Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Sodele, das war's auch schon wieder. Hat hinten raus ja da dann doch noch reichlich Fahrt aufgenommen der Ticker. Ich wünsche Ihnen nun noch einen schönen Dienstag und kann bereits auf den morgigen Mittwoch verweisen, da ist meine Kollegin Sophia Averesch für Sie im Dienst. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Opel-Zoo setzt Wildkatzen aus

    Der Opel-Zoo hat gemeinsam mit der Uni Gießen zwei Wildkatzen freigesetzt. Wie es in einer Mitteilung heißt, wurden die beiden Tiere zur Wiederansiedelung ins hessische Freiland gebracht und mit modernsten GPS-Senderhalsbändern ausgestattet. Die Freisetzung der beiden Katzen, die als sechs Wochen alte Fundkatzen Anfang September 2021 in den Opel-Zoo kamen, wird von der Uni Gießen begleitet, die den Erfolg einer Wiederansiedlung von im Zoo aufgezogenen Wildkatzen untersuchen möchte.

    Wildkatze Opel Zoo
  • Top-Thema

    Lkw-Fahrerkabine brennt komplett aus

    Im Frankfurter Osthafen ist am Morgen ein Lkw in Brand geraten. Wie die Feuerwehr berichtet, geriet die Fahrerkabine des Sattelzuges in Flammen. Das Feuer ist mittlerweile aus. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Der Fahrer konnte sich laut Feuerwehr eigenständig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

    Lkw Brand Frankfurt
  • Top-Thema

    Unfall auf A5: Autos landen im Graben

    Bei einem Unfall auf der A5 sind gestern am frühen Abend zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, hatte offenbar ein 37 Jahre alter Pkw-Fahrer auf der Höhe des Bad Homburger Kreuzes beim Spur-Wechsel das Auto eines 22-Jährigen übersehen und dieses getroffen. Nach der Kollision drehten sich beide Wagen und landeten anschließend im Graben neben der Fahrbahn. Im Anschluss mussten gleich zwei Spuren gesperrt werden, es entstand ein erheblicher Rückstau auf der A5. Der 22-Jährige wurde bei dem Unfall schwer, der 37-Jährige leicht verletzt.

    Unfall A5 Bad Homburger Kreuz
  • Wissenswertes zur Wahl: Teil 3

    Und ein letztes Mal die Rubrik "Wissenswertes zur Wahl". Dieses Mal: der besondere Amtswechsel. Läuft alles wie geplant, dann wird in Hessen erstmals ein amtierender Landtagspräsident zum Ministerpräsidenten gewählt. Das bedeutet, dass - zumindest für wenige Minuten - die beiden hohen Ämter der gesetzgebenden/legislativen Gewalt (Landtag) und der vollziehenden/exekutiven Gewalt (Landesregierung) in einer Hand liegen. Die Gewaltenteilung gehört zu den Prinzipien der Demokratie und ist im Grundgesetz verankert.

  • Top-Thema

    Elch-Nachwuchs im Tierpark Weilburg

    Endlich, endlich gibt's Tier-Content im heutigen Morgenticker. Wurde aber auch Zeit. Der Grund dieses Mal: Im Tiergarten Weilburg gibt es zwei kleine Elchbabys. Die Zwillinge sind am 13. Mai geboren worden und werden jetzt von ihrer Mutter gesäugt. Besonders schön ist diese Geschichte, da im Tiergarten Weilburg im vergangenen Jahr ein junger Elch zu Tode kam. Der Jungbulle wurde geholt, um für Nachwuchs zu sorgen, wurde dann aber tot aufgefunden. Nun ist endlich neuer Elch-Nachwuchs da!

    Elche Tierpark Weilburg
  • Top-Thema

    Neues Klavier im Kasseler Hauptbahnhof

    Von November 2018 bis ins Jahr 2021 konnten am öffentlichen Klavier im Kasseler Hauptbahnhof immer viele Menschen musizieren. Dann wurde das Klavier zerstört. Doch jetzt wurde ein neues gespendet. Seit gestern steht es wieder an gewohnter Stelle im "Kulturbahnhof". Bewegtbild gibt's zu dem neuen Klavier auch - und zwar hier:

    Videobeitrag

    Video

    Neues Klavier im Kasseler Hauptbahnhof

    hessenschau vom 30.05.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Verletzter nach Messerstecherei außer Lebensgefahr

    Update von der Messerstecherei im Frankfurter Bahnhofsviertel: Der Zustand des 22 Jahre alten Verletzten, der sich in der Nacht noch in Lebensgefahr befand, ist mittlerweile wieder stabil, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Die genauen Hintergründe der Tat sind weiter unklar.

  • Feldmann muss vor Gericht

    In der Korruptionsaffäre rund um die Frankfurter Arbeiterwohlfahrt (AWO) kommt Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann immer weiter in Bedrängnis. Gestern hat das Landgericht Frankfurt mitgeteilt, dass es die Anklage der Frankfurter Staatsanwaltschaft gegen Feldmann zulässt. Der SPD-Politiker wird sich somit in einem Gerichtsverfahren wegen des Verdachts der Vorteilsnahme verantworten müssen. Einen Termin für die Hauptverhandlung legte das Gericht noch nicht fest.

  • Top-Thema

    Agentur berichtet Arbeitslosenzahlen für den Mai

    Kann Hessens Arbeitsmarkt weiterhin den negativen Einflüssen durch Ukraine-Krieg und Lieferengpässe widerstehen? Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur will heute ab 10 Uhr in Frankfurt die neuesten Arbeitslosenzahlen für den Mai bekanntgeben. Im Vormonat hatten die Krisen der Arbeitsplatzentwicklung noch nichts anhaben können. Stattdessen sank die Zahl der arbeitslosen Menschen auf 156 245. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 4,5 Prozent und war damit fast so niedrig wie vor der Corona-Krise.

    Agentur für Arbeit  (picture alliance/dpa)
  • Acht Uhr, Zeit für Mohn

    Acht Uhr, der heutige Morgenticker feiert Bergfest. Wenn ich hier Regie führe, gibt's dazu immer einen User-Schnappschuss. Heute von Axel Junker, der zu seinem Bild schreibt: "Es ist wieder Mohnsaison. Die schon tiefstehende Sonne schiebt sich hinter eine Schlafmohnblüte und lässt sie hell erstrahlen."

    Mohnsaison Momentaufnahme
  • Fuldaer Koch verrät: Queen mag Cookies

    Der Koch der Königin, Royal Chef Stefan Pappert, versorgt Queen Elizabeth II. auch mit Keksen. "Wenn sie nach London fahren muss, ist ein bisschen was eingepackt. Da haben wir ein paar Cookies mit drin in der Handtasche. Da hat sie Säfte dabei und Wasser", sagte der gebürtige Fuldaer der Nachrichtenagentur dpa. Es sei wichtig, "ihr immer wieder Kalorien zuzuführen". Der Hesse kümmert sich nicht nur um das leibliche Wohl der Queen, sondern auch das ihrer Hausgäste etwa auf Schloss Windsor.

    Köngin Elisabeth II. von England
  • Wissenswertes zur Wahl: Teil 2

    So, direkt der nächste Teil des Wissenswertes zur Ministerpräsidenten-Wahl. Dieses Mal: die Corona-Sonderregeln. Der Landtag ermöglicht es auch Abgeordneten mit einem positiven Coronatest, ihre Stimme bei den Wahlen am Dienstag abzugeben. Sie müssen sich in der Bibliothek aufhalten, die zu diesem Zweck gesperrt wird. Für Wahlen, bei denen per Akklamation abgestimmt wird, müssten die Parlamentarier in eine räumlich abgetrennte Regie-Kabine gehen, damit das Präsidium die Handzeichen erkennen kann. Bei schriftlichen Abstimmungen wird nach Angaben des Landtags eine Wahlurne in einem gesonderten Raum aufgestellt.

    Loca-tag 'story_video_livestream_intro_sr' not found

    Livestream

    Wahl des hessischen Ministerpräsidenten

    Volker Bouffier beklatscht Boris Rhein. Sie sitzen nebeneinander in den Reihen des Landtags.
    Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found
  • Rode trägt sich ins Goldene Buch von Bensheim ein

    Erst der Europapokal, dann der Eintrag ins Goldene Buch: Sebastian Rode hat seinem Heimatort Bensheim einen Besuch abgestattet. Neben einer Visite in seiner alten Schule schaute der Eintracht-Kapitän auch im Rathaus vorbei - Eintrag ins Goldene Buch inklusive. "Bensheim ist mein Zuhause. Hier sind meine Familie, Freunde und Bekannte", erklärte Rode danach bei Instagram.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Jeder Fünfte in Hessen raucht

    Wissen Sie was heute ist? Nein? Ich helfe gerne: Heute ist Weltnichtrauchertag. Grund genug, mal aktuelle Zahlen auf den Tisch zu legen. Wie viele Menschen rauchen denn noch in Hessen? Laut dem Hessischen Statistischen Landesamt sind das insgesamt 19,4 Prozent der Bevölkerung - 16,2 Prozent der Frauen und 22,8 Prozent der Männer.

    Eine abgebrannte Zigarette liegt auf dem Tisch
  • Durchwachsener Wetter-Dienstag

    Kommen wir zum Wetter und ich darf hier direkt zum Start die hr-Wetterexperten zitieren, wenn es um den heutigen Tag geht: "durchwachsen". Tja. Genau heißt das: Mal scheint die Sonne, mal gibt es stärkere Bewölkung. Ab dem Mittag entwickeln sich hier und da Schauer und einzelne Gewitter, im Süden bleibt es vielerorts trocken. Die Temperaturen dabei: bis zu 23 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Schreckschusswaffen-Prozess startet

    Ein weiterer Blick auf den Tag: Ein Rentner soll spielende Jugendliche vor dem Haus mit einer Eisenstange geschlagen und mit einer Schreckschusspistole bedroht haben. Ab 9 Uhr muss sich der 70 Jahre alte Mann dafür vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gefährliche Körperverletzung und verbotenen Waffenbesitz vor. Die Jugendlichen hatten laut Anklage im April 2020 auf einer Rasenfläche Fußball gespielt und dabei den Ball auf den Balkon des Rentners geschossen. Als einer der Jungen den Ball zurückholen wollte, sei es zu den Übergriffen gekommen.Das Gericht hat vorerst einen Verhandlungstag terminiert.

    Fassade des Land- und Amtsgerichtes in Frankfurt von der Straße aus fotografiert.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    So, einmal kurz hören statt lesen. Hier gibt's die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wissenswertes zur Wahl: Teil 1

    Eine Ministerpräsidenten-Wahl ist ja nun wirklich nichts Alltägliches. Besonders so eine wie die von heute. Über den Morgenticker verteilt gibt's daher ein wenig Wissenswertes zur Wahl im Landtag. Teil 1: Was kann schiefgehen?

    Auch mit Blick auf die Corona-Pandemie ist es alles andere als ausgeschlossen, dass es keine krankheitsbedingten Ausfälle unter den Abgeordneten gibt. Trifft dies die Regierungsfraktionen, dann müssten bei der geheimen Wahl Parlamentarier aus der Opposition für Rhein votieren, damit der Wechsel gelingt. Wenn die erforderlichen 69 Stimmen - auch bei den möglichen mehreren Wahlgängen - nicht zusammenkommen, bliebe die bisherige Landesregierung geschäftsführend im Amt. Sollte sich der Hessische Landtag gemäß der Landesverfassung selbst auflösen, fände binnen 60 Tagen eine Landtagswahl statt.

    Videobeitrag

    Video

    Neuer Ministerpräsident will Kabinett umbilden

    hessenschau vom 30.05.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Landtag wählt neuen Ministerpräsidenten

    Bleiben wir doch direkt bei diesem Thema. Denn wenn ein Ministerpräsident geht, gibt es ja direkt einen neuen. In diesem Fall soll das Boris Rhein (CDU) sein. Ab 13 Uhr wählt der Landtag den neuen Ministerpräsidenten. Der noch amtierende Landtagspräsident Rhein soll Bouffier-Nachfolger werden, da die Regierungskoalition von Christdemokraten und Grünen in Hessen aber nur eine parlamentarische Mehrheit von lediglich einem Mandat hat, wird die Wahl mit großer Spannung erwartet.

    Boris Rhein lachend vor einer CDU-Plakatwand
  • Top-Thema

    Großes Abschiedsfest für Volker Bouffier

    Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat zum Ende seiner langen politischen Karriere ein großes Abschiedsfest gefeiert. Über 600 Gäste kamen gestern Abend ins Schloss Biebrich, um den 70-Jährigen zu würdigen. Er ist der dienstälteste Regierungschef Deutschlands mit einer Amtszeit von fast zwölf Jahren. Neben politischen Weggefährten aus der Landes- und Bundespolitik waren auch viele Freunde sowie Vertreter der Kirchen, der Medien, aus der Wirtschaft, dem Sport und der Gesellschaft gekommen. Das Heeresmusikkorps Kassel, das mit Fackeln und Fahnen einmarschierte, spielte zu der feierlichen Serenade mehrere Lieder.

  • Top-Thema

    Drei Verletzte bei Messerstecherei im Bahnhofsviertel

    Bei einer Messerstecherei im Frankfurter Bahnhofsviertel sind gestern Abend drei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, schwebt ein 22 Jahre alter Mann gar in Lebensgefahr. Vorher sollen ungefähr 20 bis 30 Leute aufeinander losgegangen sein, wie Augenzeugen der Polizei berichteten. Die Beamten fanden nach der Tat ein blutverschmiertes Messer. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch völlig unklar, die Polizei ermittelt bereits.

    Videobeitrag

    Video

    Verletzte bei Messerstecherei im Frankfurter Bahnhofsviertel

    Bahnhofsviertel Verletzte Frankfurt
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen liebe Sorgen, äääähhh, liebe Morgenticker-Gemeinde. Es ist Dienstag, es ist sechs Uhr, Sie wissen, was das bedeutet: Bis 10 Uhr, ob Sie möchten oder nicht, gibt es hier jetzt alles Wissenswerte aus Hessen. So kann der Morgen doch starten. Von daher blicken wir doch direkt auf den Morgen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schicken. Gehen wir es an!

    Nicolas Herold hr