Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    So, nun ist es schon wieder zehn Uhr und der Morgenticker hat ausgedient - die Tages-Kolleg: innen von hessenschau.de übernehmen das Ruder. Ich möchte aber nicht gehen, ohne Ihnen noch unsere kleine Umfrage aufzulösen: Über 73 Prozent der Stimmen konnte die Honigbiene einheimsen - klar, die kann ja auch was. Sie ist also unser "Insekt des Jahres 2023" der Herzen. Morgen kümmert sich ab sechs Uhr meine Kollegin Clarice Wolter hier um Sie. Viel Spaß und schönen Tag noch von mir, tschüssi!

    Panda pennt
  • Brennender Lkw auf A7 bei Kassel gelöscht

    Auf der A7 zwischen Guxhagen und Dreieck Kassel-Süd hat am Morgen ein mit Getränkekisten beladener Lkw gebrannt. Wegen der Lösch- und Aufräumarbeiten staut sich der Verkehr ab Melsungen über vier Kilometer. Die Polizei rät, ab Guxhagen über die U39 auszuweichen. Die Polizei geht davon aus, dass die Arbeiten noch einige Zeit dauern werden. Grund sind die geschmolzenen Getränkekisten, die die Autobahnoberfläche stark verunreinigt haben. Eine Umleitung erfolgt über die U39. Der Fahrer des Lkw hat Rauchgas eingeatmet und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. (Alle Verkehrsmeldungen).

  • Frankfurt unbeliebt bei Ausgewanderten

    Digitalisierung, Wohnen, Verwaltung - Frankfurt muss in vielen Bereichen aufholen: Im internationalen Städte-Ranking für ausgewanderte Menschen "Expat City Ranking 2022" belegt Hessens größte Stadt den 49. Platz - nur Johannesburg (Südafrika) schneidet schlechter ab. Den ersten Platz belegt Dubai (Vereinigte Arabische Emirate).

    Knapp zwei Fünftel der Befragten sind besonders unzufrieden mit den digitalen Verwaltungsdiensten der Stadt, wie etwa denen der Ausländerbehörde. Auch das Sozialleben wird von Ausgewanderten in Frankfurt sehr schlecht bewertet. In dieser Kategorie landet die Stadt auf Platz 48. Zugezogenen falle es sehr schwer, Kontakte zu knüpfen und in der Stadt anzukommen, so das Ergebnis der Studie. Gut finden die Befragten nur die Infrastruktur für Autofahrer.

  • Top-Thema

    Ausblick - Was heute noch wichtig wird

    Feldmann-Prozess: Im Prozess um den unter Korruptionsverdacht stehenden und abgewählten Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) ist erneut eine frühere Führungskraft der Arbeiterwohlfahrt (Awo) geladen. Hannelore Richter war Sonderbeauftragte der Geschäftsführung der Frankfurter Awo und soll Feldmann mehrmals per SMS zur Unterstützung ihres Verbands aufgefordert haben. Richter ist an diesem Mittwoch zum zweiten Mal geladen, die Verteidigung wollte sie noch befragen.

    Arbeitslosenzahlen: Die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit informiert heute über die Entwicklungen am hessischen Arbeitsmarkt im November.

    Insekten-Wahl: Seit 1999 gibt es für Deutschland, Österreich und die Schweiz ein "Insekt des Jahres". Heute um 12 Uhr wird bekannt gegeben, welches Tier diesen Titel 2023 tragen darf.

    Gold-Prozess: Im Prozess um den insolventen Goldhändler PIM wird heute vor dem Landgericht Darmstadt das Plädoyer der Staatsanwaltschaft erwartet. Sie wirft dem 51-jährigen ehemaligen Geschäftsführer des Unternehmens aus dem südhessischen Heusenstamm schweren Betrug vor.

  • Durchsuchungen wegen Hassbotschaften - neun Verdächtige in Hessen

    Bei einem bundesweiten Aktionstag zur Bekämpfung von Hassbotschaften in Internet haben Ermittler auch hessische Verdächtige in den Blick genommen. Die neun Beschuldigten sind nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA) in Wiesbaden zwischen 17 und 72 Jahre alt und kommen aus Wiesbaden, Frankfurt und den Kreisen Waldeck-Frankenberg, Darmstadt-Dieburg, Marburg-Biedenkopf, Groß-Gerau sowie dem Hochtaunuskreis und Rheingau-Taunus-Kreis.

    Ermittelt werde gegen diese unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung sowie der Beleidigung, üblen Nachrede und Verleumdung von Personen des öffentlichen Lebens sowie wegen der Aufforderung zu Straftaten. Bei dem vom Bundeskriminalamt koordinierten 8. Aktionstag gegen Hasspostings liefen am Mittwoch den Angaben nach deutschlandweit rund 90 polizeiliche Maßnahmen in 14 Bundesländern.

    Die Polizei rät, Hasspostings bei Anbietern von sozialen Netzwerken zu melden und bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

    durchsuchungen-hasspostings
  • Top-Thema

    Wildschwein holt Mountainbiker vom Rad

    Bei einem Zusammenstoß mit einem Wildschwein ist am späten Dienstagabend in Breuberg (Odenwald) ein Mountainbiker verletzt worden. Nach Angaben der Polizei fuhr der Radfahrer auf einem Weg durch den Wald, als ein Wildschwein querte und den Radler umrannte. Bei dem Sturz verletzte sich der 29-Jährige und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das Schwein verschwand im Wald ohne erste Hilfe zu leisten.

    Ein Wildschwein im Wald
  • Top-Thema

    Kampagne für Feuerwehr und Katastrophenschutz

    "1 + 1 = 2 – Wir geht nur gemeinsam". Unter diesem Titel läuft eine neue Kampagne auf Youtube, die Feuerwehrleute und Katastrophenschützer:innen zeigt. Rund 80.000 Ehrenamtliche leisten den Angaben zufolge täglich ihren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung – freiwillig, unentgeltlich und neben Berufstätigkeit, Ausbildung und Familie. Das seien 97 Prozent aller Einsatzkräfte in Hessen.

    Ihr Einsatz verdiene Respekt und vor allem Unterstützung. Damit mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu Unterstützern des Ehrenamts werden, hat das Hessische Ministerium des Innern und für Sport zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. und den Hilfsorganisationen des Hessischen Katastrophenschutzes die Kampagne ins Leben gerufen. Ziel sei die verbesserte Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Bürger kämpfen um Bäume in Gießen

    Seit Monaten kämpft eine Bürgerinitiative in Gießen darum, die Bäume am Schwanenteich zu retten. Die Stadt will den Teich sanieren und die Hälfte der Bäume am Dammweg roden. Die Bürgerinitiative will heute Vormittag im Rathaus eine Liste mit mehr als 5.000 Unterschriften überreichen. Die Organisatoren hatten insgesamt acht Wochen Zeit, um mindestens 3.217 Unterschriften zu sammeln. Nun muss die Stadt über das Bürgerbegehren beraten - und will nach eigenen Angaben am Montag eine Entscheidung treffen. Wenn die Stadt das Vorhaben der Bürgerinitiative weiter ablehnt, könnte es zum allerersten Bürgerentscheid überhaupt in Gießen kommen, irgendwann im Frühjahr 2023. Die Bürgerinitiative bräuchte dann die Ja-Stimmen von mindestens 13.000 Wählern.

    BI Schwanenteich
  • Top-Thema

    Haftbefehl kündigt neues Album an

    Haftbefehl ist zurück, und zwar mit einem neuen Album: "Mainpark Baby" soll am Freitag erscheinen. Erst im August hatte der Offenbacher Rapper Besorgnis bei seinen Fans ausgelöst, als er seine gesamte "Schwarzweisse Tour" wegen gesundheitlichen Problemen absagte. Knapp drei Monate später scheint die Pause beendet zu sein: "Haftbefehl ist auf einem guten Weg", heißt es in einer Mitteilung zur Veröffentlichung des Albums. In "Mainpark Baby" befasse sich der Rapper mit Kindern und Kindeskindern der ersten Einwanderergeneration der Offenbacher Siedlung Mainpark. (Alle Meldungen aus unserem Kulturticker gibt es hier.)

    Ein Mann mit schwarzer Sonnenbrille und einem Fellmantel steht in einem Fahrstuhl mit zerkratzten Stahlwänden.
  • Fußball-Projekt gegen Antisemitismus greift

    Zwei Drittel der jüdischen Fußballer sind schon einmal Opfer antisemitischer Vorfälle geworden. Projekte wie "Zusammen1" sollen dieser Zahl entgegenwirken und sie zeigen erste Wirkung.

  • Top-Thema

    Wieder mehr Babys in Frankfurt geboren

    In Frankfurt sind 2021 wieder mehr Babys auf die Welt gekommen – durchschnittlich 24 pro Tag. Das meldet die Stadt. "Die Geburtenentwicklung beeinflusst auch in Frankfurt das Sozialsystem wie Betreuungsangebote für Kinder". Zwar sei die Geburtenzahl wieder leicht angestiegen, sie habe aber noch nicht den Höchststand von 2017 erreicht.

    Der größte Anteil der Neugeborenen wurde im Jahr 2021 von Frauen der sogenannten Generation Y, den "Millenials", geboren. Diese Generation war in diesem Jahr zwischen 26 und 40 Jahren alt. Die vorherige Generation X (Alter: 41 bis 56 Jahre) hat mit der Familienplanung zum größten Teil abgeschlossen, während die nachfolgende Generation Z (Alter: 11 bis 25 Jahre) zum größten Teil noch nicht damit angefangen hat.

    Zwei Neugeborene liegen nebeneinander.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Und wie jeden Morgen bekommen Sie alle News auch kompakt zu Nachhören in 100 Sekunden. Sie können die Augen also wieder schließen und sind trotzdem informiert.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Spinnen sind keine Insekten!!

    Sie haben mich erwischt! Mist! Aber ich wollte Spinnen unbedingt mit rein nehmen in meine Umfrage, weil ich sie selbst so schlimm finde und proaktiv mit meiner Phobie umgehe - soll helfen :-) . Morgenticker-Leserin Tina freut sich schon, wie viele Mails ich bekommen werde!

    Zitat
    „Bei der Bekanntgabe des Umfrage-Ergebnisses um 10:00 Uhr würde mich vor allem interessieren, wie viele Leser Sie bis dahin "belehrt" haben, dass Spinnen keine Insekten sind ;-) “
    Zitat Ende
  • Der Verkehr am Morgen

    Es liegen fünf Verkehrsmeldungen vor. Das sind nicht viele, aber drei davon melden Stau und das ist natürlich sehr nervig im Berufsverkehr am Morgen. Auf der A3 staut es sich zwischen Offenbacher Kreuz und Hanau, auf der A7 zwischen Homberg (Efze) und Bad Hersfeld-West und auf der A44 stockt der Verkehr zwischen Zierenberg und Breuna.

  • Top-Thema

    Wählen Sie Ihren Liebling

    Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon: Heute wird das Insekt des Jahres 2023 bekannt gegeben. Tataaaaa! Kann es kaum erwarten. Die Auswahl über das neue Insekt des Jahres trifft ein Kuratorium namhafter Insektenkundler und Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen. Natürlich! Insekt des Jahres 2022 war übrigens die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege.

    Voting

    Welches würden Sie zum Insekt des Jahres 2023 küren?

  • Feuerwehr rettet Rettungswagen

    Rettung für die Rettung: In Hochheim (Main-Taunus) hat sich am späten Dienstagabend ein Krankenwagen in den Mainwiesen festgefahren und musste von der Feuerwehr aus dem Schlamm gezogen werden. In der Feuerwehrsprache heißt so ein Einsatz "einfache Hilfeleistung". Sieht aber gar nicht so einfach aus! Gemeldet hat das die Feuerwehr auf Twitter.

    Feuerwehr Hochheim
  • Wetter bleibt herbstlich kühl

    Bei mir in Frankfurt ist es noch dunkel, aber als ich vorhin mit dem Fahrrad in die Redaktion gefahren bin, war es kalt und feucht draußen. Klarer Fall: Herbstwetter! Das bestätigt mir auch der hochoffizielle Wetterbericht von unserem Kompetenzzentrum (ich liebe dieses Wort!) Wetter. Demnach bleibt es heute meist bedeckt oder trüb und es nieselt oder regnet hier und da. Höchstens neun Grad sind für die Jahreszeit angemessen, nachts wird es bei um die Null Grad schon richtig kalt.

  • Top-Thema

    Kreis Bergstraße: Bakterien im Trinkwasser

    Nachdem es gestern in den Orten Lampertheim, Neuschloß und Hüttenfeld im Kreis Bergstraße Probleme mit dem Trinkwasser wegen möglicher E-Coli-Bakterien gab, gilt nach Angaben von Energieried weiterhin ein Abkochkgebot des Trinkwassers. "Wir bitten Sie zur Zubereitung von Speisen und Getränken, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes und wieder abgekühltes Leitungswasser zu verwenden. Das Wasser sollte mindestens zehn Minuten lang sprudelnd kochen." Duschen und die Toilettenspülung seien kein Problem. Betroffen sind neben Lampertheim, Neuschloss und Hüttenfeld auch die Bürstädter Ortsteile Bobstadt, Riedrode. Einzelne Meldungen, das Wasser müsse nicht mehr abgekocht werden, bezeichnete die Energieried als "Falschmeldungen".

    Jemand hält ein Glas unter einen fließenden Wasserhahn.
  • Top-Thema

    Ausländerbehörden in Hessen am Limit

    Ausländerbehörden in hessischen Kommunen sind teils stark überlastet. Nicht nur wie jüngst in Frankfurt bekannt geworden, auch in anderen Städten und Kreisen wie etwa Darmstadt arbeiten Mitarbeiter offensichtlich am Anschlag. "Hohes Aufkommen an postalischen und elektronischen Anfragen sowie hohe Zahl an Anträgen zur Erteilung eines Aufenthaltstitels in Verbindung mit hoher Fluktuation bei den Mitarbeitenden", nennt Wiesbaden als Gründe für die Überlastung. Laut hessischem Sozialministerium sind in diesem Jahr bislang gut 15.400 Asylsuchende und mehr als 92.000 Flüchtlinge wegen des Krieges aus der Ukraine registriert worden. Prognosen zufolge werden die Zahlen angesichts der Krisenherde auf der Welt weiter steigen.

    Videobeitrag

    Video

    E-Mail-Stau bei Ausländerbehörde

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Auto rammt Fußgänger - Lebensgefahr

    Zwei Fußgänger sind am Dienstagabend in Kassel von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Angefahren wurden nach Polizeiangaben ein 42-Jähriger Mann, der nach dem Unfall in Lebensgefahr schwebte, und eine gleichaltrige Frau. Der Autofahrer hatte eine rote Ampel an einem Fußgängerübergang im Stadtteil Nord-Holland missachtet. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

    Ein Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen in die Runde! Heute ist Mittwoch und wir starten hier gemeinsam in unseren Tag, wie immer mit den Nachrichten aus der Nacht und allem, was der Morgen so bringt. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und Sie können mir gerne schreiben!

    Porträt Katrin Kimpel