Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr, das war es schon wieder für heute. Ich lasse Sie natürlich aber nicht aus diesem Ticker heraus, ohne Ihnen das Ergebnis des Votings zu präsentieren. Von den knapp 60 Prozent, die sich für eine der ersten drei Antworten entschieden haben, findet mehr als die Hälfte "Major Tom" schon jetzt richtig gut. Für die gut 40 Prozent, die meinen, dass es jetzt langsam aber gut sein muss mit den Fußball-Fragen, darf ich auf den Ticker von morgen verweisen. Dann ist mein Kollege Marcel Sommer an den Ticker-Tasten. Sicher ohne Fußball-Umfrage. Also zumindest wahrscheinlich ... Naja, auf jeden Fall jetzt alle mitsingen:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Störung im Frankfurter S-Bahn-Verkehr

    Im Frankfurter S-Bahn-Verkehr kommt es aktuell zu Teilausfällen und Verspätungen. Grund dafür ist ein Alarm der Brandmeldeanlage an der Haltestelle Hauptwache. Betroffen sind folgende S-Bahn-Linien: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9. Wann die Störung behoben werden kann, ist derzeit noch nicht klar.

  • Top-Thema

    Heute Betriebsversammlung bei Continental

    Der Autozulieferer Continental baut weltweit Jobs ab - auch an den hessischen Standorten. Die Werke in Wetzlar und Schwalbach (Main-Taunus) werden bis Ende 2025 geschlossen. Insgesamt 1.200 Arbeitsplätze sollen schrittweise nach Frankfurt und Babenhausen (Darmstadt-Dieburg) verlegt werden. Ein Teil der Belegschaft soll dann umziehen. Die übrigen Stellen würden "sozialverträglich" abgebaut werden, teilte das Unternehmen mit. Heute finden nun offizielle Betriebsversammlungen statt.

  • ESA-Experten erwärmen Satellit "Euclid"

    Viele Menschen haben ja schon Schwierigkeiten, wenn sie ihren alten Tiefkühlschrank enteisen sollen. (So geht's zumindest mir) Aber einen Satelliten im Weltall bei minus 147 Grad? Das klingt nach einem komplizierteren Vorhaben. Wissenschaftlern aus der ganzen Welt ist vor Kurzem genau das gelungen - und auch Experten der Weltraumorganisation ESA in Darmstadt waren dabei. Ziel der "Enteisung": der Satellit "Euclid", der im vergangenen Jahr gestartet ist, um das Weltall und vor allem Dunkle Materie und Dunkle Energie zu erforschen. Dabei kam in den vergangenen Monaten aber immer weniger Licht durch die Optik, wodurch manche Teile vereist wurden. Die Experten haben daraufhin den ersten Spiegel um 34 auf minus 113 Grad erwärmt. Jetzt liefert Euclid wieder astreine Weltraum-Eindrücke!

    Graphische Darstellung von Euclid im All mit der Milchstraße im Hintergrund
  • Jüngster Bürgermeister Hessens wird heute vereidigt

    Heute Abend wird in Lautertal (Vogelsberg) der jüngste Bürgermeister Hessens vereidigt. Lukas Becker, zum Zeitpunkt der Wahl gerade einmal 26 Jahre jung, tritt dann sein Amt in der 2.300-Einwohner-Gemeinde an. Er hatte sich im Herbst gegen den amtierenden Bürgermeister von Lautertal, Dieter Schäfer (parteilos), durchgesetzt. Vorher war Becker im Rathaus angestellt, steckte mitten in seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Hier lesen Sie nochmal alles zur Wahl im Herbst.

  • Was von Limburgs "Protzbischof" Tebartz-van Elst bleibt

    Es ist zehn Jahre her, da endete in Limburg eine aufreibende Zeit. Der damalige Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte mit dem Neubau des Bischofshauses samt prunkvoller Ausstattung für jede Menge Unmut gesorgt. Die hessenschau hat in diesem Video zurückgeblickt:

    Videobeitrag

    Video

    Was von Limburgs "Protzbischof" Tebartz-van Elst bleibt

    hessenschau von 16:45 Uhr
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    "Die Passion" steigt heute Abend in Kassel

    In Kassel geht es heute Abend hoch her. Der Grund: Beim TV-Sender RTL feiert "Die Passion" ihr Comeback als Neuinterpretation von Tod und Auferstehung Jesu - mit neuen Promis, neuen Liedern und neuen Schauplätzen. Vor zwei Jahren fand das Event in Essen statt - heute ist Kassel der Schauplatz. Als Jesus wird Ben Blümel ("Engel") zu sehen sein, der damit die Nachfolge von Alexander Klaws antritt. Als Verräter Judas hat RTL den Schauspieler und Sänger Jimi Blue Ochsenknecht verpflichtet. Mutter Maria wird von No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa verkörpert. Die Hauptbühne wird am zentralen Friedrichsplatz stehen. 8000 Tickets gab es für Zuschauer - nach Angaben der Kassel Marketing GmbH wurden alle gebucht.

  • Rhein verbietet Gendersprache in Ministerien

    Ob Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt: Im Schriftverkehr hessischer Ministerien dürfen künftig keine Genderzeichen mehr genutzt werden. Das hat Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) angewiesen. Alle Details dazu finden Sie hier.

  • Ostermarschierer wollen gegen Aufrüstung protestieren

    In zahlreichen hessischen Städten und Regionen sind zwischen Karfreitag und Ostermontag wieder Demonstrationen der Friedensbewegung geplant. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ostermärsche steht nach Angaben des überregionalen Veranstalterbündnisses aus Friedensinitiativen der Protest gegen "Hochrüstung, Waffenlieferungen und Kriege". Die Forderung nach einer "Kriegstüchtigkeit" Deutschlands soll dem Aufruf zufolge bei den Ostermärschen ebenso eine Absage erhalten wie eine "zunehmende Ausweitung der Kriegsbeteiligung" der Bundesrepublik. Die Friedensbewegung stelle sich der "immer offener artikulierten Großmachtansprüche" und einer "inneren Militarisierung durch die massive Stärkung der Rüstungsindustrie" in Deutschland entgegen, erklärte der Sprecher des Ostermarschbüros im Frankfurter Gewerkschaftshaus, Willi van Ooyen. Auch das Thema Asylrecht werde bei den Ostermärschen in Hessen angesprochen.

    Ostermarsch Gießen
  • Städtetag fordert mehr Geld für Wärmewende

    Die Umsetzung der Wärmewende wird die Kommunen nach Einschätzung des Hessischen Städtetags weitaus mehr Geld kosten als angenommen. Die Städte fühlten sich angesichts der Forderungen des Bundes, ein zentraler Bestandteil der angestrebten Wärmewende zu werden, derzeit im Regen stehen gelassen, wie Michael Hofmeister vom Städtetag kritisierte. "Damit die Wärmewende gelingt, sind deutlich mehr Mittel erforderlich", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Zudem müssten Förderhemmnisse beseitigt werden. "Für die Kommunen und ihre kommunalen Energieversorgungsunternehmen ist Planungs- und Investitionssicherheit von entscheidender Bedeutung." Die kommunale Wärmeplanung soll in Großstädten ab Mitte 2026 und für die restlichen Kommunen ab Mitte 2028 vorliegen.

  • Zierkirsche zur Morgenticker-Halbzeit

    So, acht Uhr ist's schon. Zeit für eine kleine Verschnaufpause im Morgenticker. Und dafür habe ich mir heute ein (sehr, sehr schönes) Bild von hessenschau.de-User Wolfgang Brosien ausgesucht. Er schreibt dazu: "Strahlende Blütenpracht der Zierkirsche unter wolkenlos blauem Himmel. So präsentiert sich der Frühling im Bad Hersfelder Kurpark." Bitte sehr:

    Momentaufnahme Zierkirsche
  • Top-Thema

    Powerbank löst Rettungs-Einsatz aus

    Im Wiesbadener Stadtteil Schierstein hat gestern Abend eine Powerbank einen Rettungs-Einsatz ausgelöst. Wie zur Hölle das passieren konnte, fragen Sie sich? Eine berechtigte Frage! Wie die Feuerwehr heute Morgen berichtet, hatten Anwohner aus dem dritten Obergeschoss eines Bürogebäudes Lichtsignale wahrgenommen. Die Abfolge: dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz. Ihre Interpretation: SOS. Sie gingen also von einem Notfall aus und informierten Rettungsdienst und Feuerwehr. Die rückte auch direkt an, verschaffte sich Zugang zum Gebäude und entdeckte den "Notruf-Geber": eine LED-Taschenlampe der eingangs erwähnten Powerbank. Viel Wirbel um Nichts also, aber zumindest wurde das Signal ausgeschaltet. Wenigstens das!

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Major Tom feiert Tor-Premiere

    So, ein letztes Mal (versprochen!) zurück zur DFB-Elf. Bei der hat gestern das Lied "Major Tom" von Peter Schilling seine Tor-Premiere gefeiert. Sie wissen schon: "Völlig losgelöst, von der Erde undsoweiterundsofort..." Zehntausende Fans hatten sich zuvor den Song als Tor-Hymne für unsere Nationalef gewünscht. Was denken Sie denn? Der richtige Song?

    Voting

    Wie finden Sie "Major Tom" als Tor-Hymne?

  • Top-Thema

    Huskies im Playoff-Halbfinale

    Puuh, es ist geschafft! Die Kassel Huskies stehen im Playoff-Halbfinale der DEL2. Gestern Abend gewannen die Schlittenhunde die siebte und entscheidende Partie der Viertelfinal-Serie gegen die Lausitzer Füchse mit 4:1. Der Traum von der Meisterschaft und dem DEL-Aufstieg lebt in Kassel damit weiter. Die Huskies hatten in der Best-of-seven-Serie zwischenzeitlich mit 3:1 geführt, die Lausitzer Füchse hatten aber noch ausgleichen und das Entscheidungsspiel erzwingen können. Für die Kufen-Cracks aus Kassel geht es nun morgen Abend (19.30 Uhr) schon weiter, dann geht es im ersten Spiel der Halbfinal-Serie gegen Kaufbeuren.

  • Top-Thema

    Hessen weiter ohne Drei-Sterne-Restaurant

    Ich weiß nicht, ob die folgende Meldung etwas mit Ihrem Alltag macht, vorenthalten möchte ich sie Ihnen aber nicht: Hessen bleibt ein Bundesland ohne ein Drei-Sterne-Restaurant des Gourmetführers Michelin. Tja. Schade. Aber: Bei den Zwei-Sterne-Lokalen konnten das "Gustav" und das "Lafleur" in Frankfurt ihre Bewertung verteidigen, wie aus der neuen Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin" hervorgeht. Die beiden Häuser bleiben hessenweit die einzigen Restaurants auf diesem Niveau. Auch die Zahl der Ein-Sterne-Restaurants in Hessen blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 18 gleich - es gab ebenfalls keine Zu- oder Abgänge.

    Ein Koch hält den Guide Michelin im Arm
  • Wetter: Erst wird's schön, dann eher nicht so...

    Schauen Sie gerade auch zum Fenster raus? Sieht ja eigentlich ganz nett aus, oder? Das Problem: Das bleibt heute nicht so. Nur bis zum Mittag zeigt sich oft die Sonne,  vor allem ab den Mittagsstunden ziehen aber dichte Wolken auf. Dazu fällt am Nachmittag und Abend zeitweise Regen. Tja. Die Temperaturen dabei: In Südhessen nur bis zu 11 Grad, in Nordhessen wenigstens bis zu 17 Grad. Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Jugendliche finden Kiste voller Gewehrgranaten

    Einen kleinen Schreck gab es gestern Abend Homberg/Efze. Dort fanden Jugendliche auf einem Baustellengelände eine Kiste, die nach den Erdarbeiten und dem Regen der vergangenen Tage aus der Erde herausragte. Sie machten die Kiste auf und im Anschluss dann das einzig Richtige: Sie liefen weg und informierten ihre Eltern, welche wiederum die Polizei informierten. Der Inhalt der Kiste: Gewehrgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese sind 30 Zentimeter lang, stabähnlich und aus Metall. Das Metall war jedoch so oxidiert, dass der Kampfmittelräumdienst die Teile sofort vor Ort sprengte. Dafür musste ein Nachbarhaus kurzzeitig evakuiert werden. Verletzte gab es bei der Sprengung keine.

    Nahaufnahme: Der Schriftzug "Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug
  • Top-Thema

    Wieder freie Fahrt auf Kasseler A49-Abschnitt

    Freie Fahrt auf der Kasseler Südtangente: Seit heute Morgen ist die A49 wieder dreispurig in Richtung Norden befahrbar. Damit ist ein Nadelöhr auf dieser vielbefahrenen Strecke erst einmal beseitigt. Die Instandsetzung der A49 in Richtung Norden ist zwischen Baunatal und Kassel-Waldau vollständig fertig. Die Entwässerungseinrichtungen wurden erneuert, die Anschlussstellen saniert. Auch der Asphalt der Hauptfahrbahn wurde gerade rechtzeitig zum Osterverkehr komplett erneuert. Allerdings: Eine weitere Freigabe der A49 von Waldau bis zum Kreuz Kassel-Mitte ist laut Autobahn GmbH noch nicht möglich, denn an der Unterführung Nürnberger Straße wird noch gearbeitet. Hier hat sich die Fertigstellung auf Mai verschoben.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Früh am Morgen darf was nicht fehlen? Klar, die hessenschau in 100 Sekunden. Daher, bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Nagelsmann schimpft über Frankfurter Rasen

    Noch einmal zurück zur erfolgreichen DFB-Elf gestern in Frankfurt. Da war nach Spielende nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Stein des Anstoßes: das Geläuf im Stadtwald. Denn: Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nach dem Sieg die Qualität des Rasens im Frankfurter EM-Stadion bemängelt. "Leider ist der Platz eine Katastrophe, wirklich eine Katastrophe", sagte Nagelsmann hinterher. Das hätte sowohl offensiv wie auch defensiv negative Auswirkungen auf das zweite Testspiel im EM-Jahr gehabt, betonte der Bundestrainer. Besonders schwer hatte es Bayern-Star Jamal Musiala. "Jede Aktion gefühlt bin ich ausgerutscht. Das Feld ist jedes Mal weggegangen, bei jeder Drehung", sagte der Offensiv-Dribbler. "Zum Glück habe ich überlebt."

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Drei Leichtverletzte bei Bus-Bremsung

    Bei der Vollbremsung eines Linienbusses sind gestern in Darmstadt drei Menschen verletzt worden. Ein unbekannter Autofahrer habe vor dem Bus ohne ersichtlichen Grund stark gebremst, teilte die Polizei mit. Daher habe der Busfahrer ebenfalls bremsen müssen. Dabei hätten sich drei der Fahrgäste leicht verletzt, einer medizinischen Untersuchung habe es aber nicht bedurft. Der Autofahrer sei in unbekannter Richtung davongefahren. Die Polizei bittet nun Zeugen, sich zu melden, wenn sie Hinweise zu dem Auto geben können.

    Linienbus
  • Top-Thema

    Auto überschlägt sich - Fahrer flieht

    Mit einem Hubschrauber hat die Polizei in der Nacht bei Heidenrod (Rheingau-Taunus) nach einem flüchtigen Unfallfahrer gesucht. Dort sei ein verunfalltes Auto gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Vor Ort sei dann ein Wagen ohne Kennzeichen aufgefunden worden, der sich den Angaben nach überschlagen hatte. Da nicht sicher war, wie viele Personen sich im Fahrzeug befunden und verletzt hätten sein können, habe die Polizei Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Es habe sich daraufhin der Verdacht gegen einen 18-Jährigen erhärtet, der demnach auch bestätigte, den Wagen geführt und von der Straße abgekommen zu sein. Beim Unfall seien im Auto außerdem vier weitere Männer gewesen, alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt bereits.

    Polizisten auf Streife
  • Top-Thema

    DFB-Team siegt in Frankfurt

    Es läuft weiter bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat auch den zweiten großen EM-Test gewonnen und sich in starker Form für das Heim-Turnier präsentiert. Die DFB-Elf bezwang gestern Abend im Frankfurter Waldstadion die Niederlande mit 2:1 (1:1). Nach dem frühen Rückstand durch Joey Veerman (4. Minute) erzielte Maximilian Mittelstädt (11.) den schnellen Ausgleich. Der eingewechselte Niclas Füllkrug (85.) sorgte für den zweiten Prestigeerfolg nach dem 2:0 gegen Frankreich. Vor dem EM-Auftakt gegen Schottland stehen für das deutsche Team Anfang Juni noch weitere Testspiele gegen die Ukraine und Griechenland an.

    DFB Frankfurt Niclas Füllkrug
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Es ist mal wieder Mittwoch, es ist mal wieder Morgenticker, es ist aber - ganz wichtig - kein Bergfest in der Woche. Ostern macht's möglich. Heute und morgen noch durchhalten, dann wartet ein gaaanz langes Wochenende. Na, wenn das mal nichts ist. Wenn Sie den Morgenticker nur für eine gute Nachricht geöffnet haben, können Sie ihn jetzt schon wieder schließen. Wenn Sie aber bleiben, freue ich mich, mit Ihnen ab jetzt bis 10 Uhr auf den Morgen zu blicken, darauf, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen ist auch heute mein Mail-Postfach für alle offen. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold