Bürgermeisterwahl in Königstein: Im ersten Wahlgang ist noch keine Entscheidung gefallen. Fest steht nur: In der Taunus-Stadt regiert künftig eine Frau.

Audiobeitrag

Audio

Bürgermeisterwahl in Königstein

Burgruine in Königstein
Ende des Audiobeitrags

In Königstein (Hochtaunus) haben am Sonntag Bürgermeisterwahlen stattgefunden. Ein endgültiges Ergebnis gab es dort allerdings noch nicht.

Die neue Rathauschefin wird am 18. Februar in einer Stichwahl zwischen Nadja Majchrzak (Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, kurz: ALK) und Beatrice Schenk-Motzko (CDU) bestimmt. In dem Kopf-an-Kopf-Rennen kam Majchrzak im ersten Wahlgang auf 34,7 Prozent der Stimmen, Schenk-Motzko erhielt 33,4 Prozent.

CDU-Mann Helm nicht mehr angetreten

Ausgeschieden sind der FDP-Kandidat Ascan Iredi mit 26,5 Prozent und Kai Wachs (unabhängig), der auf 5,5 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,9 Prozent. Der bisherige Rathauschef Leonhard Helm (CDU) war nicht mehr angetreten.

Im Hochtaunuskreis wurde am Sonntag auch ein Landrat gewählt – der seit 2006 amtierende Ulrich Krebs (CDU) bleibt im Amt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen