Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Hier ist nun Schluss für heute. Es war insgesamt ein nachrichtlich ruhiger Morgen. Ich hoffe, Sie fühlen sich dennoch gut informiert, und bedanke mich fürs fleißige Mitlesen. Morgen tickert mein Kollege Julian Moering, wie immer ab 6 Uhr. Bis dahin erfahren Sie alles Wichtige aus Hessen auf hessenschau.de. Mit diesem fotografischen "Morgengruß" von Ursula Weber aus Langenaubach (Lahn-Dill) verabschiede ich mich. Kommen Sie noch gut durch den Tag!

    Sonnenaufgang in Langenaubach (Lahn-Dill)
  • Top-Thema

    Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand

    In einem Wohnhaus in Lützelbach (Odenwald) ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, hatten Zeugen gegen 7 Uhr Rauch bemerkt und die Leitstelle alarmiert. Alle Bewohner, eine vierköpfige Familie, konnten rechtzeitig das Haus im Ortsteil Wiebelsbach verlassen. Zwei von ihnen kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

    Brand Lützelbach - ein Wohnhaus mit verbrannter Fassade
  • Wassertemperaturen der Badeseen in Hessen

    Ein Nachtrag zum verlängerten Planschen im Freien: Neben den Freibädern bieten auch die Badeseen in Hessen die Möglichkeit für eine Abkühlung an den noch kommenden sommerlichen Tagen. Wer vorab wissen möchte, wie warm das Wasser ist, findet hier aktualisierte Messwerte für ausgewählte Badeseen in Hessen.

  • Top-Thema

    Ehefrau getötet - Mordprozess beginnt

    Am Marburger Landgericht beginnt heute ein Mordprozess. Der Angeklagte soll seine von ihm getrennt lebende Frau im Oktober 2022 in Stadtallendorf getötet haben. Die damals 28-Jährige hatte sich im Januar 2022 von ihrem Mann getrennt. Er soll ihr nachts vor der Haustür aufgelauert und sie mit 41 Messerstichen getötet haben. Die Ermittelnden gehen davon aus, dass die Trennung ein Tatmotiv sein könnte. Der Mann hatte sich der Polizei gestellt.

    Ein Stapel Akten liegt auf einem Tisch. Daneben ist ein Mikrofon zu sehen.
  • Stau auf A3 und A4

    Nochmal ein Hinweis für Verkehrsteilnehmende, Vorsicht auf der A4 Erfurt Richtung Kirchheim: Zwischen Bad Hersfeld und dem Kirchheimer Dreieck gibt's aktuell fünf Kilometer Stau und stockenden Verkehr wegen eines defekten Lkw auf der rechten Fahrbahn.

    Außerdem weiterhin Stau auf der A3 Köln Richtung Frankfurt, und zwar vier Kilometer zwischen Idstein (Rheingau-Taunus) und Wiesbaden/Niedernhausen (Rheingau-Taunus) sowie acht Kilometer stockenden Verkehr zwischen Idstein und Raststätte Medenbach.

    Auf der A66 Wiesbaden Richtung Frankfurt hat es ebenfalls einen Unfall gegeben zwischen der Ausfahrt Frankfurt-Ludwig-Landmann-Straße und Ausfahrt Frankfurt-Miquelallee, drei Fahrzeuge sollen beteiligt gewesen sein. Und im Kreis Marburg-Biedenkopf ist die B62 zwischen dem Abzweig nach Lahntal-Sterzhausen und Zum Wollenberg nach einem Unfall gesperrt. Weitere Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

  • Bafin erhöht Druck auf Deutsche Bank

    Herbe Rüge für die Deutsche Bank: Die Bundesfinanzaufsicht Bafin kritisierte den Konzern scharf und nimmt die Bank unter verstärkte Beobachtung. Grund sind anhaltende Probleme bei der Tochter Postbank. Seit dem Jahreswechsel sei das Kundengeschäft erheblich beeinträchtigt, monierte die Bafin. Es gebe Probleme im Online- und Mobile-Banking, lange Bearbeitungszeiten und der telefonische Kundendienst sei nur schwer zu erreichen. Hintergrund ist eine komplette IT-Umstellung bei der Postbank. Die Deutsche Bank wiederum erklärte, die Service-Teams seien um mehrere hundert Mitarbeitende aufgestockt worden. Es werde aber noch einige Wochen dauern, bis sich die Lage wieder normalisiert habe.

  • Top-Thema

    Viele Freibäder verlängern Saison

    Freibad-Fans aufgepasst! Anfang September endet eigentlich vielerorts in Hessen die Freibad-Saison. Doch weil der Sommer zurück ist, haben die meisten Freibäder sich dazu entschieden, ihre Türen weiter offen zu lassen. In Kassel zum Beispiel haben unter anderem das Auebad, das Freibad Wilhelmshöhe und das Freibad Harleshausen ihre Saison bis zum 10. September verlängert. In Frankfurt bleiben zum Beispiel die Freibäder Brentano, Stadion, Eschersheim und Nieder-Eschbach bis zum 8. September geöffnet. In Hanau und Michelstadt (Odenwald) sind die Freibäder sogar noch fast zwei Wochen lang offen. Die Betreiber hoffen, dass sie noch Umsatz machen können, weil wegen des teilweise ziemlich verregneten Sommers noch nicht so viel Geld reingekommen ist. Dann mal ab ins nasse Vergnügen!

  • Einschulung so teuer wie nie

    Heute ist ja der allererste Schultag für rund 61.000 Kinder in Hessen. Für den Start in die Schule müssen die Eltern allerdings immer tiefer in die Tasche greifen. Erster Schulranzen, Schulhefte, Stifte, Turnschuhe - die Preise dafür sind zum Teil erheblich gestiegen. Meine TV-Kollegen haben eine Familie aus Roßdorf (Darmstadt-Dieburg) besucht, deren drittes Kind auch eingeschult wird.

    Videobeitrag

    Video

    Hohe Kosten zur Einschulung

    Hohe Kosten zur Einschulung
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Rauhautfledermaus zurück in Hessen

    Eine gute Nachricht zum Thema Artenschutz! Die Rauhautfledermaus ist zurück in Hessen, und das ist schon eine kleine Sensation. Denn die Rauhautfledermaus ist vom Aussterben bedroht. Doch im Hirzwald bei Hanau-Mittelbuchen ist das flatternde Fledertier wieder heimisch. Die Feldermausart aus der Familie der Glattnasen ist nur sieben Gramm schwer und wiegt damit so viel wie etwa drei Gummibärchen. Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) will die Rauhautfledermaus unterstützen und gibt dafür 100.000 Euro an die Stadt Hanau. Mit dem Geld sollen im Hanauer Wald Tümpel und Bäche angelegt und gestaut werden. Da sammeln sich dann viele Insekten, die auf dem Speiseplan der Rauhautfledermaus stehen. Klingt nach einem guten Plan.

    Rauhautfledermaus im Flug - vor schwarzem Hintergrund
  • Stau auf A3 nach Unfall

    Ein kurzer Blick auf die Verkehrslage, die bisher ruhig war. Auf der A3 Köln Richtung Frankfurt hat es allerdings nahe dem Wiesbadener Kreuz einen Unfall gegeben mit mehreren Fahrzeugen auf der rechten und linken Fahrbahn. Ein Pkw steht nun quer auf der linken Fahrbahn und ein Lkw blockiert die rechte Fahrbahn. Dadurch hat sich zwischen der Raststätte Medenbach und dem Rastplatz Johannispfad bereits ein Stau gebildet, und zwar auf einer Länge von fünf Kilometern. Weitere Hinweise zum Verkehr finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Cold-Case offenbar aufgeklärt: Mutmaßlicher Mörder kannte Opfer

    16 Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer Stewardess aus Nordrhein-Westfalen hat die Polizei den vielleicht entscheidenden Hinweis gefunden. Ein 57 Jahre alter Mann aus dem Wetteraukreis wird verdächtigt, die Frau damals in Velbert bei Essen ermordet zu haben. Er wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Ein paar winzige Hautschuppen brachten die Ermittelnden nun auf die Spur des Mannes, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in Düsseldorf mitteilten. Demnach war er ein Bekannter des Ehemanns der Toten. Der Sohn des Ehepaars war damals 14 Jahre alt und wurde binnen weniger Tage zum Vollwaisen. Mehr zu dem Fall können Sie hier nachlesen.

  • News hören statt lesen

    News aus Hessen, kurz und kompakt, bieten wir Ihnen auch zum Hören. Hier kommt die "hessenschau in 100 Sekunden" - Ton an. 😉

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Fahrbahn-Sperrung auf A7 nach Lkw-Brand

    Ein wichtiger Hinweis für Autofahrer, die heute auf der A7 Kassel Richtung Fulda unterwegs sind: Zwischen Bad Hersfeld-West und dem Hattenbacher Dreieck sind die beiden rechten Spuren gesperrt. Grund ist, dass die Fahrbahn repariert werden muss, nachdem gestern bei Bad Hersfeld ein Lkw, der mit Getränken beladen war, in Brand geraten war. Mehr dazu erfahren Sie hier.

    Erst nach der Bergung konnte festgestellt werden, dass sich unter dem Lkw durch die Hitzeentwicklung Scherben von den geladenen Flaschen in die Fahrbahndecke geschmolzen hatten. Die Fahrbahndecke muss nun abgezogen und erneuert werden. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich bis heute Abend hinziehen. Bis zum Abschluss wird laut Autobahnpolizei nur eine Fahrbahn frei bleiben.

  • Wetter: Idealer Spätsommer-Tag

    Es ist 7 Uhr, ein guter Zeitpunkt, um auf das Wetter zu schauen, das uns heute einen weiteren Spätsommer-Tag beschert. Die Sonne scheint von früh bis spät, insgesamt rund 13 Stunden lang. Es bleibt den ganzen Tag über trocken, dazu wird es heute nochmal richtig sommerlich warm: Die Höchstwerte klettern auf 25 bis 30 Grad.

  • Staatsschutz ermittelt nach Vorfall auf Kirmes

    Nach einem Vorfall mit mutmaßlich rechtsextremem Hintergrund auf einer Kirmes in Fronhausen (Marburg-Biedenkopf) ermittelt der Staatsschutz der Polizei in Marburg. Nach Angaben der Polizei soll der DJ einer Veranstaltung die Besuchenden zu einem nationalsozialistischen Ausruf animiert haben. Der Veranstalter der Kirmes, die Burschenschaft Fronhausen, erstattete Anzeige.

    Die Verantwortlichen der Burschenschaft teilten auf einer Plattform im Internet mit, der Vorfall sei absolut inakzeptabel und verletzend. Dass der DJ eine rechtsradikale Parole ins Mikrofon geschrien habe, stehe im krassen Widerspruch zu den Werten und Prinzipien, die die Burschenschaft verkörpere. Nach Zeugenaussagen hatten Besuchende auf den Ruf "Zicke Zacke" zunächst mit "Heu"-Rufen geantwortet. Anschließend soll der DJ "Sieg" gerufen haben. Einige Teilnehmende sollen daraufhin "Heil" geantwortet haben.

     

  • Frankfurter Theatermacher gestorben

    Der langjährige Intendant der Komödie in Frankfurt und des Fritz-Rémond-Theaters im Frankfurter Zoo, Claus Helmer, ist tot. Wie die Komödie gestern mitteilte, starb der Theatermacher nach langer schwerer Krankheit am Sonntag im Alter von 79 Jahren im Kreis seiner Familie. Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) würdigte Helmers Wirken. Er habe das Frankfurter Theaterleben auf unnachahmliche Art bereichert, sagte sie laut Mitteilung. Ihm sei es wichtig gewesen, "den Leuten eine Freude zu bereiten" und sie nach Brecht'scher Manier zu unterhalten. Auch Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) würdigte sein Wirken. Helmer habe die Theaterlandschaft in Hessen entscheidend mitgeprägt.

    Claus Helmer in einem Saal.
  • Linienbus fährt auf Auto auf

    Ein Linienbus ist gestern Abend in Hünfeld (Fulda) mit einem Auto zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei hatte eine 28 Jahre alte Autofahrerin verkehrsbedingt abgebremst, als sie auf ein Gelände einer Fahrschule links abbiegen wollte. Der 31 Jahre alte Busfahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf ihren Wagen auf. Die 28-Jährige wurde dabei verletzt und kam in ein umliegendes Krankenhaus. Alle Insassen des Linienbusses blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

    Rettungswagen, Krankenwagen
  • Top-Thema

    Mehr als 60.000 Kinder starten ins Schulleben

    Heute ist Tag zwei nach den Sommerferien und damit auch ein großer Tag im Leben von 60.900 Kindern in Hessen, die in die erste Schulklasse starten. Das sind 3.700 mehr als zum vergangenen Schuljahr. (Mehr Informationen zum neuen Schuljahr finden Sie hier.) Auch für die Kinder, die in eine weiterführende Schule wechseln, ist heute ein besonderer Tag. In unserer Redaktion fehlen deshalb heute so einige Kolleginnen und Kollegen. Seit Tagen schon ist das auch hier eines der Gesprächsthemen, die Aufregung ist bei vielen Familien groß. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in diesen neuen Abschnitt ihres Lebens und viel Erfolg!

    Auf einer kleinen Tafel steht mit Kreide geschrieben: "Einschulung 2023"
  • Top-Thema

    Drei Verletzte bei Wohnungsbrand

    Bei einem Wohnungsbrand in Heidenrod (Rheingau-Taunus) sind drei Menschen verletzt worden. Die Notruf-Leitstelle sei gestern um kurz nach 20 Uhr über Flammen in einer Erdgeschosswohnung im Ortsteil Kemel informiert worden, in der sich drei teils nicht gehfähige Menschen befinden würden, teilte die Feuerwehr mit. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich die Bewohner bereits selbst aus dem Gebäude gerettet. Aus zwei Fenstern schlugen Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

    Ein Zimmer brannte jedoch komplett aus. Die restlichen Räume wurden durch Hitze und Rauch so stark zerstört, dass die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. Die drei Bewohner kamen mit leichten bis mittelschweren Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Einige Nachbarn mussten für die Nacht bei Bekannten unterkommen.

    Feuerwehreinsatz: Drei Männer in Feuerwehrkleidung stehen neben einem Feuerwehrfahrzeug mit geöffneter Klappe
  • Guten Morgen Hessen!

    Ein herzliches Hallo aus Frankfurt und willkommen zum Frühticker, heute mit mir, Meliha Verderber. Die Tage sind ja inzwischen deutlich kürzer, auch morgens: Draußen war es noch stockdunkel, als ich im Funkhaus ankam. Ich hoffe, Sie hatten auch einen guten Start in diesen Dienstag. In den nächsten Stunden erfahren Sie hier News aus Hessen aus der Nacht und vom Morgen, außerdem was heute noch wichtig wird. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Feedback weitergeben möchten, schreiben Sie mir - und schöne Fotos aus Hessen bitte hier hochladen. Und los geht's!

    Meliha Verderber