Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss mit Klavier-Katze

    Jetzt verging die Zeit aber wie im Flug, am Ende war doch noch einiges los. Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich auf Morgen, dann tickert Antje Buchholz. Bis bald mal wieder, haben Sie einen schönen Tag - ob mit oder ohne Klavierspielen!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Klavier ist das beliebteste Instrument

    Ich bin Ihnen natürlich noch die Auflösung der Umfrage schuldig. Die Mehrheit von Ihnen spielt kein Instrument, 58 Prozent haben das angegeben. Klavier ist das beliebteste Instrument, 14 Prozent von Ihnen können Klavier spielen. Es folgen Gitarre und Flöte, mit deutlichem Abstand dann das Keyboard. Danke fürs Mitmachen! Das Klavier liegt laut dem Verband deutscher Musikschulen übrigens auch in Deutschland seit Jahren vorne.

  • Update zum verletzten Bauarbeiter

    Der Mann, der im 14. Stock eines Hochhauses in der Frankfurter Innenstadt bei Bauarbeiten verletzt wurde, ist nach neueren Informationen der Feuerwehr von einem Bauelement getroffen worden, einem großen Holzbrett mit daran angebrachten Metallteilen. Er habe schwere Verletzungen erlitten. Wie eben bereits berichtet, wurde er mit einer Krangondel nach unten und dann ins Krankenhaus gebracht.

  • Top-Thema

    Ermittlungen nach Schüssen in Hanau

    Nach den gemeldeten Schüssen in Hanau-Wolfgang ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Das teilte die Staatsanwaltschaft Hanau gerade mit. Mehrere Zeugen hätten gegen 17 Uhr den Polizeinotruf gewählt und über Schüsse sowie Schreie aus dem Inneren eines Wohnhochhauses berichtet, hieß es in der Mitteilung weiter. Im Treppenhaus entdeckten die Beamten Spuren an einer Wohnungstür, die "ganz offensichtlich" von Schüssen stammten. Verletzt worden sei aber niemand. Die Fahndung nach einem möglichen Täter dauert an.

  • Verletzter Bauarbeiter aus 14. Stock gerettet

    Auf einer Baustelle in der Frankfurter Innenstadt ist heute Morgen ein Bauarbeiter verletzt worden. Nach ersten Informationen der Feuerwehr arbeitete er im 14. Stock eines Hochhauses. Mit einer Krangondel wurde er sicher nach unten gebracht, auch die Höhenrettung war im Einsatz. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Was genau passiert ist, war zunächst nicht bekannt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Polizei in Osthessen mit landesweit bester Aufklärungsquote

    Die Polizei hat in Osthessen ihre Kriminalitätsstatistik vorgestellt. Und in den Kreisen Fulda, Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg haben sich die Ordnungshüter Bestnoten verdient. Denn sie haben hessenweit die höchste Aufklärungsquote: 67,5 Prozent der Fälle wurden erfolgreich aufgearbeitet. Die Osthessen mussten allerdings damit leben, dass die Quote im Vergleich zu 2021 gesunken ist (70,6 Prozent).

    Es gibt aber nicht nur Grund zur Zufriedenheit. Denn nach der Hochphase der Corona-Pandemie stieg die Zahl der Delikte deutlich: von 17.315 auf 19.605. Es gab zum Beispiel mehr Diebstähle, Betrug und Gewalttaten. Die Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten nahm etwas ab: 147 Fälle wurden registriert.

    Vorstellung Polizeiliche Kriminalstatistik für 2022 in Fulda
  • Wie die Lilien ihre Zweifel überwanden

    Darmstadt 98 hat seine Schwächephase offenbar überwunden. Nach zwei Niederlagen in Folge war der Vorsprung der Lilien auf den Tabellenzweiten zwischenzeitlich auf einen Punkt zusammengeschrumpft. Nach einer ernsten Ansprache von Trainer Torsten Lieberknecht seien nun erste aufkommende Zweifel besiegt, sagt Rechtsverteidiger Matthias Bader. Nun gelte es, nicht zu viel über die Tabelle nachzudenken.

  • Mord und Vergewaltigung in Wohnwagen - Prozessauftakt

    Am Landgericht Frankfurt beginnt gerade der Prozess wegen Mordes an der Bewohnerin eines Wohnwagens. Angeklagt ist ein 39-Jähriger, der die Frau im Dezember 2021 zunächst in ihrem in Frankfurt abgestellten Wohnwagen vergewaltigt haben soll. Anschließend habe er die 40-Jährige mit 27 Schlägen auf den Kopf getötet, laut Staatsanwaltschaft benutzte er dafür einen stumpfen Gegenstand. Die Frau starb noch am Tatort. Der mutmaßliche Täter wurde wenige Wochen später festgenommen, nachdem seine DNA-Spuren gefunden worden waren. Das Urteil wird Mitte Mai erwartet.

    Landgericht Frankfurt
  • Stau auf der A49 bei Kassel

    Vorsicht auf der A49 bei Kassel: In Fahrtrichtung Gießen zwischen Kassel-Mitte und Kassel-Niederzwehren staut sich der Verkehr auf inzwischen vier Kilometern. Dort wird eine Baustelle abgebaut, weshalb es noch den ganzen Tag zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Das wirkt sich auch auf die A7 Richtung Fulda aus, die viele als Ausweichstrecke nehmen. Auch auf der A60 Richtung Rüsselsheim gibt es ab Bischofsheim derzeit stockenden Verkehr, ebenso auf der A5 Richtung Frankfurt am Frankfurter Kreuz.

  • Top-Thema

    Burger King in Wiesbaden überfallen

    In der Wiesbadener Äppelallee ist gestern Abend der Burger King überfallen worden. Eine Polizeisprecherin sagte, zwei maskierte Männer hätten das Schnellrestaurant gegen 23.30 Uhr betreten und die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Die Angestellten öffneten die Kasse und händigten den Räubern eine unbekannte Summe Bargeld aus. Damit flüchteten die Täter zu Fuß in eine unbekannte Richtung. Die Fahndung blieb bisher ohne Erfolg, die Polizei hofft auf Zeugenaussagen. Einer der Männer trug eine Sturmhaube, der andere eine Sonnenbrille und einen Schal, den er weit ins Gesicht gezogen hatte. Die Angestellten blieben unverletzt. 

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Landstraße in der Dämmerung.
  • Warmwasserboiler löst Hausbrand in Frankfurt aus

    Gestern Abend hat es in einer Souterrainwohnung im Frankfurter Westend gebrannt. Laut Mitteilung der Feuerwehr fing gegen 20.30 Uhr ein Warmwasserboiler Feuer - wieso, ist noch ungeklärt. Der Boiler wurde durch die Flammen beschädigt, Wasser lief in das Zimmer, weshalb sich der Brand nicht weiter ausbreitete. Trotzdem sei in der Wohnung durch den Rauch ein "enormer Schaden" entstanden, so die Feuerwehr. Die Wohnung sei vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohnerin und die Nachbarn blieben unverletzt, sie konnten sich selbst ins Freie retten. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht.

  • Umfrage zum Weltklaviertag

    Heute ist nicht nur der 29. März, sondern auch der 88. Tag des Jahres. Aus diesem Grund ist heute Weltklaviertag. 2015 hat der Komponist Nils Frahm den Tag ins Leben gerufen. Das Datum wählte er nach der Zahl der Tasten des Klaviers: 88. Obwohl meine Eltern ein Klavier zuhause stehen hatten, bin ich leider nie über den Flohwalzer hinausgekommen. Wie ist es bei Ihnen?

    Voting

    Spielen Sie ein Instrument - und wenn ja, welches?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3

    Die Summe ergibt mehr als 100 Prozent, weil Sie mehrere Antworten auswählen können.

  • Wanderverband zeichnet Region Edersee aus

    Eine der besten deutschen Wanderregionen liegt laut Deutschem Wanderverband in Hessen: Der Verband verleiht der Region Edersee heute das Zertifikat "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland". Damit ist die Region die siebte in Deutschland, die diese Auszeichnung tragen darf, und die einzige, die komplett in Hessen liegt.

    3,5 Jahre haben Akteure wie der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Naturpark und auch viele Ehrenamtliche die Region als Wandergebiet ausgebaut. So gibt es jetzt ein einheitliches Wegenetz, neue Beschilderungen und ein Online-Tourenportal. Gekostet hat das nach Angaben der Edersee Marketing GmbH rund 740.000 Euro.

    Eder und Edersee
  • FDP: Bundesregierung will Autobahnprojekte in Hessen beschleunigen

    Mehr Tempo auch bei Autobahnprojekten: Das war in der Ampel-Koalition lange umstritten. Die Bundesspitzen von SPD, Grünen und FDP einigten sich nach langen Verhandlungen darauf, dass nicht nur das Schienennetz schneller modernisiert werden soll. Auch bei Autobahnen sollen Projekte beschleunigt werden.

    Unter den 144 Projekten sind laut dpa vor allem welche aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Nicola Beer aus Frankfurt hat bei Twitter einen Ausschnitt der Liste geteilt. Darauf stehen unter anderem die A3, A5, A45 und A67.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Nachrichten als Audio

    Kurz Durchatmen, jetzt sind die Kollegen vom Radio dran - mit der aktuellen Ausgabe der hessenschau in 100 Sekunden. Bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Störche brüten vor Schloss Auerbach

    In Bensheim (Bergstraße) haben sich aktuell besonders viele Störche niedergelassen, unter anderem vor Schloss Auerbach. Die dpa hat schöne Beweisfotos gemacht, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

    Zwei Störche sitzen in einem Nest, ein dritter fliegt zu ihnen.
    Ein Stroch im Nest, gegen das Licht fotografiert, in schwarz-weiß.
  • Top-Thema

    Beschäftigte am UKGM streiken weiter

    Am Uniklinikum Gießen und Marburg wird heute den dritten Tag in Folge gestreikt. Für heute hat die Gewerkschaft Verdi alle nicht-ärztlichen Beschäftigten aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Ein Kliniksprecher sagte dem hr, die Patienten seien informiert worden, dass Termine und Operationen ausfallen. Notfälle würden natürlich trotzdem behandelt. Am Montag waren bereits 600 Beschäftigte an beiden Standorten dem Streikaufruf gefolgt.

    Höhepunkt der Streikwoche soll eine Demonstration durch die Marburger Innenstadt am Freitag sein. Der Streik werde so lange dauern, wie nötig, kündigte Verdi an. "Wir sind jederzeit bereit, ihn abzusagen oder zu beenden, wenn es einen Entlastungstarifvertrag geben wird." Die Beschäftigten fordern unter anderem mehr Personal, damit eine Mindestbesetzung für Schichten eingehalten werden kann.

  • Das Wetter: Milder und mehr Wolken

    Schauen wir kurz auf's Wetter. Heute wird es wieder milder als in den letzten Tagen, allerdings kommt die Sonne seltener raus. Größere Auflockerungen gibt es zunächst noch am Vormittag. Am Nachmittag ziehen von Südwesten dichtere Wolken auf, die Regen bringen. Am Abend kann im Südwesten nochmal die Sonne scheinen. Die Temperaturen steigen auf 11 Grad im Upland und 17 Grad im Rhein-Main-Gebiet.

  • Top-Thema

    Amnesty kritisiert neues Versammlungsgesetz

    Amnesty International hat das neue Versammlungsgesetz in Hessen kritisiert. Es sei ein "Schlag gegen die Versammlungsfreiheit", twitterte die Menschenrechtsorganisation. Die Freiheit, friedlich zu demonstrieren, sei auch in Deutschland in Gefahr - durch das neue Gesetz in Hessen sowie ähnliche Regelungen in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Polizeibefugnisse und die Möglichkeit zur Kontrolle und Überwachung von Versammlungen würden in unangemessener Weise ausgeweitet.

    Der Landtag hatte das umstrittene Gesetz letzte Woche mit der Mehrheit von CDU und Grünen verabschiedet. Es sieht unter anderem vor, dass Proteste künftig mindestens 48 Stunden vorher angemeldet werden müssen. Außerdem kann die Polizei Teilnehmer überprüfen und per Video überwachen. Die Linksfraktion hält das Gesetz für verfassungswidrig und hat eine Klage vor dem Staatsgerichtshof angekündigt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Verletzter und hoher Schaden bei Unfall

    Ein Autofahrer aus Breuberg-Hainstadt (Odenwald) ist bei einem Unfall verletzt worden. Nach Polizeiangaben aus der Nacht kam er gestern auf der B426 aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Er prallte in zwei geparkte Autos, sein Wagen schleuderte dann nach links in den Gegenverkehr, wo er mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Anschließend rollte das Auto des Breubergers noch gegen eine Hausfassade, wo es schließlich zum Stehen kam. Der 54-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, der Fahrer des entgegenkommenden Autos blieb offenbar unverletzt. Die Straße war während der Bergungsarbeiten zwei Stunden lang gesperrt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf insgesamt 120.000 Euro.

    Leuchtanzeige "Unfall" auf einem (Polizei-)Auto in der Dunkelheit.
  • Top-Thema

    Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Haus in Wiesbaden

    In der Wiesbadener Innenstadt hat es gestern Abend in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr brach das Feuer in einer Wohnung im vierten Stock aus. Mehrere Bewohner aus diesem und dem darüberliegenden Stockwerk konnten das Haus nicht mehr selbst verlassen. Feuerwehrleute retteten sie - teils mit Fluchthauben - ins Freie. Verletzt wurde dabei niemand. Das Feuer wurde in der Nacht gelöscht. Die Brandwohnung ist laut Polizei nicht mehr bewohnbar.

    Die Brandursache stellt die Ermittler aktuell noch vor ein Rätsel: Das klassische verbrannte Essen in der Küche sei es nicht gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Ein Brandsachverständiger soll sich die Wohnung heute ansehen.

  • Lambrecht mit hessischer Playlist beim Großen Zapfenstreich

    Mit einem Großen Zapfenstreich ist Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) gestern Abend aus dem Amt verabschiedet worden. Für das Zeremoniell im Berliner Bendlerblock setzte Lambrecht auf hessische Musik: Zwei ihrer drei Wunschlieder lassen sich als Gruß an ihre langjährige Heimat in Südhessen interpretieren. Das Stabsmusikkorps spielte den "Hessischen Fahnenmarsch" sowie den "Marsch des hessischen Kreis-Regiments und des Regiments Landgraf". 1998 und 2002 gewann sie das Direktmandat im Wahlkreis Bergstraße. Mittlerweile ist sie aber im Berliner Landesverband der SPD gemeldet. Mehr dazu lesen Sie auf tagesschau.de.

    Carsten Breuer (L.), Christine Lambrecht und Boris Pistorius (R.) (dpa)
  • Top-Thema

    Zeugen melden Schüsse in Hanau: Polizei ermittelt

    Einen größeren Polizeieinsatz hat es gestern Abend in Hanau-Wolfgang gegeben. Mehrere Zeugen hatten laut Polizei gegen 17 Uhr Schüsse in einem Hochhaus gehört und daraufhin den Notruf gewählt. Mehrere Streifenwagen rückten aus. Nach ersten Erkenntnissen wurde allerdings niemand verletzt, auch einen Tatverdächtigen fanden die Beamten zunächst nicht. Die Hintergründe sind auch heute Morgen unklar. Ein Polizeisprecher sagte soeben, die Spurensicherung in dem Haus sei abgeschlossen. Im Laufe des Tages wollen Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mehr Informationen bekanntgeben.

    Ein Polizeiauto parkt vor einem Hochhaus.
  • Guten Morgen!

    Schön, dass Sie den Weg zu unserem Ticker gefunden haben. Ich freue mich, dass ich Sie heute durch den Morgen begleiten darf. Bis 10 Uhr schauen wir gemeinsam auf die Nachrichtenlage in Hessen. Wenn Sie dazu Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir doch einfach. Fotos können Sie hier hochladen; den Upload-Link finden Sie auch immer ganz unten auf unserer Startseite.

    Porträt Anja Engelke