Radprofi John Degenkolb

John Degenkolb aus Oberursel ist nun auch offiziell für die Tour de France 2023 nominiert worden. In seinem Team wird er dabei besondere Aufgaben übernehmen.

Videobeitrag

Video

Degenkolb: "Gehe mit viel Erfahrung in das Rennen"

John Degenkolb still
Ende des Videobeitrags

Radprofi John Degenkolb steht vor seinem neunten Start bei der Tour de France. Der 34-Jährige gehört zum achtköpfigen Aufgebot des Teams DSM für die Frankreich-Rundfahrt vom 1. bis 21. Juli. Dies gab die niederländische Equipe am Donnerstag bekannt. Der hr hatte bereits in der vergangenen Woche vom geplanten Tour-Start des Oberurselers berichtet.

Degenkolb hatte seine Tour-Premiere 2013 gefeiert und bis auf 2020 immer das Ziel in Paris erreicht. In seiner DSM-Mannschaft kommt ihm wie im Vorjahr die Rolle als "Road Captain" zu. Damit ist er sozusagen der verlängerte Arm des Sportlichen Leiters. Außerdem soll er Helferdienste im Sprintzug für den Australier Sam Welsford leisten.

Degenkolb mit starkem Frühjahr

2018 hatte Degenkolb die Etappe nach Roubaix gewonnen. Neben Lennard Kämna, der nicht bei der Tour 2023 starten wird, ist Degenkolb der einzige noch aktive deutsche Tour-Etappensieger. Der Routinier hat trotz der Enttäuschung beim Frankfurter Radklassiker ein starkes Frühjahr hinter sich, beim Klassiker Paris-Roubaix wurden ihm erst durch einen Sturz im Finale alle Chancen auf seinen zweiten Sieg genommen.

Kapitän bei DSM ist der französische Bergspezialist Romain Bardet, der die Tour sechsmal in den Top 10 beendet hat und 2016 (Zweiter) sowie 2017 (Dritter) auf dem Podium stand. Zudem reisen die Australier Matt Dinham, Alex Edmondson, Chris Hamilton und Welsford sowie Nils Eekhoff (Niederlande) und Kevin Vermaerke (USA) zur Tour.