Rund 100 Tage vor der hessischen Landtagswahl ist nach der Einschätzung einer Politikexpertin eher keine politische Wechselstimmung spürbar.

Nach den Worten der Politik-Professorin Dorothée de Nève von der Universität in Gießen ist derzeit "viel Stabilität zu erkennen". Aktuelle Umfragen zeigten im Vergleich zur Landtagswahl 2018 keine großen Veränderungen: "Die Option, die schwarz-grüne Koalition fortzusetzen, ist auch bei den Bürgern sehr beliebt", sagte de Nève.

Laut der Politologin werben CDU, SPD und Grüne alle drei wesentlich um die bürgerliche Mitte. Ihre programmatischen Agenden und zentralen Wahlkampfthemen kristallisierten sich gerade erst heraus. Deren Verknüpfung "mit den durchaus unterschiedlichen Persönlichkeiten wird dann für die Wähler die Unterschiede verdeutlichen". Das gelte etwa in der Debatte über Bildung und Migration.

In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) möchte sein Amt verteidigen, er wird von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) herausgefordert.