Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr - das war's mit dem Morgenticker für heute. Es war ein eher ruhiger Morgen in Hessen, geprägt von buntem Oster-Content. Ich hoffe, Sie haben trotzdem (oder gerade deswegen) gerne mitgelesen.

    Den nächsten Ticker gibt es erst nach Ostern wieder - am kommenden Dienstag mit Mark Weidenfeller. Schöne Feiertage und bis bald!

    Ein Holzschild mit Osterhasen und der Aufschrift "Frohe Ostern" steht im Gras vor einer Kirche.
  • Vorfreude auf Ostern in Hessen

    In Kassel wurde gestern schon die RTL-"Passion" gefeiert - und auch sonst laufen in Hessen die Ostervorbereitungen. Die sogenannten Osterbrunnen sind zum Beispiel im ganzen Land zu finden. Sie werden liebevoll mit bunten Eiern, Kränzen und Bändern geschmückt. Die Tradition, die hier etwa seit den 1980er Jahren gepflegt wird, stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz.

    Ein Brunnen in einem Dorf ist mit bunten Ostereiern geschmückt.

    Aus meiner alten Heimat, der Rhön in Osthessen, kenne ich auch noch das "Klappern" als Ostertradition. Dabei ziehen Messdiener an Karfreitag und Karsamstag mehrmals täglich durch die Gemeinden und ersetzen mit Klappern aus Holz das Läuten der Kirchenglocken. "Es gibt Kirchenbücher aus dem 15. Jahrhundert, in denen schon davon berichtet wird", erklärt Matthias Reger, Pressesprecher des Bistums Fulda. Die Messdiener organisieren sich in der Regel selbst und erhalten von den Anwohnern Geschenke oder Süßigkeiten.

  • Unsicherheit bei Continental-Beschäftigten in Babenhausen

    Die Stimmung am Continental-Standort Babenhausen in Südhessen schwebt zwischen Erleichterung und Ratlosigkeit. Nachdem offiziell geworden ist, dass die Standorte des Autozulieferers in Wetzlar und Schwalbach (Main-Taunus) geschlossen werden sollen, war die Freude darüber, dass Babenhausen zunächst erhalten und umfunktioniert wird, groß. Allerdings ist die langfristige Zukunft auch hier nicht gesichert.

    Die Betriebsratsvorsitzende Anne Nothing sagte, der Standort werde gestärkt. Der Bereich User-Experience, also unter anderem für Fahrzeug-Displays, soll ausgebaut werden. Sebastian Fillenberg, Sprecher von Continental, erklärte: 270 Stellen am Standort Babenhausen würden abgebaut, 80 Beschäftigte sollen dafür aus Wetzlar kommen. Doch wie genau umstrukturiert werden soll, ist nach Betriebsratsangaben noch offen.

    Bis 2028 will Continental die Produktion allerdings auch in Babenhausen einstellen. Dadurch fallen noch einmal bis zu 960 Stellen weg.

  • Top-Thema

    Neue Ermittlungen im Fall der Taschen-Explosion

    Im Fall der explodierten Tasche in Kassel, der im Januar Schlagzeilen machte, gibt es eine neue Entwicklung. Nach Angaben der Polizei wird geprüft, ob der Mann, der Anfang der Woche festgenommen wurde, weil er Passanten mit einer Luftdruckwaffe angegriffen haben soll, etwas mit dem Vorfall zu tun hat.

    Der 32-Jährige wohne in der Nähe des Tatorts, an dem die Tasche gebrannt hatte. Ende Januar war diese offenbar absichtlich vor einem Hauseingang angezündet worden. Bislang sind die Tatmotive unklar. In dem Gebäude befindet sich auch eine Bildungseinrichtung für Migrantinnen – ein politisches Motiv konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Staatsschutz ermittelt.

    Hinweis: Zuerst hatten wir gemeldet, der nach den Schüssen in Kassel Festgenommene gelte im Fall der explodierten Tasche als Tatverdächtiger. Das ist nicht korrekt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

  • Top-Thema

    Zeckensaison beginnt: FSME-Risikogebiete in Hessen

    Vorsicht, mit dem Frühling kommt auch wieder die Zecken-Zeit. Die blutsaugenden Parasiten können diverse Krankheiten übertragen - mit teils schwerwiegendem Verlauf. Mediziner und das Gesundheitsministerium in Hessen empfehlen deshalb Impfungen, um sich vor der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu schützen.

    Bei FSME handelt es sich um eine Gehirn-, Gehirnhaut- oder Rückenmarksentzündung, die durch Zecken übertragen wird. Ein hohes Risiko für eine Erkrankung haben insbesondere Menschen, die sich häufig im Wald, auf Feldwegen oder an Flüssen aufhalten. Wo in Hessen FSME-Risikogebiete liegen, finden Sie in unserer Übersicht.

  • Storchennest in Heuchelheim aufgestellt

    Es soll eines der größten, stabilsten und langlebigsten Storchennester in ganz Hessen werden: An der Lahnbrücke bei Heuchelheim (Gießen) ist eine acht Meter hohe Stahlkonstruktion mit Betonfundament aufgestellt worden. Der 87 Jahre alte Rainhard Schneider hatte die Idee dazu, da immer mehr Störche im Lahntal leben und nach Nistplätzen suchen. Schneider und seine Mitstreiter, darunter Freunde, Sponsoren und auch einige Schulkinder, haben einen Monat lang an dem Stahlnest gebaut.

    Seit gestern Nachmittag steht die Stahlkonstruktion stabil auf drei Beinen und ist im Betonfundament verankert. Später soll auch noch eine Kamera oben befestigt werden, damit die Störche auch aus der Nähe beobachtet werden können.

    Ein rundes Storchennest aus Metall mit Stroh wird von einem Kran in die Luft gehoben.
  • Top-Thema

    Grüne-Soße-Ernte in Hessen beginnt

    Es ist Gründonnerstag - das bedeutet: die Grüne-Soße-Zeit in Hessen beginnt! Rund um Frankfurt werden ab jetzt die berühmten sieben Kräuter geerntet. Der viele Regen der vergangenen Wochen war nicht optimal für die Pflanzen, die Bauern pumpten Wasser von den Feldern – dennoch sind die Kräuter für die Grüne Soße rechtzeitig vor Ostern bereit.

    In unserem Video erfahren Sie unter anderem das Lieblingsrezept der amtierenden Frankfurter Grüne-Soße-Königin:

    Videobeitrag

    Video

    Grüne-Soße-Kräuter unter Wasser – doch jetzt wird geerntet

    Kräuter der Grünen Soße
    Ende des Videobeitrags
  • Eishockey: Kassel Huskies im Aufstiegsrennen

    Heute ist ein wichtiger Tag für die Kassel Huskies: In der zweiten deutschen Eishockey-Liga DEL2 steht das erste Playoff-Spiel im Halbfinale gegen den ESV Kaufbeuren an.

    Im Best-of-seven-Modus gibt es insgesamt sieben Spiele zwischen den beiden Teams. Das zweite folgt am Samstag im Allgäu. Dafür müssen die Kasseler rund 500 Kilometer mit dem Bus hinter sich bringen.

  • Verkehr: Stau auf A3

    Der Oster-Reiseverkehr rollt langsam an. Von den Straßen und Autobahnen in Hessen gibt es einige Verkehrsmeldungen - hier die wichtigsten in der Übersicht:

    • Auf der A3 von Würzburg in Richtung Frankfurt gibt es zwischen Hanau und Offenbacher Kreuz 10 km Stau nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf den beiden rechten Fahrstreifen.
    • In der Gegenrichtung der A3 von Köln nach Würzburg stockt der Verkehr zwischen Frankfurter Kreuz und Frankfurt-Süd auf 3 km stockender Verkehr wegen einer Tagesbaustelle.
    • Auf der A49 von Kassel in Richtung Gießen hat es zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kassel-Industriepark einen Unfall auf dem rechten Fahrstreifen gegeben.
  • Top-Thema

    Nabu warnt vor Gefahren bei Osterfeuern

    Am Wochenende werden in vielen Dörfern und Städten in Hessen wieder Osterfeuer angezündet. Das kann für einige Tiere gefährlich werden, warnt der Naturschutzbund (Nabu). Denn oft werde das Brennmaterial schon länger vor Ostern aufgeschichtet. Hasen, Spitzmäuse oder Vögel nutzten diese Reisighaufen als Unterschlupf.

    Um die Gefahr für Vögel, Insekten, Amphibien und Kleinsäuger zu vermeiden, sollte das Schnittgut entweder erst kurz vor dem Entzünden aufgestapelt oder vorher vollständig umgeschichtet werden, damit sich die Tiere frühzeitig in Sicherheit bringen können, wie die Naturschützer raten. Ältere Haufen aus dem vorherigen Jahr sollten demnach als dauerhafter Lebensraum erhalten werden. Totholzhaufen seien attraktive und wichtige Rückzugsräume für Tiere.

    Osterfeuer
  • Volleyball-Bundesliga: VC Wiesbaden verpasst vorzeitigen Halbfinal-Einzug

    Enttäuschung statt Jubel: Der VC Wiesbaden hat gestern den vorzeitigen Sprung ins Playoff-Halbfinale der Volleyball-Bundesliga verpasst.

    Die Wiesbadenerinnen, die Spiel eins der Best-of-Three-Serie gegen den Dresdner SC überraschend mit 3:2 gewonnen hatten, verloren zuhause mit 0:3 (22:25, 20:25, 18:25) gegen die Favoritinnen aus Sachsen. Die Entscheidung fällt nun am Samstag in Dresden.

  • Top-Thema

    Hauptbahnhof Hanau bekommt Behelfsbrücke

    Es ist das größte Infrastruktur-Bauprojekt der Stadt Hanau: Die 120 Meter lange Hauptbahnhofbrücke wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. Seit Oktober laufen vorbereitende Arbeiten, jetzt wird vor dem Abriss per Schwerlastkran eine Behelfsbrücke angebracht, die während der Bauzeit von Fachkräften, dem Personal der Deutschen Bahn sowie Rettungskräften und der Feuerwehr benutzt wird.

    Der Einhub der Behelfsbrücke findet in der Nacht von Karfreitag auf Samstag statt. Los geht es um 22 Uhr, gegen 6 Uhr sollen die Arbeiten beendet sein.

    Panorama-Blick über das Gleisfeld eines Bahnhofs.
  • Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

    Kommen wir zu einer weiteren Oster-Meldung: Der Anteil an Eiern aus ökologischer Haltung ist in Hessen im vergangenen Jahr gesunken. Fast jedes fünfte Ei sei von einem ökologisch gehaltenen Huhn gelegt worden, teilte das Statistische Landesamt gestern mit. Gegenüber 2022 sank die Eierproduktion aus dieser Haltungsform um 9,5 Prozent. Insgesamt wurden 349,3 Millionen Eier produziert, was ein Rückgang um 1,5 Prozent war.

    Der Grund für den Rückgang von Bioeiern sei vermutlich auf die Schließung einiger Betriebe zurückzuführen, hieß es aus dem Landesamt. Erfasst wurden die Zahlen von Betrieben mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen. Von 2015 bis 2023 erhöhte sich die Zahl der erzeugten Eier um 41,2 Prozent.

    Ostereier in einem Karton
  • Fahrtausfälle bei RB58 und RE59

    Nicht nur in Mittelhessen bei der Regionalbahn RB45 gibt es heute kurzfristige Ausfälle wegen vieler Krankmeldungen, sondern auch im Rhein-Main-Gebiet. Wie der RMV mitteilte, sind die RB58 und der RE59 betroffen. Es geht um Fahrten auf der Strecke von Rüsselsheim über Hanau und Frankfurt nach Aschaffenburg. Alle betroffenen Züge finden Sie auf der Übersichtsseite des RMV.

  • Oster-Wetter: Wechselhaft, aber wärmer

    Ganz wichtig kurz vor dem langen Oster-Wochenende: Wie wird das Wetter? Gar nicht so schlecht, würde ich sagen. Heute ist es noch wechselhaft mit Sonne, Wolken und Regen bei bis 8 bis 13 Grad. Morgen, am Karfreitag, bleibt es ähnlich, bei 9 bis 15 Grad.

    Am Samstag wird es dann deutlich wärmer, wir bekommen 15 bis 22 Grad. Und auch am Ostersonntag sind noch bis zu 18 Grad drin - zwar mit Regenschauern, aber auch immer wieder mal Sonnenschein.

  • Top-Thema

    Keine Streiks bei Lufthansa an Ostern

    Wenn Sie über Ostern in den Urlaub fliegen, habe ich gute Nachrichten für Sie: Die Lufthansa und ihr Bodenpersonal haben ihren Tarifstreit beigelegt. Die Airline und die Gewerkschaft Verdi gaben gestern Abend in Frankfurt bekannt, dass sie sich auf Grundzüge eines Tarifvertrags geeinigt haben. Damit sind die befürchteten Streiks über die Osterferien vom Tisch.

    Im Luftverkehr gibt es allerdings noch weitere Tarifkonflikte. Im Tarifstreit für die Beschäftigten der privaten Luftsicherheitsdienstleister an den deutschen Flughäfen wurde zuletzt eine Schlichtung vereinbart. Bis zum Schlichtungsende spätestens am 7. April darf aber auch in diesem Konflikt nicht zum Streik aufgerufen werden.

  • Top-Thema

    Kaum noch Faxgeräte in Hessens Behörden

    Hessen ist auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: In vielen Behörden werden Faxgeräte kaum bis gar nicht mehr eingesetzt, meldet die Nachrichtenagentur dpa. "Faxe werden nur noch dort genutzt, wo es aus formalen oder sicherheitsrelevanten Aspekten notwendig ist", sagte eine Sprecherin des Digitalministeriums in Wiesbaden.

    In Fulda, Kassel und Gießen wird nach Auskunft der Stadtverwaltungen auf Faxgeräte ganz verzichtet. Anders sieht es in den Ämtern der Stadt Frankfurt aus, wo noch 800 Faxgeräte stehen. In der Stadtverwaltung Wiesbaden gibt es noch über 100 Faxgeräte.

    Faxgerät
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Was ist in der Nacht passiert und was wird heute noch wichtig? Das gibt es auch kompakt zu hören: in der hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Fahrtausfälle bei RB45 in Mittelhessen

    Wenn Sie in Mittelhessen mit der Bahn unterwegs sind, müssen Sie sich heute auf kurzfristige Ausfälle einstellen: Wie der RMV gerade mitteilte, ist davon die RB45 zwischen Limburg und Gießen betroffen. Grund sei der hohe Krankenstand. Bei folgenden Fahrten ist schon sicher, dass sie ausfallen:

    • 6.18 Uhr von Gießen nach Limburg
    • 6.23 Uhr von Limburg nach Gießen
    • 10.02 Uhr von Gießen nach Limburg
    • 13.23 Uhr von Limburg nach Gießen

    Diese aktuellen Ausfälle sind allerdings nur die Spitze des Eisbergs: Schon länger fahren dort die Züge wegen unbesetzter Stellwerke nur halbtags. Nach Ostern kommt es dann wegen Bauarbeiten noch zu größeren Sperrungen.

  • Top-Thema

    Länderspiel in Frankfurt: Stadionbetreiber erklärt Rasen-Probleme

    Vorgestern hatte das deutsche Fußball-Nationalteam in Frankfurt einen Sieg im Testspiel gegen die Niederlande gefeiert. Ein großes Gesprächsthema war danach der Rasen: "Leider ist der Platz eine Katastrophe", hatte Bundestrainer Nagelsmann bei RTL gesagt. Immer wieder waren Spieler ausgerutscht.

    Nun teilt die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH mit: Schuld an den schlechten Bedingungen sei nicht der Rasen selbst gewesen. "Der DFB hatte um Platzbewässerung vor dem Spiel gebeten, obwohl unsere Greenkeeper davon eher abgeraten haben", sagte Geschäftsführer Patrik Meyer dem Portal ran.de. Das erkläre das Ausrutschen im Bereich der Strafräume. Übrigens: Bestimmte Spieler rutschten öfter aus, andere dafür gar nicht. "Das bedeutet, dass die gewählten Schuhe eine weitere Ursache sein können", so Mayer weiter.

  • Top-Thema

    RTL zeigt "Die Passion" aus Kassel

    Popsänger Ben Blümel, die Frankfurter Ex-"No Angel" Nadja Benaissa, Ex-Kinderstar Jimi Blue Ochsenknecht - und nicht zuletzt ein Cameo-Auftritt von Reiner Calmund: Mit dieser hochkarätigen Besetzung hat RTL gestern Abend Kassel in den Ausnahmezustand versetzt. Das Live-Event "Die Passion" erzählte die Leidensgeschichte von Jesus Christus und bewegte sich dabei stilistisch irgendwo zwischen Musical, Soap und Gottesdienst.

    Vor Ort führte Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke als Erzähler durch die Ostergeschichte. Wie schon 2022 wurde der uralte Bibel-Stoff auf sehr moderne Weise erzählt. Jesus kam mit der Bahn und einige Jünger brausten auf E-Scootern heran. Für das letzte Abendmahl wurde italienische Kost geordert - fünf Ciabatta-Brote und zwei Pizzen. Belag: Frutti di Mare. 

  • Guten Morgen!

    Herzlich willkommen zum Morgenticker am Gründonnerstag - es ist die letzte Ausgabe vor den Osterfeiertagen! Besondere Grüße gehen aus diesem Anlass in die Passionsstadt Kassel (mehr dazu gleich).

    Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin als Nachrichtenredakteur heute früh für alles Aktuelle aus Hessen zuständig und begleite Sie auf dem Weg ins lange Wochenende. Wenn Sie Ostergrüße oder Kommentare zum Ticker loswerden möchten, schreiben Sie mir gerne! Und jetzt geht's los.

    Porträt Marcel Sommer