Warmes Winterwetter in Ober-Ursel

Dieser Silvester schickt sich an, richtig warm zu werden - so warm, dass er eine über 150 Jahre alte Höchstmarke pulverisieren könnte. Frühlingsgefühle dürften dennoch nicht aufkommen.

Videobeitrag

Video

Temperaturrekord an Silvester erwartet

hs
Ende des Videobeitrags

Bereits die Weihnachts-Feiertage waren ungewöhnlich mild, doch der Jahreswechsel setzt noch einmal einen drauf: Dieser Silvester bringt "mit großer Sicherheit die wärmste, je in Hessen gemessene Temperatur", sagt hr-Wetterexperte Ingo Bertram.

Am Samstag erwarten die Meteorologen Temperaturen von 13 bis 18 Grad. Auch nachts bleibt es mit 10 bis 6 Grad ungewöhnlich mild. Damit würde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1870 deutlich überboten - der wurde mit 15,6 Grad in Frankfurt gemessen. Bereits im vergangenen Jahr war es in einigen hessischen Regionen der wärmste Silvester.

Tief bringt "außergewöhnlich" milde Luft

Verantwortlich für die prophezeite Rekordjagd sei ein Tief bei den Britischen Inseln, das außergewöhnlich milde Luft nach Hessen bringt, so Bertram. Die 18 Grad werden demnach an der Bergstraße und im Rhein-Main-Gebiet erreicht.

Wer angesichts dieser frühlingshaften Umstände schon den Grill putzen und das Bier kaltstellen will, wird allerdings enttäuscht sein: Das Tief bringt neben milder Luft vor allem wechselhaftes Wetter. Das heißt: viele Wolken, starker Wind, hin und wieder Regen und ganz wenig Sonne. Die zeigt sich am ehesten noch im Süden, denn dort klart es im Laufe des Nachmittags etwas auf.

Kein Regen um Mitternacht

Um Mitternacht kann der Sekt aber getrost vor der Haustür geköpft werden, denn es soll im ganzen Land trocken bleiben. Von Süden her klart der Himmel weiter auf, im Norden werden sich die Wolken noch bis spät in die Nacht halten. Allerdings könnte die ein oder andere Silvesterrakete vom Kurs abkommen, denn es bleibt windig.

Wer es beim Feiern etwas übertrieben hat, kann seinen Silvesterkater am Neujahrstag vielleicht sogar auf der Terrasse, dem Balkon oder im Park ausschlafen. Denn mit 14 bis 18 Grad bleibt es zum Jahresbeginn ähnlich mild, die Wetterredaktion spricht von einem freundlichen Wechsel aus Wolken und längerem Sonnenschein.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen