Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss

    Es ist zehn Uhr und damit Schluss für heute. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und für die vielen gleichermaßen erschreckenden und beeindruckenden Unwetter-Fotos, die mir geschickt wurden. Allen vom Unwetter Betroffenen wünsche ich viel Kraft und hoffe, dass die Schäden bald behoben sind. Jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen ein schönes und unwetterfreies Wochenende zu wünschen. Am Montag sind wir an dieser Stelle wieder für Sie da. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Verletzter bei Küchenbrand

    Im Weiterstädter Stadtteil Gräfenhauen (Darmstadt-Dieburg) hat es gestern Abend in einer Doppelhaushälfte gebrannt. Dabei wurde ein Mensch leicht verletzt. Das Feuer brach gegen 23 Uhr in der Küche des Hauses aus, wie die Polizei in der Nacht mitteilte.

    Der 29 Jahre alte Bewohner verletzte sich dabei an der Hand und wurde noch vor Ort behandelt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, und nachdem die Einsatzkräfte das Haus einmal kräftig durchgelüftet hatten, konnte der Bewohner zurückkehren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich.

  • Demo erinnert an rassistischen Mordversuch in Kassel

    Drei Jahre nach einem rassistischen Angriff auf einen Taxifahrer in Kassel ist immer noch kein Täter gefasst. Auf einer Kundgebung haben Demonstranten unter der Woche an den Fall erinnert und finanzielle Entschädigung gefordert. Der Hessische Opferfonds sieht sich jedoch nicht zuständig.

  • Godzilla und King Kong zu Besuch

    Dieses Tennismatch ging glatt in drei Sätzen an das Unwetter. Auch sonst sieht es in Hattersheim-Okriftel (Main-Taunus) aus, als hätten Godzilla und King Kong der Stadt zusammen einen Besuch abgestattet, wie hessenschau.de-Nutzer Daniel Falz mit der Kamera festgehalten hat.

    Unwetterspuren auf einem Tennisplatz in Hattersheim-Okriftel
    Entwurzelter Baum in Hattersheim
    Unwetter-Schäden in Hattersheim-Okriftel
  • 41-Jähriger mit Brechstange attackiert

    In Offenbach hat heute Morgen ein Unbekannter einen Mann mit einer Brechstange attackiert. Wie die Polizei mitteilte, erlitt der 41-Jährige dabei unter anderem schwere Kopfverletzungen. Der Angreifer sei nach der Tat geflohen.

    Die Hintergründe der Attacke sind laut Polizei noch weitgehend unklar. Es lägen allerdings Hinweise vor, dass Opfer und Täter sich kennen. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Besuch aus dem All?

    Was Nordhessen zu viel hatte, hatte Südhessen zu wenig bis gar nicht. Hier hat es so gut wie gar nicht geregnet, am manchen Stellen fielen für wenige Minuten ein paar Tropfen. Viele Userinnen und User haben das aufgrund der anhaltenden Trockenheit bedauert, wie sie berichten. "Wir in Pfungstadt haben leider nur einen kurzen Regenguss abbekommen. Nicht mehr Regen auf einmal, aber insgesamt mehr über einen längeren Zeitraum wäre schön gewesen", schreibt hessenschau.de-Nutzerin Katrin Seibert. "Dafür konnte ich aber gestern die USS Enterprise am Himmel entdecken."

    Userin Katrin Seibert hat in Pfungstadt eine besondere Wolkenformation fotografiert, die sie an das TV-Raumschiff Enterprise erinnert.


    hessenschau.de-Nutzerin Daniela Heinz aus Groß-Zimmern (Darmstadt-Dieburg) schreibt: "Wir sind zum Glück von einem Unwetter verschont geblieben. Jedoch regt es mich fürchterlich auf, daß nicht mal ein paar Regentropfen gefallen sind. Das hätte unserem bereits von dieser unerträglichen Hitze die letzten Tage vertrocknetem Garten sicherlich gut getan. Heute haben wir massig viel Wind, was den Boden leider noch mehr austrocknet."

  • Top-Thema

    Degenkolb bei Tour de France am Start

    Zwischen all dem Unwetter darf auch der Sport nicht zu kurz kommen. In gut einer Woche startet die Tour de France - mit hessischer Beteiligung: Der 34-Jährige John Degenkolb aus Oberursel (Hochtaunus) wurde von seinem Team DSM offiziell für dei Rad-Rundfahrt nominiert. Dabei fallen ihm besondere Aufgaben zu.

  • Baum vor hr-Studio umgeknickt

    Vor unserem Studio in Kassel stand gestern noch ein Baum. Jetzt liegt er dort, wie durch das Studiofenster unschwer zu erkennen ist. Das Foto hat meine Kollegin Dörte Westhof gestern Abend gegen 17 Uhr aufgenommen.

    Umgefallener Baum vor dem hr-Studio in Kassel
  • Top-Thema

    Falke im Internet angeboten - Behörden greifen ein

    Wild lebende Tiere zu fangen, ist verboten. Das hat eine Familie aus Hofgeismar (Kassel) offenbar nicht gewusst, oder - was ich für wahrscheinlicher halte - bewusst ignoriert. Denn die Familie wollte mit einem gefangenen Turmfalken Geld verdienen. Im Internet hat sie das Tier für 2.000 Euro zum Verkauf angeboten. Das hat aber auch ein Tierschutzverein mitbekommen, der daraufhin die Behörden informierte. Die Polizei durchsuchte daraufhin am Dienstag die Wohnung besagter Familie, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Kassel heute Morgen mitteilten. Dort fanden sie den Greifvogel in einem Käfig auf dem Balkon.

    Die Beamten befreiten das Tier und gaben es in die Hände einer Falknerei. Dort wurde der etwa zwei Jahre alte männliche Vogel untersucht und anschließend in die Freiheit entlassen. Gegen die Familie, die angibt, ihr sei der Vogel zugeflogen, laufen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz und die Bundeswildschutzverordnung.

    Polizei befreit eingesperrten Turmfalken
  • Hier wird heute nicht mehr gespielt

    Auf diesem Spielplatz im Hattersheimer Ortsteil Okriftel (Main-Taunus) wird heute sicher nicht mehr gespielt. Obwohl, als Kind hätte ich meine helle Freude an solch einem Szenario gehabt. Meine Mutter sicher weniger...

    Umgefallene Bäume auf einem Spielplatz in Okriftel
  • Polizei sucht Zeugen von Vergewaltigung

    In Gladenbach (Marburg-Biedenkopf) ist bereits vergangenen Freitag offenbar eine 21Jahre alte Frau vergewaltigt worden. Das teilte die Polizei heute Morgen mit. Die Frau sei am Abend von einem jungen Mann angesprochen worden, daraufhin seien sie ein Stück zusammen gegangen. Auf einer Wiese habe der Unbekannte dann gegen ihren Willen sexuelle Handlungen durchgeführt. Im Zuge der Ermittlungen sicht die Polizei nun Zeugen für die Tat, die sich zwischen 19 und 21 Uhr ereignet haben soll.

  • Dach und Dachfenster regelrecht zerhagelt

    Auch in Edertal (Waldeck-Frankenberg) hat es offenbar große Körner gehagelt. Am Haus von hessenschau.de-Nutzerin Vanessa Holzapfel im Stadttzeil Buhlen sind die Spuren deutlich zu sehen. Unter anderem sind Teile des Dachs stark beschädigt, ein Dachfenster ist zersplittert.

    Der Hagel hat deutliche Spuren auf dem Dach von Vanessa Holzapfel aus Edertal hinterlassen.
    Zersplittertes Dachfenster in Edertal
  • Von Körnern kann fast keine Rede mehr sein

    Sieht man die Hagelkörner, die hessenschau.de-Nutzer Philipp Schütz aus Kassel in seiner Hand hält, wundert man sich nicht mehr über die zahlreichen Schäden, die das Unwetter angerichtet hat. Das sind eher Bälle als Körner.

    Riesige Hagelkörner in Kassel
  • Top-Thema

    Wegen Trockenheit: Ernteloch bei Erdbeeren in Nordhessen

    Es mag heute klingen wie Hohn, aber tatsächlich kann das Unwetter nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch Nordhessen unter Trockenheit leidet. Das hat Folgen für alle Erdbeer-Fans: Wer am Donnerstag frische Früchte kaufen wollte, stand nicht nur in der Wilhelmshöher Allee in Kassel vor einem verschlossenen Verkaufsstand. Dort, wo einem sonst Verkäuferinnen und Verkäufer jeden Erdbeerwunsch von den Lippen ablesen, war lediglich ein Schild angeklebt. "Wegen der Trockenheit der letzten Wochen reifen die Früchte nur langsam nach", war darauf zu lesen. Deshalb müsse der Stand für ein paar Tage geschlossen bleiben.

    Auf seiner Webseite verweist der regionale Obst- und Gemüseanbauer Klemme auf das hitzebedingte Ernteloch und kündigt eine Pause von etwa einer Woche an. Sobald man die späten Erdbeersorten ernten könne, gehe der Erdbeerverkauf wie gewohnt weiter.

    Der Erdbeer-Verkaufsstand an der Wilhelmshöher Allee ist geschlossen - wegen Trockenheit steht auf einem Schild.
  • Umgeknickter Baum löst Nachbarschaftsstreit aus

    Glaubt man dem Polizeibericht von heute Morgen, hat es das Unwetter mit Mittelhessen vergleichsweise gut gemeint. In der vergangenen Nacht seien beim Polizeipräsidium 15 Meldungen zu Unwetterfolgen in der Region eingegangen. Neben mehreren umgefallenen Bäumen und auch einem abgedeckten Dach bin ich beim Lesen vor allem an folgendem Einsatz hängen geblieben: In Lich (Gießen) musste die Feuerwehr einen Streit unter Nachbarn schlichten. Auslöser war ein umgeknickter Baum, der auf eines der Grundstücke gefallen war. Obwohl laut Polizei kein Schaden entstand, kriegten sich die Nachbarn in die Wolle. Die Feuerwehr scheint gute Arbeit geleistet zu haben, zumindet ist keine Rede von Festnahmen oder Verletzten.

  • Vier E-Bikes gestohlen

    In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte vier E-Bikes im Wert von mehreren Tausend Euro aus einem Geschäft im Norden von Darmstadt gestohlen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Laden, wie die Polizei vor wenigen Minuten mitteilte. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die den Diebstahl möglicherweie beobachtet haben. Die Tatzeit war zwischen 2 und 4 Uhr.

  • Unwetter-Eindrücke aus Kassel

    Mein Kollege Tobias Winge war gestern nach der Arbeit zu Fuß in Kassel unterwegs und hat mir Fotos aus dem Stadtteil Wehlheiden geschickt.

    Ein Baum ist auf ein Auto gestürzt.
    Straßenbahnen und Busse sitzen fest
  • Top-Thema

    Wieder kräftige Schauer im Norden und Osten

    Es dürfte Ihnen bereits aufgefallen sein, dass der Morgenticker etwas wetterlastig ist. Das Unwetter ist aber nun einmal das große Thema in Hessen heute. Aber wie wird das Wetter heute? Spoiler: nicht so schlimm wie gestern.

    Im Norden und Osten dürften die Aufräumarbeiten am Vormittag aber durch weitere teils kräftige Regenschauer erschwert werden. Von Süden her wird es dann im Laufe des Tages freundlicher, am Nachmittag bleibt es meist trocken, Nur vereinzelt kommt es noch zu Schauern. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 19 Grad im Norden und 27 Grad am Rhein ein.

  • Keine Schule in Kassel

    Überall in Hessen wecken Eltern gerade ihre schulpflichtigen Kinder, damit sie sich rechtzeitig auf den Weg in ihre jeweilige Lehranstalt machen. Nicht so in Kassel, denn dort fällt heute aufgrund der erheblichen Unwetterschäden der Unterricht an allen Schulen aus. Für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie Kitas wurden Notbetreuungen eingerichtet.

    Und alle Kinder in Kassel so:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Hagelschäden in Fuldatal

    Auch am Haus von hessenschau.de-Nutzer Oliver Scholl in Fuldatal (Kassel) hat das Unwetter Spuren hinterlassen. Rollläden, Balkonverkleidung und Carport-Dach seien vom Hagel beschädigt worden, schildert er. Tätsächlich sieht es so aus, als sei auf das Haus geschossen worden.

    Hagelschäden in Fuldatal
    In Fuldatal hat es große Körner gehagelt.
  • Top-Thema

    Autofahrer verliert Kontrolle und prallt gegen Radfahrer

    Auf der B417 zwischen Taunusstein und Wiesbaden ist ein Radfahrer gestern Abend von einem Auto erfasst worden. Der 39-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, wie die Polizei heute Morgen mitteilte. Demnach hat ein 52 Jahre alter Autofahrer gegen 22.50 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen verloren, kam ins Schleudern und prallte gegen den Radfahrer. Dieser wurde in einen Graben geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Er musste in einem Krankenhaus notoperiert werden.

    Der Autofahrer hatte offenbar Alkohol getrunken, die Beamten nahmen ihn mit zur Wache. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Ein Sachverständiger soll nun den genauen Unfallhergang klären. Die Bundesstraße war bis in die frühen Morgenstunden komplett gesperrt.

  • Top-Thema

    Fast 100 Feuerwehreinsätze in Hattersheim

    Das Unwetter hat vor allem den Norden Hessens stark getroffen. Aber auch weiter südlich hat es zahlreiche Schäden angerichtet und unzählige Feuerwehreinsätze ausgelöst. Allein in Hattersheim am Main (Main-Taunus) musste die Feuerwehr zu 94 Einsätzen ausrücken.

    In Hattersheim ist ein Baum auf einen Transporter gestürzt.

    Hier waren zahlreiche Bäume auf Häuser und Autos gestürzt, viele Dächer wurden beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Dabei soll es laut Feuerwehr im Ortsteil Okriftel sogar zu einer "Windhose" gekommen sein. Insgesamt 85 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz.

    Aufräumarbeiten in Hattersheim
  • Top-Thema

    In Zügen übernachtet, Bahnstrecken weiter gesperrt

    Das gestrige Unwetter hat auch den Bahnverkehr schwer beeinträchtigt. Für gestrandete Fahrgäste hat die Deutsche Bahn am Donnerstagabend in mehreren deutschen Städten Züge zum Übernachten zur Verfügung gestellt - unter anderem in Frankfurt und Kassel.

    Auch heute Morgen kommt es weiterhin zu Verspätungen, immer noch sind Bahnstrecken gesperrt. Im Fernverkehr sind die Strecken Kassel - Göttingen und Bebra - Kassel dicht. Die Züge werden umgeleitet, der Halt Kassel-Wilhelmshöhe entfällt ganz. Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn sei noch nicht abzusehen, wann die Strecken wieder befahrbar sind.

    Gestrandete Bahnreisende in Kassel-Wilhelmshöhe

    Der Nordhessische Verkehrsverbund NVV meldet auch am Morgen noch "Ausfälle und Verspätungen von Bussen und Bahnen im gesamten Netz". Die Lage sei noch unübersichtlich, die Verkehrsunternehmen seien noch damit beschäftigt, den Betrieb so weit wie möglich vertretbar zu organisieren.

    Im Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV kommt es auf den Linien S1, S2, RB21 und RB22 zu Ausfällen und Verspätungen. Die Linie S2 fährt nur im 30-Minuten-Takt von Dietzenbach bis Frankfurt Griesheim und von Niedernhausen bis Kriftel.
    Zwischen Frankfurt-Höchst und Kriftel fährt ein Ersatzbus. Zudem verkehrt ein Busnotverkehr zwischen Frankfurt-Höchst und Hofheim(Taunus). RB21 und RB22 fahren nur zwischen Niedernhausen und Limburg.

  • Guten Morgen

    Schönen guten Morgen! Mein Name ist Julian Moering, ich bin Nachrichtenredakteur für den Hessischen Rundfunk. Ich hoffe, Sie wurden von den schweren Unwettern gestern verschont. Wenn nicht, drücke ich die Daumen, dass Sie die Schäden so bald wie möglich wieder behoben haben. Ich hatte diemal Glück, nachdem mein Keller bereits vor einigen Wochen bei einem Starkregen vollgelaufen war. Schreiben Sie mir und schildern Sie uns Ihre Unwetter-Erlebnisse!

    In den nächsten Stunden blicken wir natürlich auf die Folgen des Unwetters, aber auch auf andere Nachrichten der Nacht, Meldungen des Morgens und Themen des Tages. Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

    Julian Moering