Video

Bürgermeisterwahl in Kaufungen

hs_160122

Der alte ist auch der neue: Zum dritten Mal haben die Kaufunger Arnim Roß (SPD) zum Bürgermeister gewählt. In der Gemeinde Hauneck zieht ein SPD-Mann neu ins Rathaus ein. In Nidda muss eine Stichwahl entscheiden.

Mit 83 Prozent der Stimmen ist Arnim Roß am Sonntag zum dritten Mal zum Bürgermeister von Kaufungen (Kassel) gewählt worden. Damit übertraf er das Ergebnis seiner zweiten Wahl noch einmal: Im Jahr 2016 war er gegen zwei weitere Kandidaten angetreten und hatte 70 Prozent der Stimmen geholt.

Diesmal war er der einzige Kandidat, die Wahlbeteiligung in der rund 12.600 Einwohner zählenden Kommune lag bei 30 Prozent. Der studierte Theologe und Sozialwissenschaftler Roß wurde 1962 in Kaufungen geboren.

SPD-Mann gewinnt in Hauneck

Stephan Bolender

In der Gemeinde Hauneck (Hersfeld-Rotenburg) musste ein neuer Bürgermeister bestimmt werden - Amtsinhaber Harald Preßmann kandidierte nach drei Amtszeiten nicht mehr. Bei der Direktwahl hat sich der Stephan Bolender (SPD) gegen Thomas Kranz (unabhängig) durchgesetzt.

Der Sozialdemokrat erhielt 74 Prozent der Stimmen, Kranz 26 Prozent, die Wahlbeteiligung lag bei 55,3 Prozent. Der gelernte Zahntechniker Bolender ist 52 Jahre alt. Preßmanns Amtszeit endet am 30. April.

Stichwahl in Nidda

In Nidda (Wetterau) konnte sich keiner der drei Bewerber ums Amt des Bürgermeisters durchsetzen. Thorsten Eberhard (CDU) bekam im ersten Wahlgang 45,5 Prozent der Stimmen, Thomas Eckhardt (unabhängig) 28,4 Prozent und Susanne Repp (Bürgerliste Nidda) 26 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 43,1 Prozent. Die Stichwahl zwischen Eberhard und Eckhardt findet am 30. Januar statt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen