Die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen hat nach eigenen Angaben am langen Pfingstwochenende zehn Haftbefehle vollstreckt.

Unter anderem nahmen die Beamten einen 51-Jährigen fest. Er kam aus Salzburg und war auf dem Weg nach Kuba, als Bundespolizisten bei der Ausreisekontrolle auf einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart aufmerksam wurden.

Demnach hatte der Mann im Dezember 2021 am Stuttgarter Flughafen bei seiner Ankunft aus Ägypten einen gefälschten Impfpass vorgelegt. Im März 2022 erließ ein Gericht deshalb wegen des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse einen Strafbefehl über 6.000 Euro.

Ersatzweise hätte der Österreicher nun für 120 Tage ins Gefängnis gemusst. Auf der Wache am Frankfurter Flughafen zahlte der 51-Jährige jedoch die offene Geldstrafe einschließlich der Verfahrenskosten und durfte seine Reise nach Kuba anschließend fortsetzen.