Audio

Früherer SPD-Kultusminister Holzapfel ist tot

Der ehemalige hessische Kultusminister Hartmut Holzapfel ist mit 78 Jahren gestorben.

Der frühere hessische Kultusminister Hartmut Holzapfel ist tot. Der SPD-Politiker starb nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Nach Angaben der SPD-Fraktion im Landtag starb Hartmut Holzapfel bereits am 21. Dezember nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren. Holzapfel war von 1974 bis 2008 Mitglied des Landtags und dort 13 Jahre lang bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. 1991 wurde er Kultusminister im ersten rot-grünen Kabinett unter Ministerpräsident Hans Eichel. Das Amt hatte er bis 1999 inne.

"Lebenslanges Engagement für bessere Bildungschancen"

"Sein lebenslanges Engagement für bessere Bildungschancen hat ihn und seine politische Arbeit angetrieben und unverwechselbar gemacht. Wir werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren", würdigte ihn der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Günter Rudolph. Als Politiker habe er mit klaren Argumenten überzeugt, aber auch die scharfe Auseinandersetzung nicht gescheut.

Holzapfel sei ein profilierter Bildungspolitiker gewesen, der die Modernisierung des hessischen Schulwesens mit Nachdruck betrieben habe. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag 2008 habe er den kulturellen Austausch mit den hessischen Partnerregionen gefördert.

Holzapfel war Initiator und langjähriger Vorsitzender des Hessischen Literaturrats, der am Mittwoch die Todesnachricht unter Berufung auf seine Ehefrau bestätigte.

Lorz: "Respekt über Parteigrenzen hinweg"

Der heutige Kultusminister Alexander Lorz (CDU) teilte mit: "Seine Lebensleistung und auch das besondere ehrenamtliche Engagement nach seiner Zeit als Kultusminister in Hessen verdienen über die Parteigrenzen hinweg großen Respekt."

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen