen Mann mit Sturmgewehr im Frankfurter Stadtteil Nordend haben mehrere Menschen am Freitagabend der Polizei gemeldet. Die Beamten trafen ihn auch an, er trug eine amerikanische Polizeiuniform, einen Helm und das vermeintliche Sturmgewehr bei sich.

    Die Polizei gab weiter an, der Mann sei wegen der "Gesamtumstände und der Tatsache, dass nicht ersichtlich war, ob es sich bei dem Gewehr um eine echte oder eine Spielzeugwaffe handelte, durch Ziehen der Schusswaffe festgenommen" worden. Er wurde zu Boden gebracht und mit Handschellen gefesselt.

    Erst dann stellte sich den Angaben zufolge heraus, dass es sich bei dem 31-Jährigen um einen Stripper handelte, der eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe mit sich trug. Er war zu einem Junggesellenabschied bestellt worden. Der Mann habe "die martialische Wirkung seines Auftritts unterschätzt", teilten die Beamten abschließend mit.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Ich schiebe Nachrichten zum Hören dazwischen: die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wäldchestag

    Ein bisschen Hessenkunde: Der heutige Dienstag nach Pfingsten wird in Frankfurt als Wäldchestag bezeichnet. Am Oberforsthaus im Stadtwald findet bereits seit Freitag ein großes Volksfest statt.

    Die Tourismus GmbH der Stadt schreibt auf ihrer Internetseite stolz: "Dieser Tag wird seit Jahrhunderten als der Nationalfeiertag der Mainmetropole genannt. Der Wäldchestag steht für Identifikation und Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt."

    Ein Kettenkarussell auf dem Frankfurter Wäldchestag
  • Wetter: sonnig

    Und nun das Wetter.

    Seit dem Aufgang um 5.22 Uhr scheint die Sonne und das wird bis auf weiteres auch so bleiben. Aktuell ist der Himmel über Hessen höchstens leicht bewölkt oder ganz wolkenlos. Die Frühwerte reichen von örtlich 14 Grad im Süden bis 4 Grad im Norden. Entscheiden Sie selbst, ob das für Sommergarderobe reicht.

    Bis die Höchstwerte von 17 bis 24 Grad erreicht sind, wird es noch ein bisschen dauern. Außerdem weht der Nord- bis Nordostwind schwach bis mäßig, vor allem im Bergland auch mal frisch. Tagsüber ist es im Norden hier und da mal wolkiger durch Quellwolken. Es bleibt überall trocken.

  • Staub-Bläser

    Sound des Morgens: Laubbläser. Wrmmmwrmmmm. Irgendwie in der Jahreszeit geirrt. Oder wie nennt man Laubbläser ohne Laub? Staub-Bläser?