Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Update: Drach zu langer Haft verurteilt

    Im Prozess gegen Thomas Drach liegt nun das Urteil des Landgerichts Köln vor: Er ist wegen mehrerer Überfälle unter anderem in Frankfurt und wegen versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt worden. Außerdem verhängte das Gericht gegen den Reemtsma-Entführer anschließende Sicherungsverwahrung. Damit wird Drach nach verbüßter Haft in den Maßregelvollzug überstellt und dort weiter hinter Gittern sitzen. Das Gericht entsprach mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Mehr Informationen gibt's beim WDR.

    Videobeitrag

    Video

    Lange Haft für Reemtsma-Entführer Thomas Drach

    Thomas Drach am Tag der Urteilsverkündung vom Landgericht Köln
    Ende des Videobeitrags
  • Tschüss!

    Das ging jetzt schnell, für heute ist die Zeit hier rum. Vielen Dank an alle fürs Mitlesen! Es gibt aber noch das Ergebnis der Abstimmung von heute (Stand 10.01 Uhr): Fast ein Drittel (29 Prozent) gab an, ihren Urlaub für dieses Jahr lieber kurzfristig zu planen. Immerhin ein Viertel ist schon an der Urlaubsplanung dran. Und rund 20 Prozent haben sogar schon gebucht. Vielen Dank an alle fürs Mitmachen. Die Abstimmung läuft noch, wer noch mitmachen möchte.

    Morgen geht's hier weiter mit meiner Kollegin Sophia Averesch. Und ich trinke jetzt erst mal einen Kaffee. Kommt alle noch gut durch den Tag! 🙂

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Nordmainische S-Bahn deutlich teurer

    Viele Menschen in Hanau und Maintal (Main-Kinzig) warten schon seit Jahrzehnten auf die nordmainische S-Bahn, die beide Städte direkt mit Frankfurt verbinden soll. Auf hr-Nachfrage hat sich allerdings nun herausgestellt: Die erwarteten Kosten steigen laut Bahn von zuletzt rund 1,3 auf rund zwei Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von rund 50 Prozent. Die etwa 20 Kilometer lange Strecke soll 2031 in Betrieb gehen. Warum es nochmal teurer wird, könnt ihr hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Update Unfall auf A643 - Lkw-Bergung begonnen

    Aufatmen auf der A643 bei Wiesbaden, wo ein Silo-Laster am Morgen umgekippt ist. Weil unklar war, ob ein Kran an der Stelle den Lkw bergen kann, musste erst ein Statiker kommen. Dieser hat nun grünes Licht gegeben. Zwei Kräne haben mit der Bergung begonnen. Die A643 ist in Richtung Mainz weiter gesperrt. Der SWR hält euch auf dem Laufenden.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw kippt auf Schiersteiner Brücke um

    Auf der Schiersteiner Brücke in Richtung Mainz kippte in der Nacht zum Donnerstag ein Lkw mit Zement um.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Schwerverletzter bei Unfall mit Kehrmaschine

    Der Fahrer einer Kehrmaschine ist bei einem Unfall in Frankfurt-Heddernheim schwer verletzt worden. Der Zustand des 37-Jährigen sei kritisch, teilte die Polizei heute mit. Demnach war die Kehrmaschine gestern während der Fahrt aus noch unbekannten Gründen ins Rutschen geraten und seitlich gegen einen Bordstein geprallt. Das Fahrzeug kippte um, sodass der Fahrer dabei schwer verletzt wurde. Er kam in ein Krankenhaus. An der Unfallstelle waren alle vier vorhandenen Fahrstreifen kurzzeitig gesperrt. Der Verkehr wurde hierdurch beeinträchtigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Eine Kehrmaschine fegt die Straße
  • Zukunft des Alten Polizeipräsidiums ungewiss

    Das Frankfurter Immobilienprojekt "Altes Polizeipräsidium" steht vor einer ungewissen Zukunft. Die vier Projektgesellschaften haben Insolvenz angemeldet, wie ein Sprecher der Muttergesellschaft Gerch in Düsseldorf gestern bestätigte. Der Investor, der das Areal einst für über 200 Millionen Euro gekauft hatte, hatte im August vergangenen Jahres bereits Insolvenz angemeldet. Nun sind auch die vier Projektgesellschaften pleite. Das Düsseldorfer Unternehmen wollte auf dem Gelände in der Nähe des Bahnhofs einen Mix aus Büros, Geschäften und Wohnungen bauen. Wie es nun weitergeht, ist unklar.

  • Wind bläst Böller-Feinstaub weg

    Mal eine gute Nachricht: Das windige Wetter zu Silvester hat in diesem Jahr die Feinstaub-Belastung durch Feuerwerk und Böller schnell wieder gesenkt. "Der traditionelle Anstieg der Feinstaubkonzentration nach Mitternacht fiel im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedriger aus", berichtete das zuständige Landesamt HLNUG gestern. Der höchste Halbstundenwert wurde mit über 800 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft an der Wiesbadener Ringkirche gemessen. Im Mittel wurde über allen städtischen Stationen ein Wert von 135 erreicht. Und: An keiner hessischen Messstelle lag das Tagesmittel über 50. Das ist laut HLNUG deutlich weniger als in früheren Jahren.

    Silvesterfeuerwehr über den Dächern Frankfurts
  • Fotos vom Hochwasser in Marburg-Biedenkopf

    Noch einmal Hochwasser, weil wir schon einige Fotos aus Hessen erhalten haben. Zwei davon habe ich ausgesucht, um sie hier zu teilen. Michael Keusgen aus Amöneburg (Marburg-Biedenkopf) hat das Hochwasser in der Ohmaue fotografiert.

    Hochwasser bei Amöneburg (Marburg-Biedenkopf)

    Und Andrea Mey aus Lollar (Gießen) war bei Fronhausen (Marburg-Biedenkopf) unterwegs und griff zu ihrer Kamera. "Zwischen den Regenschauern gab es Auflockerungen, und es bildete sich kurzfristig ein Teilregenbogen in den abziehenden Schauerwolken", schreibt sie. Vielen Dank für die Aufnahmen!

    Hochwasser bei Fronhausen-Bellnhausen (Marburg-Biedenkopf)
  • Top-Thema

    "Letztes Wort" für Reemtsma-Entführer Drach

    Im Prozess gegen Thomas Drach wegen spektakulärer Raubüberfälle auf Geldtransporter unter anderem in Frankfurt und Limburg könnte heute das Urteil fallen. Am 100. Verhandlungstag im Kölner Landgericht hat der Angeklagte zunächst Gelegenheit für das "letzte Wort". Danach will die Kammer bekanntgeben, ob sie noch am selben Tag das Urteil spricht oder einen separaten Termin dafür ansetzt.

    Der Prozess gegen Deutschlands wohl bekanntesten Schwerverbrecher läuft seit fast zwei Jahren. Laut Anklage soll Drach in den Jahren 2018 und 2019 vier spektakuläre Raubüberfälle auf Geldtransporter in Frankfurt, Limburg und Köln begangen haben. Der 63-Jährige ist zudem wegen versuchten Mordes angeklagt: Bei zwei der Taten soll er auf Geldboten geschossen haben, die beiden Männer erlitten schwere Verletzungen. Er selbst bestreitet alle Vorwürfe. Drach hatte 1996 den Hamburger Tabak-Erben Jan Philipp Reemtsma entführt, dafür saß er bereits im Gefängnis.

    Reemtsma-Entführer Thomas Drach
  • Studie: Wo Rentner mehr von ihrer Rente haben

    Rentnerinnen und Rentner im Werra-Meißner-Kreis haben einer Studie zufolge in Hessen die höchste Kaufkraft mit ihrer Rente. Sie kommen demnach auf einen Wert von monatlich 1.075 Euro, wie aus der heute veröffentlichten Auswertung des Prognos-Instituts hervorgeht. Dabei spielt nicht nur die absolute Höhe der Rente eine Rolle, sondern auch das Preisniveau am Wohnort, das unter anderem die Mietkosten berücksichtigt. Auftraggeber war der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin.

    In Hessen folgen auf den Werra-Meißner-Kreis der Main-Taunus-Kreis (1.051 Euro) sowie der Landkreis Kassel (1.044 Euro). Bundesweit lag die durchschnittliche Rentenkaufkraft bei 1.036 Euro. Nur in neun von 26 Landkreisen und kreisfreien Städten in Hessen kamen die Rentnerinnen und Rentner der Auswertung zufolge auf eine gleiche oder höhere Summe.

  • Update Lkw-Unfall auf A643

    Zum Lkw-Unfall auf der A643 bei Wiesbaden liegen mittlerweile weitere Informationen vor. Der Silo-Laster war laut Autobahnpolizei gegen 4.10 Uhr aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die dortige Betonwand gestreift. Der Lkw kippte in Höhe der Abfahrt Mainz-Mombach auf die Beifahrerseite. Der 49 Jahre alte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Er kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Die A643 in Richtung Bingen ist voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten können sich bis zum Mittag hinziehen. Mehr Informationen haben die Kollegen und Kolleginnen vom SWR.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw kippt auf Schiersteiner Brücke um

    Auf der Schiersteiner Brücke in Richtung Mainz kippte in der Nacht zum Donnerstag ein Lkw mit Zement um.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Unwetterwarnungen vor Dauerregen

    In Sachen Hochwasser gibt es bei uns in Hessen keine Entwarnung, auch wenn sich die Lage nicht weiter verschärft hat. Die Feuerwehren in Mittel- und Osthessen sagen, dass die Nacht sehr ruhig war. Die Pegelstände gehen dort etwas zurück, die höchste Meldestufe 3 wird nirgendwo mehr überschritten. Allerdings sind in ganz Hessen immer noch Straßen überflutet - und es soll weiter regnen. Für sieben Kreise gilt weiterhin eine Unwetterwarnung vor Dauerregen. Betroffen sind die Kreise Main-Kinzig, Vogelsberg, Fulda, Marburg-Biedenkopf, Limburg-Weilburg, Wetterau und Lahn-Dill. Auf dieser Karte bleibt ihr informiert.

  • Mail zu kostenlosen Schwimmkursen

    Die Meldung zu den kostenlosen Schwimmkursen für Kinder, die das Land fördert, hat für Post gesorgt. Ticker-Leserin Silke Schuchmann findet das Angebot gut und wichtig - und nennt gleich mehrere Gründe, woran es in dieser Frage in Hessen mangelt.

    Zitat
    „Es freut mich zu lesen, dass die Förderung zum Schwimmen lernen verlängert wurde. In der Realität sieht es leider so aus, dass die Schwimmkurse überfüllt sind und es lange Wartelisten gibt. In der Schule findet Schwimmunterricht 1x in der Woche statt. Oftmals in anderen Orten, da es kaum noch Hallenbäder vor Ort gibt. Fahrtzeit zwischen 20-30 Minuten. Von einer effektiven Schwimmzeit bleibt dann wenig übrig. Oben drauf kommen dann noch wochenlange Schließzeiten von Hallenbädern wegen Wartung im laufenden Schuljahr. Das ist alles sehr traurig und für alle Beteiligten sehr frustrierend! Von Personalmangel berichte ich jetzt nicht. Backen können wir uns Erzieher*innen und Lehrer*innen leider nicht.“ Silke Schuchmann Silke Schuchmann
    Zitat Ende
  • Sternsinger werden entsandt

    Der 6. Januar naht, der Tag der Heiligen Drei Könige oder auch Dreikönigstag genannt, ist schon am Samstag. Spätestens dann bringen die Sternsinger den Segen von Haus zu Haus und sammeln spenden. Heute werden sie mit einem Gottesdienst aus dem Bistum Fulda entsandt. Etwa 400 Kinder werden in bunten und glitzernden Sternsinger-Kostümen im Fuldaer Dom erwartet. Sie stellen die drei Heiligen Könige Caspar, Melchior und Baltasar dar. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit". Es geht darum aufzuzeigen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen ist. Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

    Eine goldene Krone liegt auf einem Holztisch
  • Bahnstreiks trotz Klage weiter möglich

    Die Klage der Bahn gegen die Lokführergewerkschaft GDL hat keine Auswirkungen auf den aktuellen Arbeitskampf. Das sagte ein GDL-Sprecher, und das sieht auch das Hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt so, wo die Klage eingereicht wurde. Das Verfahren könnte die Voraussetzungen im Tarifstreit aber stark verändern. Wegen des immer noch schwelenden Tarifstreits mit der Bahn drohen die Lokführer, ab dem 8. Januar, also ab kommendem Montag, wieder ihre Arbeit niederzulegen. Mehr über die aktuelle Lage erfahrt ihr hier.

  • Top-Thema

    Abstimmung: Urlaubsplanung für 2024

    Das Jahr ist noch jung, doch für manche ist es schon höchste Zeit, um den Urlaub zu planen. Andere wiederum wollen sich nicht weit im Voraus festlegen. Wer aber günstig wegkommen will, muss in der Regel frühzeitig planen und buchen. Eine Herausforderung, wenn obendrein die Bedürfnisse hinsichtlich Urlaubsplanung bei Paaren unterschiedlich sind. Wie ist es bei euch: Wie weit seid ihr mit eurer Urlaubsplanung? ☺️

    Voting

    Abstimmung: Habt ihr euren Urlaub schon geplant?

  • Kostenlose Schwimmkurse für Kinder

    Schwimmen können ist unter Umständen überlebenswichtig. Leider gibt es viele Kinder, die nicht richtig oder gar nicht schwimmen können. Das Land hat nun deshalb eine Förderung verlängert, damit Kinder, die noch kein Schwimmabzeichen haben, weiterhin an kostenlosen Schwimmkursen teilnehmen können. Man wolle damit "dem besorgniserregenden Trend entgegenwirken, dass immer weniger Kinder das Schwimmen erlernen", erklärte Kultusminister Alexander Lorz (CDU). Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren.

    Die Kurse werden nach Angaben des Ministeriums je nach Kapazität der Schwimmbäder bis zum Ende der zweiten Hälfte des Schuljahres angeboten. Auch zusätzliches Fachpersonal für den bestehenden Schwimmunterricht an Schulen könne mit Fördermitteln des Programms eingesetzt werden.

    Schwimmer im Hallenbadbecken
  • Verliebte um 35.000 Euro betrogen

    Eine Frau aus dem Hochtaunuskreis ist Opfer von sogenanntem Love-Scamming geworden und in Folge dessen um rund 35.000 Euro betrogen worden. Nach Angaben der Polizei war die 50-Jährige auf einen vermeintlichen amerikanischen Bauingenieur reingefallen. Der Mann hatte die Frau auf einer Dating-Plattform kontaktiert. Er gab später vor, in der Türkei festzusitzen und dringend Geld zu benötigen. Nachdem die Frau ihm das Geld überwiesen hatte, brach der Kontakt ab.

    Hessisches Polizeiwappen am Ärmel einer Uniform - Nahaufnahme.
  • Lkw-Bergung auf A643 verzögert sich

    Eine Hiobsbotschaft zum Lkw-Unfall auf der A643 bei Wiesbaden: Der umgekippte Beton-Laster liegt laut Autobahnpolizei genau an der Schnittstelle von der alten Schiersteiner Brücke und der neuen Schiersteiner Brücke. Das heißt, dass jetzt erst ein Statiker kommen muss, um zu prüfen, ob der Lkw überhaupt mit einem Kran geborgen werden kann. Falls nicht, muss eine andere Lösung für die Bergung des Lasters überlegt werden. Das alles kann also noch einige Zeit dauern. Am besten ab dem Schiersteiner Kreuz über die A66 bis Wiesbaden-Mainzer Straße fahren und von da weiter über die A671 und A60.

  • Top-Thema

    Missglückte Geldautomaten-Sprengung - Update

    Zu der missglückten Geldautomaten-Sprengung in Frankfurt-Niederursel liegen uns inzwischen weitere Informationen vor. Die Polizei fand einen pyrotechnischen Gegenstand, der gestern Abend hineingeworfen wurde und explodiert ist, wie die Beamten mitteilten. Der Geldautomat selbst wurde demnach dadurch nicht gesprengt, dafür aber die Sparkassen-Filiale zerstört. Wände und Decke seien stark beschädigt, die Fensterscheibe rausgesprengt.

    Das Gebäude wurde evakuiert. Sieben Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, bis feststeht, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Außerdem wird noch geprüft, ob möglicherweise noch nicht detonierte Sprengmittel am Tatort sind. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurden nach dem Knall Jugendliche gesehen, die weggerannt seien. Die Höhe des Sachschadens ist weiterhin noch nicht bekannt. Mehr Informationen gibt's hier.

  • Von Hochwasser überrascht - Schafe tot

    In Reinheim (Darmstadt-Dieburg) hat das Hochwasser der Gesprenz gestern zwei Schafen das Leben gekostet. Das Wasser auf der Weide stand bereits hüfthoch, als eine Anwohnerin die Besitzerin der Tiere alarmierte. Sie habe sechs Schafe retten können, sagte die Besitzerin. Für zwei Tiere kam die Hilfe allerdings zu spät. "Es gab hier schon öfter Hochwasser, aber so schlimm war es noch nie, seitdem ich hier wohne", sagte die Frau. 

    Hochwasser in Reinheim (Darmstadt-Dieburg)
  • Wetter: Weiterhin nass

    Wir schauen aufs Wetter. Und der Blick gen Himmel wird heute wieder wenig Freude bereiten. Es geht wechselhaft weiter mit dichten Wolken, dazu gibt's weitere Schauer. Am Nachmittag wird es im Süden und Südwesten häufiger trocken, sodass hier die Sonne ein paar Lücken finden kann. Die Hochwasserlage bleibt aber weiter angepannt. Die Temperaturen klettern auf fünf bis elf Grad.

  • Top-Thema

    Lkw auf A643 umgekippt - Stau

    Ein erster Blick auf die Verkehrslage in Hessen, es liegen nämlich schon zwei Unfallmeldungen vor. Auf der A643 (Wiesbaden Richtung Mainz) ist die Fahrbahn zwischen Wiesbaden-Äppelallee und Mainz-Mombach gesperrt, weil dort ein mit Zement geladener Silo-Laster umgekippt ist. Für die Bergung wird ein Kran benötigt. Der Verkehr staut sich schon auf einer Länge von einem Kilometer ab dem Schiersteiner Kreuz.

    Außerdem hat es einen Unfall auf der A44 (Dortmund Richtung Kassel) nahe Diemelstadt (Waldeck-Frankenberg) gegeben. Und auf der A5 (Frankfurt Richtung Kassel) liegt zwischen Fernwald (Gießen) und Reiskirchen ein totes Tier auf der Fahrbahn.

    Zudem ist auf der A5 in entgegengesetzter Richtung zwischen Friedberg und dem Bad Homburger Kreuz die linke Fahrbahn weiterhin gesperrt, weil die Abflusskanäle überlasstet sind. Das Kanalsystem muss dort überprüft werden, das dauert voraussichtlich noch bis heute Abend. Welche Strecken außerdem wegen Überflutung gesperrt sind, findet ihr hier. Kommt gut ans Ziel!

  • Top-Thema

    Hochwasser weiter kritisch

    Viele werden sich fragen, wie heute die Hochwasserlage in Hessen ist. So viel schon mal: Die Situation hat sich in der Nacht zumindest nicht weiter verschärft. Aktuell ist an keiner Stelle im Land die Meldestufe 3 erreicht. In Ost- und Mittelhessen, wo die Situation gestern noch sehr angespannt war, entspannt es sich jetzt. An der Fulda beispielsweise ist der Pegelstand wieder gesunken. Gestern war noch Meldestufe 3 erreicht. Die Feuerwehr hatte dort eine ruhige Nacht. Entwarnung heißt das aber noch nicht. Noch immer ist an zwölf Orten die Meldestufe 2 überschritten. Was hinzukommt: Es regnet weiter, vor allem in Nord- und Osthessen.

  • Flugzeug muss umkehren

    Ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Discover Airlines ist auf seinem Weg von Frankfurt nach Fuerteventura (Spanien) nach rund 45 Minuten umgekehrt. Der Flug 4Y300 zu der Ferieninsel sei gestern vorsorglich abgebrochen worden, teilte eine Sprecherin der Airline mit. Grund sei "eine technische Auffälligkeit" gewesen, die sich nur in Frankfurt untersuchen lasse. Die Maschine sei sicher um 13 Uhr in Frankfurt wieder gelandet. "Es bestand zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko", so die Sprecherin. Die betroffenen Fluggäste wurden auf heute umgebucht.

    Flughafen Frankfurt