Betrugsfälle beim Deutschlandticket Lastschrift-Zahlung für RMV-Kunden wieder möglich

RMV-Kunden können das Deutschlandticket in der App wieder per Lastschrift bezahlen. Der Verkehrsverbund hatte die Zahlungsmethode nach einer Betrugswelle im März eingestellt. Dabei war ein Millionenschaden entstanden.

Eine S-Bahn mit Bewegungsunschärfe: Auf dem Fenster steht "Zeit zum Surfen".
Bild © Imago Images
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

"Mit so viel krimineller Energie waren wir im RMV noch nie konfrontiert", sagte der RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Anfang des Jahres war dem Rhein-Main-Verkehrsverbund durch eine Betrugsmasche beim SEPA-Lastschriftverfahren ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die genaue Summe steht nach Angaben vom Montag noch nicht fest, in "vielen Einzelfällen" müsse der Betrugsverdacht noch überprüft werden. Klar sei aber: es bleibe eine Schadenssumme im siebenstelligen Bereich.

Als Reaktion auf die Betrugsfälle hatte der Verkehrsverbund die Zahlungsmethode im März eingestellt. Das Deutschlandticket konnte in der App nur noch per Kreditkarte bezahlt und abonniert werden. "Klar war aber auch, dass dies kein Dauerzustand sein kann", sagte Geschäftsführer Ringat.

Pünktlich zur Urlaubssaison

Jetzt hat der RMV die Sicherheitsstufe beim SEPA-Lastschriftverfahren erhöht. Das bedeutet: Kundinnen und Kunden müssen ihre Kontodaten über Tink, einen Zahlungsdienstleister, verifizieren. Dadurch wird laut RMV das Betrugsrisiko minimiert. Für den Vorgang sei ein Online-Banking-Konto notwendig.

Der RMV erhält bei dem Verfahren lediglich Informationen über die Bankdaten der Kundinnen und Kunden (IBAN und BIC). Pünktlich zur Urlaubssaison könne man so Deutschland-Ticket-Neukundinnen und Kunden also wieder zwei Zahlungsmöglichkeiten in der RMVgo-App anbieten: Lastschrift und Kreditkarte.

NVV hatte keine Probleme mit Betrug

Der Nordhessische Verkehrsverbund bietet Deutschland-Ticket Abonnements ausschließlich per Lastschriftverfahren an. Laut NVV blieb der Prozentsatz der Bankrückläufer bisher in einem "erwartbaren Umfang". Es gebe keine Hinweise auf eine Betrugsmasche.

Weitere Informationen

Redaktion: Marit Tesar

Ende der weiteren Informationen
Formular

Hessen am Abend - Der hessenschau-Newsletter

Hier können Sie sich für Hessen am Abend anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Erst nach einem Klick auf den darin enthaltenen Bestätigungslink erhalten Sie unseren Newsletter.

Das hat leider nicht geklappt!

Aufgrund eines technischen Fehlers können wir derzeit Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Sie haben den Newsletter bereits abonniert.

Sollten Sie ihr Abonnement kündigen oder verwalten wollen, können Sie dies hier tun.
Ende des Formulars

Quelle: hessenschau.de