Hintergründe, Ergebnisse, Reaktionen: Unser Ticker mit allem Wichtigen zu den Oberbürgermeister-Stichwahlen in Frankfurt und Kassel.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Lisa Gößwein wird Bürgermeisterin in Bischofsheim

    Lisa Gößwein (SPD) löst den amtierenden Bürgermeister von Bischofsheim (Groß-Gerau), Ingo Kalweit von der CDU, ab. Ihren knappen Vorsprung aus dem ersten Wahlgang konnte sie in der Stichwahl halten. Sie holte 50,5 Prozent, Kalweit 49,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,4 Prozent.

  • Ministerpräsident Rhein: "Natürlich sind wir enttäuscht"

    Im Frankfurter Römer hat sich Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) enttäuscht über die Niederlage seines Parteikollegen Uwe Becker geäußert. "Wir hätten gerne den Oberbürgermeister von Frankfurt gestellt", sagte Rhein. "Man muss aber auch sehen, dass das unter Großstadtbedingungen ein gutes Ergebnis ist". Uwe Becker habe einen starken Wahlkampf geführt. Für die Stadt wäre er ein echter Neuanfang gewesen, sagte Rhein. Die letzten zehn Stimmbezirke in Frankfurt werden noch ausgezählt. Becker liegt aktuell bei 48,1 Prozent, Mike Josef (SPD) uneinholbar bei 51,9 Prozent.

    Boris Rhein im Römer
  • Schoeller: "Ich möchte ein OB für alle sein"

    Kassels neuer Oberbürgermeister Sven Schoeller (Grüne) hat sich in der hessenschau über seine wenn auch knappe Mehrheit gefreut. "Es ist die Mehrheit gegen ein Nein, nicht gegen einen anderen Kandidaten. Ich glaube, das wertet es auf", sagte er. Zu den 48 Prozent Nein-Stimmen sagte er, normalerweise gebe es eine Abwägungsentscheidung zwischen Kandidaten. "Das Nein ist doch relativ schnell gesagt, wenn keine Alternative vorliegt."

    Er wolle ein OB für alle sein, sagte er weiter. "Wer meine Vita kennt, weiß, dass ich jemand bin, der auf alle Bevölkerungsgruppen zugehen kann. Wir müssen zu dem Lebensgefühl finden, dass Kassel uns alle verbindet. Dann können wir viel erreichen." Man müsse die verschiedenen Sprachen der Menschen sprechen, ihnen zuhören und Dinge im Konsens lösen.

    Videobeitrag

    Video

    Sven Schoeller wird neuer Kasseler OB

    hs_260323
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Schoeller ist neuer OB in Kassel

    Alle Stimmen in Kassel sind ausgezählt: Sven Schoeller (Grüne) hat es knapp geschafft. Mit 51,2 Prozent wird er neuer Oberbürgermeister. Damit wurde eine Neuwahl knapp verhindert. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,2 Prozent.

    Schoeller auf der Bühne
    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Becker: Wünsche Josef alles Gute bei Führung der Stadt

    Neun Stimmbezirke in Frankfurt sind noch offen, doch Uwe Becker (CDU) hält den Ausgang der Wahl schon für entschieden. Er wünsche seinem Gegenkandidaten Mike Josef alles Gute bei der Führung der Stadt, sagte er soeben im Römer. Er habe ein starkes persönliches Ergebnis, aber auch ein starkes Ergebnis für die CDU erzielt. Nun wünsche er sich, dass Josef die Stadt voranbringe.

    Becker zwischen weiteren Politikern im Rathaus.
  • "Bahnbabo" Peter Wirth setzt auf Sieg von Mike Josef

    In der ersten Wahlrunde hatte VGF-Straßenbahnfahrer Peter Wirth alias "Bahnbabo" einen vielbeachteten Achtungserfolg errungen und mit 5,1 Prozent der Stimmen den vierten Platz belegt. Kurz darauf gab er eine Wahlempfehlung für Mike Josef (SPD) ab.

    Es gehe ihm um das Signal, das von einer Wahl des SPD-Kandidaten ausgehen würde. "Egal woher du kommst, egal wer du bist, du kannst es schaffen." Das versuche er, seinen jungen Wählerinnen und Wählern zu vermitteln. Er habe sicherlich nicht alle seine Wählerinnen und Wähler motivieren können, bei der Stichwahl ihre Stimme abzugeben, aber doch einen Großteil, hofft Wirth.

    Bahnbabo Peter Wirth am Stichwahlabend im Römer.
  • Wolfhagen hat einen neuen Bürgermeister

    Auch Wolfhagen (Kassel) hat einen neuen Bürgermeister. Der unabhängige Dirk Scharrer erzielte im zweiten Wahlgang 60,0 Prozent. Jens Vial von der SPD unterlag mit 40,0 Prozent. Amtsinhaber Reinhard Schaake trat nicht mehr an.

  • Birger Strutz gewinnt in Neu-Anspach

    In Neu-Anspach (Hochtaunus) hat sich Birger Strutz (CDU) bei der Bürgermeister-Stichwahl durchgesetzt. Er kam auf 54,0 Prozent, sein Gegenkandidat Thomas Pauli (SPD) auf 46,0 Prozent.

  • Andreas Damm wird Bürgermeister in Fuldabrück

    Während in Frankfurt und Kassel noch fleißig gezählt wird, ist man in Fuldabrück im Kreis Kassel schon fertig. Hier hat der unabhängige Kandidat Andreas Damm mit 56,6 Prozent der Stimmen gegen Steffen Kaiser von der SPD gewonnen. Bürgermeister Dieter Lengemann (SPD) geht nach 18 Jahren in den Ruhestand.

  • Zwei Drittel der Stimmbezirke in Frankfurt ausgezählt

    Nach Auszählen von mehr als zwei Drittel der Stimmbezirke in Frankfurt hat Mike Josef (SPD) seinen Vorsprung auf Uwe Becker (CDU) ausgebaut. Josef liegt derzeit bei 52,9 Prozent, Becker bei 47,1 Prozent.

    Anmerkung: Die Grafik aktualisiert sich fortlaufend und bildet den aktuellsten Stand ab.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Auch wenn es eng wird - Frankfurt wird am Sonntagabend seinen neuen OB kennen

    Das sich abzeichnende enge Rennen zwischen Mike Josef (SPD) und Uwe Becker (CDU) in Frankfurt wirft zwangsläufig die Frage auf, wie verlässlich das vorläufige Endergebnis von Sonntagabend sein wird. Michael Wolfsteiner, vom Bürgeramt Statistik und Wahlen, geht jedoch davon aus, dass die Frankfurterinnen und Frankfurter am Sonntagabend mit großer Sicherheit wissen werden, wer künftig Oberbürgermeister der Stadt ist.

    Erfahrungsgemäß seien die Abweichungen zwischen vorläufigem und offiziellem Endergebnis minimal. In der ersten Wahlrunde etwa habe lediglich die Zahl der insgesamt abgegebenen Stimmen um 113 nach unten korrigiert werden müssen. Dies sei darauf zurückzuführen gewesen, dass Briefwahlstimmen, die in einem falschen Umschlag eingesandt wurden, zunächst als "abgegeben aber ungültig" gewertet wurden. Tatsächlich hätten sie erst gar nicht als abgegeben gewertet werden dürfen. Auf das Gesamtergebnis hatte dies keinerlei Einfluss.

  • Top-Thema

    Mehrheit in Kassel jetzt für Schoeller

    In Kassel sind jetzt 185 von 244 Stimmbezirken ausgezählt, und inzwischen gibt es mehr Zustimmung als Ablehnung für Grünen-Kandidat Sven Schoeller. 51,0 Prozent haben nun mit "Ja" gestimmt.

  • Top-Thema

    Josef schiebt sich vor Becker

    In Frankfurt bleibt es weiter spannend, aktuell hat Mike Josef (SPD) wieder die Führung übernommen. Nach Auszählung der Hälfte der Stimmbezirke liegt er mit 51,6 Prozent vorne, Becker kommt derzeit auf 48,4 Prozent.

    Anmerkung: Die Grafik aktualisiert sich fortlaufend und bildet den aktuellsten Stand ab.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Kassel: Mehr als die Hälfte der Stimmbezirke ausgezählt

    Mehr als 122 Stimmbezirke in Kassel sind ausgezählt, also die Hälfte. Derzeit sieht es weiterhin nach einer Neuwahl aus. 52,0 Prozent der ausgezählten Stimmen in Kassel lauten "Nein". Aber dieser Wert schrumpft zusehends. Es ist weiterhin alles offen.

    Anmerkung: Die Grafik aktualisiert sich fortlaufend und bildet den aktuellsten Stand ab.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • In Frankfurt zeichnet sich ein enges Rennen ab

    Im Frankfurter Römer möchte derzeit niemand Wette auf den Wahlausgang abschließen. Etwas weniger als ein Viertel der Wahlvorstände haben ihre Ergebnisse bislang übermittelt. Und ständig wechseln sich Josef (SPD) und Becker (CDU) bei der Führung ab. Fest steht nur: Es wird eng.

    Spannung im Römer. Ergebnisse der OB-Stichwahl trudeln ein.
  • Weiter knappes Rennen in Frankfurt

    In Frankfurt hat Mike Josef (SPD) derzeit nur 65 Stimmen weniger als Uwe Becker (CDU). 157 Stimmbezirke sind ausgezählt. Ist das spannend.

  • In Frankfurt vor allem Randbezirke ausgezählt

    In Frankfurt sind bisher vor allem Stimmbezirke am Stadtrand ausgezählt, wo traditionell eher die CDU gewählt wird, als in der Innenstadt. Die Karte zeigt den aktuellen Stand nach Stadtteilen - derzeit liegt CDU-Kandidat Uwe Becker mit 51,4 Prozent knapp vor Mike Josef von der SPD.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Gespannte Gesichter im Kasseler Rathaus

    Rund 100 Menschen schauen im Saal der Stadtverordneten in Kassel gebannt auf die Leinwand. Hier wird abwechselnd der aktuelle Stand der Stimmen und die Wahlbeteiligung gezeigt.

    Mittlerweile sind auch Stadtbaurat Christoph Nolda (Grüne), Kulturdezernentin Susanne Völker (parteilos) und die Linken-Kandidatin Violetta Bock eingetroffen.

    Blick in den Stadtverordneten-Saal im Kasseler Rathaus
  • In Kassel bisher mehr Stimmen gegen Schoeller

    Für Sven Schoeller (Grüne) könnte es in Kassel knapp werden. Nach Auszählung von etwa einem Fünftel der Stimmbezirke gibt es weiterhin mehr Nein- als Ja-Stimmen. 57,4 Prozent wollen ihn bisher nicht als OB. Bliebe das so, stünde eine Neuwahl an. Hier auch die Ergebnisse für Ihren Stadtteil:

  • 80 kurzfristig erkrankte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nachbesetzt

    Zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang sind bei der Stichwahl in Kassel neben 200 Mitarbeitenden aus der Verwaltung auch 2.000 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer dabei. Man habe die 80 Krankmeldungen schnell durch Ersatzkandidaten besetzen können, so Bürgermeisterin Ilona Friedrich (SPD).

  • Kopf-an-Kopf-Rennen in Frankfurt

    In Frankfurt liefern sich Uwe Becker (CDU) und Mike Josef (SPD) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwischenzeitlich hatte Becker Josef überholt, dann Josef wieder Becker, und so weiter. Es bleibt spannend, hier auch die Ergebnisse für Ihren Stadtteil:

  • Gemeindewahlleiter bedankt sich bei Ehrenamtlichen

    Die Wahllokale in Frankfurt sind geschlossen. So eben hat der neue Gemeindewahlleiter Gerhard Budde bekannt gegeben, dass nun mit der Ermittlung der Einzelergebnisse begonnen wird. Rund 4.600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren im Einsatz. Die Ergebnisse werden nun telefonisch erfasst und direkt an den Römer weitergegeben.

    Budde weist darauf hin, dass heute Abend nur ein vorläufiges Endergebnis ermittelt wird. Das endgültige Wahlergebnis wird am kommenden Freitag, 31. März, festgestellt werden.

    Gemeindewahlleiter Gerhard Budde bedankt sich bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.
  • Frankfurt: Josef im ersten Stimmbezirk vorne

    Auch die ersten Ergebnisse aus Frankfurt sind da: Mike Josef (SPD) liegt demnach mit 60,5 Prozent vorne. Die Stimmen kommen aus dem Stadtteil Seckbach.

    Anmerkung: Die Grafik aktualisiert sich fortlaufend und bildet den aktuellsten Stand ab.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Kassel: Erster Bezirk ausgezählt

    Der erste Stimmbezirk in Kassel ist ausgezählt: 68,5 Prozent haben dort gegen Schoeller gestimmt. Das heißt natürlich noch gar nichts, es bleibt spannend.

    Anmerkung: Die Grafik aktualisiert sich fortlaufend und bildet den aktuellsten Stand ab.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Kasseler OB-Kandidat Schoeller bei der Stimmabgabe

    So lange wir noch auf die ersten Ergebnisse warten, hier der Beweis: Sven Schoeller (Grüne) hat bereits heute Morgen seine Stimme im Wahllokal in der Grundschule Kirchditmold abgegeben.

    Sven Schoeller steckt im Wahllokal einen Stimmzettel in die Wahlurne.