Ein 30-Jähriger soll im großen Stil Monatskarten für den Nahverkehr gefälscht haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden Tickets im Wert von knapp einer Million Euro sichergestellt. Seine Fälschungen hatte der Mann auf Ebay verkauft.

Audiobeitrag

Audio

hr-Reporter: "Fälscher hat sich auf Fahrkarten spezialisiert"

RMV Tickets
Ende des Audiobeitrags

Wie die Bundespolizei in Kassel am Mittwoch mitteilte, wurden bei dem mutmaßlichen Ticketfälscher mehrere Blankofahrkartenrollen, ein Drucker sowie weiteres Tatmaterial sichergestellt. Für welchen Verkehrsverbund die Zeitkarten gedacht waren, konnte die Polizei zunächst nicht mitteilen. Den Verkaufswert bezifferten die Ermittler auf rund 900.000 Euro.

Strafverfahren wegen Betrugs

Dem Beschuldigten auf die Spur kam die Polizei, als Zugbegleitern bei einer Fahrkartenkontrolle im Nahverkehr Ende 2021 eine Fälschung auffiel. Recherchen im Internet führten schließlich zu dem 30-Jährigen. Er hatte die Karten bei Ebay zum Kauf angeboten.

Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Betrugs ein Strafverfahren eingeleitet. Ebenfalls verantworten müssen sich mehrere seiner Kunden, die mittlerweile identifiziert seien, teilte die Bundespolizei mit. Die Staatsanwaltschaft Wetzlar hat das Verfahren übernommen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen