Video

Eklat im Landtag: Präsidentin Wallmann rügt AfD-Abgeordneten Richter

Der AfD-Abgeordnete Volker Richter (re.) und Grünen-Minister Tarek Al-Wazir gerieten im Landtag aneinander.

Im hessischen Landtag wird der Ältestenrat aktiv: Anlass ist eine Rüge der Landtagspräsidentin gegen AfD-Mann Richter. Dieser hatte Minister Al-Wazir nach einem Wortgefecht Mitverantwortung für Angriffe gegen Abgeordnete der AfD gegeben.

Im hessischen Landtag hat es einen Eklat gegeben. Präsidentin Astrid Wallmann (CDU) sprach am Mittwoch dem AfD-Abgeordneten Volker Richter eine Rüge aus. Außerdem solle sich der Ältestenrat mit dem Vorfall befassen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte eine Debatte über Veränderungen in der Arbeitswelt begonnen. Richter hielt dabei einem Abgeordneten der Grünen vor, in einer grünen Blase zu leben. Vizeregierungschef und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) rief dazwischen: "Lieber grüne Blase als braune Blase."

Anschläge gegen Eigentum von AfD-Abgeordneten

Richter entgegnete mit Blick auf die NS-Zeit: "Wenn Sie eine demokratisch gewählte Partei mit Massenmördern vergleichen, wenn dieser Vergleich ständig stattfindet, dann müssen wir uns nicht wundern, dass wir in Nordhessen bereits über 14 Anschläge in den letzten Monaten hatten, die auf Ihr Konto gehen ..."

AfD-Fraktionschef Robert Lambrou teilte später mit, 14 Anschläge hätten sich "gegen das Eigentum von AfD-Politikern" gerichtet - zwei davon gegen Richter selbst. Wenn ein Grünen-Politiker und Vizeministerpräsident die AfD in Zusammenhang mit Nationalsozialisten bringe, könnten sich "extreme Kräfte" zu "weiteren Anschlägen gegen die AfD" ermutigt fühlen.

Audiobeitrag

Audio

Landtagspräsidentin rügt AfD-Abgeordneten

Der AfD-Abgeordnete Volker Richter spricht im Landtag am Rednerpult.
Ende des Audiobeitrags

Rüge nach Unterbrechung der Landtagssitzung

Landtagspräsidentin Wallmann hatte Richter zuvor aufgefordert, die Aussage zurückzunehmen, dass Anschläge auf ein Konto von irgendjemandem gingen. Richter entgegnete aber, er nehme die Zuweisung "braune Blase" als Vergleich mit den Nazis nicht hin.

Wallmann unterbrach die Sitzung für kurze Zeit, um sich mit den Parlamentarischen Geschäftsführern zu besprechen. Anschließend sagte sie: "Herr Richter, ich rüge Sie." Solche offiziellen Rügen sind nicht häufig im Landtag. Am 8. Oktober ist in Hessen Landtagswahl.

Weitere Informationen

Hinweis zum Video: Bei Sitzungsunterbrechungen werden alle Mikrofone durch das Landtagspräsidium ausgeschaltet. Daher ist auch im Mittelteil des oben ausgespielten Videos kein Ton zu hören.

Ende der weiteren Informationen