Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitag im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Liebe Leserinnen und Leser des liebevoll heute von mir betreuten Morgentickers, unsere Zeit ist abgelaufen, es ist ja schon wieder zehn Uhr! Ich sage tschüss, schön, dass Sie dabei waren, meine Kolleg:innen von hessenschau.de versorgen Sie hier weiter mit Aktuellem, Hintergründen und Geschichten aus Hessen. Ich mache jetzt den Panda, wie immer nach diesem Frühdienst. Und Sie gleiten hoffentlich auch bald in ihr verdientes Wochenende, sofern Sie da nicht arbeiten müssen.

    Panda pennt
  • Löschfahrzeug im Streikeinsatz

    Hier habe ich noch ein Bild von Verdi-Streikenden mit Löschfahrzeug am Flughafen Frankfurt für Sie. Aktuell erfahren Sie hier alles über die Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst.

    Streikende mit Verdi-Fahnen und Löschfahrzeug am Frankfurter Flughafen
  • Top-Thema

    Wiesbaden ist die Stauregion Nr. 1 in Deutschland

    In keiner deutschen Metropolregion haben Pendler 2022 rechnerisch so viel Zeit im Auto verloren wie im Großraum Wiesbaden. Das ergibt der Vergleich von 27 deutschen Städten des Verkehrsdaten-Anbieters Tomtom. Mein Kollege Jan Eggers hat für uns die Daten ausgewertet und zeigt uns und die Umwelt diese Zeit im Auto kostet - und was hilft, den Verkehr zu entlasten.

  • Top-Thema

    Zweiter Biblis-Kühlturm fällt am Donnerstag

    Die nächste große Staubwolke ist unterwegs: Der Energiekonzern RWE hat bekannt gegeben, dass kommende Woche Donnerstag der zweite Kühlturm des ausrangierten Atomkraftwerks in Biblis fallen soll. Der Turm ist 80 Meter hoch, ein Bagger soll ihn so lange bearbeiten, bis er in sich zusammen fällt. Das Atomkraftwerk wurde 2011 stillgelegt. Vor zwei Wochen war bereits der erste Kühlturm begleitet von einer riesigen Staubwolke abgerissen worden.

  • Top-Thema

    Pfungstädter Bier geht ins Exil

    Das Pfungstädter Bier kommt aus… Großostheim in Bayern! Vor einer Woche hat die Pfungstädter Brauerei angekündigt, dass es das Bier weiter geben wird, auch wenn das Unternehmen das Brauereigelände in Pfungstadt zu Jahresende verlassen muss. Nun ist klar: Die bayerische Brauerei Eder und Heyland 45 Kilometer entfernt soll das hessische Bier brauen und abfüllen, nach den bisherigen Rezepten. Auch die alkoholfreien Getränke aus dem Sortiment sollen künftig aus Groß-Ostheim kommen.

  • In Fulda boomt der Tourismus

    Nach den Einschränkungen durch Corona boomt der Tourismus in Fulda wieder. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 663.000 Übernachtungen gezählt - der zweithöchste jemals gemessene Wert, wie die Stadt mitteilte. Das sei ein Plus von knapp 66 Prozent. Nur im Vor-Corona-Jahr 2019 wurden mehr Übernachtungen registriert (693.000). Und auch die Zahlen von Gästeführungen gingen in die Höhe. Die Stadt führte die Steigerungen auf ihre vielen Kultur-Veranstaltungen, Konzerte, Märkte und Feste zurück.

    Konzert auf dem Domplatz Fulda
  • Top-Thema

    Caricatura zeigt "Suspekte Objekte"

    Sind Sie im Norden des Hessenlandes? Und haben Sie Lust auf Cartoons? Dann habe ich hier einen tollen Tip für Sie: Cartoonist Kriki hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil, er findet seine Figuren in Büchern, Zeitschriften, Lexika oder Bedienungsanleitungen, schneidet sie aus und fügt sie auf einem Blatt Papier neu zusammen. Die Ergebnisse zeigt die Caricatura Galerie Kassel ab morgen in einer großen Einzelausstellung.

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    "Suspekte Subjekte" von Kriki in der Caricatura Kassel

    Ende der Bildergalerie
  • Top-Thema

    Wo gibt es am Wochenende Fastnachtsumzüge?

    Grau in Grau - von wegen! Am Wochenende geht die Straßenfastnacht los! Zwar bei Wind und Regen, aber immerhin bei milden Temperaturen. Zahlreiche Umzüge locken hunderttausende Narren auf die Straße - vielleicht sind Sie ja auch dabei? Hier finden Sie eine Übersicht über die größten - Achtung, jetzt kommt mein Lieblingswort in diesem Zusammenhang - NÄRRISCHEN LINDWÜRMER!

    Das hr-Fernsehen überträgt den Fastnachtsumzug in Frankfurt am Sonntag live, auch auf youtube. Die Party startet um 13:15 Uhr, planmäßiges Ende ist 16:30 Uhr. Moderiert wird das Ganze von Roberto Cappelluti und Axel Heilmann, Zugreporterin ist Sonya Kraus.

  • Wetter: Grau in Grau mit Nieselregen

    Grau in Grau - wie gehabt: Auch heute bleibt der Himmel meist wolkenverhangen und die Sonne findet kaum Lücken. Örtlich kommt dann auch noch Regen oder Nieselregen dazu. Das kann man dann schon getrost als Schmuddelwetter bezeichnen!

  • hr1-Reinke spielt am Samstag sechs Stunden lang Musikwünsche

    hr1-Moderatorenlegende Werner Reinke spielt am Samstag sechs Stunden lang Musikwünsche seiner Fans - und das sogar drei Stunden länger als sonst. Nämlich von 9 bis 15 Uhr. Damit will Reinke weiter Spenden für die Ukraine sammeln. Mit dieser Aktion hat er schon knapp 1,3 Millionen Euro zusammen getragen. "Radio kann zwar in der Regel keinen Krieg beenden, aber trotzdem verdammt viel!", sagt Programmchef Martin Woelke. Vielleicht haben Sie auch einen Musikwunsch?

  • Sport: Die kleinen Geheimnisse hinter dem SVWW-Höhenflug

    Der SV Wehen Wiesbaden befindet sich in der 3. Liga aktuell auf dem Aufstiegskurs. Einen Grund dafür sieht mein Kollegen Nicolas Herold aus der Sportredaktion in dem besonderen Teamspirit der Mannschaft. In seinem Artikel schreibt er über "etwas ungewöhnliche Methoden" im Team und selbst im Trainerstab gebe es ein besonderes Ritual. Das klingt spannend, hier lesen Sie mehr dazu.

  • Der Verkehr am Morgen

    Zeit, mal einen Blick auf die Straßen zu werfen: Es liegen zehn Meldungen vor. Stau gibt es auf der A5 zwischen Kreuz Walldorf und Kronau. Der Verkehr staut sich über mehrere Kilometer wegen Bergungsarbeiten auf dem linken Fahrstreifen. Alle Meldungen finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Neues Wandbild zum Gedenken an Hanau-Opfer

    Das "kollektiv ohne namen" hat gestern Abend in Frankfurt-Höchst beim Jugend- und Kutlturzentrum ein riesiges Wandbild zum Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau mit neun Toten enthüllt. Die Wand ist direkt an den Bahngleisen. Am Sonntag soll um 15 Uhr ein zweites Wandbild in Hanau bei der Bildungsinitiative Ferhat Unvar enthüllt werden. Das Kollektiv schreibt:

    Zitat
    „Wir sind viele, wir sind sichtbar.
    Wir vergessen nicht, wir vergeben nicht.
    Hanau ist überall, wir sind überall!“
    Zitat Ende
    Wandbild zu Hanau 19. Februar

    Ein 43-jähriger Deutscher hatte 2020 neun Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. Am Sonntag jährt sich die Bluttat zum dritten Mal. Es wird eine Gedenkstunde auf dem Marktplatz in Hanau geben für die Opfer des Anschlags.

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    Ermordet am 19. Februar 2020 in Hanau

    Ende der Bildergalerie
  • Top-Thema

    Auch viele Kitas heute geschlossen

    Von den Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind heute übrigens auch Kitas und Horte betroffen, zumindest diejenigen, die nicht privat oder kirchlich geführt werden. Viele haben eine Notbetreuung eingerichtet, mancherorts bleiben die Einrichtungen aber auch einfach geschlossen. Das bringt bei vielen Eltern die komplette Familienorganisation massiv durcheinander. Wie hat eine Kollegin von mir eben so schön gesagt?

    Zitat
    „ Ich würde mal behaupten, der 'Normalbürger' braucht am Freitag eher eine Kinderbetreuung als ein Flugzeug...“
    Zitat Ende

    Besonderes Pech, wer heute beides braucht!

    Leere Kita
  • Top-Thema

    Entscheidung erwartet: Tödliche Autofahrt in Kindergruppe

    15 Monate nach der tödlichen Fahrt eines Autofahrers in eine Kindergruppe in Witzenhausen (Werra-Meißner) könnte das Landgericht Kassel heute am Vormittag eine Entscheidung fällen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 31-Jährigen vor, am 29. Oktober 2021 absichtlich in die Gruppe gefahren zu sein. Eine Achtjährige starb, zwei weitere Mädchen wurden schwer verletzt.

    Der Angeklagte muss sich unter anderem wegen Mordes aus Heimtücke, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Staatsanwaltschaft hält den Mann wegen psychischer Erkrankung für schuldunfähig und will ihn dauerhaft in einer Psychiatrie untergebracht sehen.

  • Top-Thema

    Wilke-Wurst-Chefs wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

    Ok, das ist wirklich sehr, sehr eklig! Und schlimm, denn es sind Menschen gestorben. Die Staatsanwaltschaft Kassel hat nun Anklage gegen den früheren Geschäftsführer von Wilke Wurst, seine Stellvertreterin und den Produktionsleiter des Fleischbetriebs aus Twistetal (Waldeck-Frankenberg) erhoben. Die drei sollen sich wegen fahrlässiger Tötung in elf Fällen und fahrlässiger Körperverletzung in sieben Fällen vor Gericht verantworten. Der nordhessische Betrieb hatte 2019 Gammelfleisch in Umlauf gebracht.

  • Betroffene melden mehr rassistische Vorfälle

    In den vergangenen rund drei Jahren haben sich nach Expertenangaben auch in Hessen spürbar mehr Menschen wegen rassistischer Vorfälle an Beratungsstellen gewandt. Das dürfte auch daran liegen, dass solche Vorfälle, von denen sehr viele Menschen betroffen seien, mittlerweile klarer gesehen und benannt würden, sagte Reiner Becker, Leiter des an der Philipps-Universität Marburg angesiedelten Demokratiezentrums Hessen. Für Becker steht das auch im Zusammenhang mit der Aufarbeitung und Debatte über Taten wie den rassistischen Anschlag von Hanau mit neun Toten, der sich am Sonntag (19. Februar) zum dritten Mal jährt.

  • Top-Thema

    Flughafen Frankfurt menschenleer

    Mein Kollege Lars Hofmann ist im Einsatz, um vom Flughafen Frankfurt zu berichten. Offenbar waren alle Reisenden informiert, dass es heute keine Flüge wegen des Streiks geben wird. Der Flughafen ist menschenleer!

    Flughafen leer
  • Top-Thema

    Massive Streiks im öffentlichen Dienst

    Das wird ein anstrengender Tag heute: Die Gewerkschaft Verdi trommelt zum Streik. In Frankfurt dürfte es am Freitag Ausfälle und Verspätungen nicht nur am Flughafen, sondern auch im Bahnverkehr geben.  Nach der Streikankündigung hat Betreiber Fraport alle Passagierflüge gestrichen. Die Stadt Frankfurt rechnet damit, dass voraussichtlich alle U-Bahn- und Tramlinien von den angekündigten Warnstreiks betroffen sind. Auch in Wiesbaden sind die Beschäftigten der Verkehrsgesellschaft ESWE zum Streik aufgerufen. Ein Busbetrieb werde daher am gesamten Freitag nicht möglich sein, teilte die ESWE mit. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst fordern mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen.

  • Top-Thema

    Hoher Schaden bei Brand in Eisengießerei

    Gut 300.000 Euro Schaden hat ein Brand in einer Eisengießerei in Battenberg (Waldeck-Frankenberg) am Donnerstagabend angerichtet. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer in einer Filteranlage aus. Verletzt wurde niemand. Die genaue Ursache für das Feuer ist nicht klar. Der Brand war nach rund anderthalb Stunden gelöscht.

  • Top-Thema

    Kleintransporter brennt auf A7

    Ein Kleintransporter ist am Donnerstagabend auf der A7 zwischen dem Autobahndreieck Hattenbach und dem Autobahndreieck Kirchheim (Hersfeld-Rotenburg) in unmittelbarer Nähe zu einer Tankstelle in Brand geraten und hat eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nord ausgelöst. Nach Angaben der Polizei befreite sich der 39-jährige Fahrer unverletzt aus dem Wagen. Eine Fahrspur wurde beschädigt, sagte ein Sprecher der Polizei. Die anderen Spuren konnten wieder freigegeben werden. Die Brandursache war zunächst unklar.

    Brand auf A7
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher, heute ist Freitag, noch ist es dunkel draußen und wir starten hier unseren kleinen Morgenticker. Was war in der Nacht los? Was passiert am Morgen und was bringt uns der Tag noch so? Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und Sie können mir gerne auch schreiben. Und los geht es!

    Porträt Katrin Kimpel