Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat den langjährigen Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing für seine Verdienste gewürdigt und vor dem Länderspiel gegen Schweden in Bonn offiziell verabschiedet.

Der 34-Jährige erhielt am Samstag vom Verband unter anderem ein gerahmtes Foto, zuvor wurde in der Halle ein Video mit Szenen aus Benzings Nationalmannschaftskarriere gezeigt.  "Ich wollte immer als Beispiel vorangehen. Ich hoffe, ich konnte für die jüngere Generation ein Beispiel sein", sagte Benzing, der von seiner Frau und seiner Tochter begleitet wurde. Die Fans feierten den Routinier mit "MVP"-Rufen. "Die Nationalmannschaft ist eine Familie für mich, das sind alles meine Kinder. Ich werde weiter auf sie aufpassen", so Benzing. In der kommenden Saison läuft der gebürtige Südhesse Benzing für die Giessen 46ers auf. Benzing hatte zuletzt für Atletico Penarol in Uruguay gespielt, davor hielt er sich bereits in Gießen fit.