Audio

Vollsperrung auf A45 im Wetteraukreis wegen Lkw-Bergung

Auf der A45 zwischen Hammersbach und Altenstadt kippte in der Nacht ein Lastwagen um.

Ein umgestürzter Lkw mit Gefahrgut hat auf der A45 im Wetteraukreis für Verkehrsbehindungen gesorgt. Die Autobahn war wegen der Bergung mehrere Stunden voll gesperrt. Mittlerweile ist die Sperrung aufgehoben.

Der mit Gefahrgut beladene Lastwagen war in der Nacht zum Freitag auf der A45 Richtung Gießen unterwegs, als er zwischen Hammersbach (Main-Kinzig) und Altenstadt (Wetterau) die Leitplanke durchbrach und eine Böschung hinunterkippte. Der Lkw blieb halb auf dem Dach liegen.

Der 46 Jahre alte Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Warum er die Kontrolle über den Lkw verlor und von der Straße abkam, ist noch nicht geklärt.

A45-Vollsperrung für Lkw-Bergung

Das geladene Gefahrgut - darunter mehrere Fässer Epoxidharz, das allergische Hautreaktionen auslösen kann - wurde nicht beschädigt. Allerdings liefen mehrere hundert Liter Diesel aus und gelangten ins Erdreich. Die Untere Wasserbehörde prüft eine mögliche Abtragung des kontaminierten Bodens. Den entstandenen Sachschaden an Lkw und Straße beziffert die Polizei auf über 140.000 Euro.

Am Freitagmorgen lief der Verkehr zunächst über die linke Spur weiter. Zur Bergung des Gespanns wurde die A45 jedoch gegen 8.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hammersbach und Altenstadt vollständig gesperrt, wie die Polizei mitteilte.

Seit dem frühen Freitagnachmittag war die linke Spur wieder befahrbar, später wurde auch die rechte wieder freigegeben.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen