Abschied nach neun Jahren Kapitänin Pawollek verlässt Eintracht Frankfurt

Trotz schwerer Verletzungen war Tanja Pawollek in den vergangenen Jahren eine feste Größe bei den Eintracht Frankfurt Frauen. Zum Saisonende wird sich die Kapitänin allerdings von der Eintracht verabschieden.

Tanja Pawollek war lange Jahre Kapitänin der Eintracht Frankfurt Frauen
Tanja Pawollek war lange Jahre Kapitänin der Eintracht Frankfurt Frauen Bild © Imago Images
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Die Wege von Tanja Pawollek und den Eintracht Frankfurt Frauen werden sich zum Saisonende trennen. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Demnach wird die Kapitänin ihren zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Pawollek sucht "eine neue Herausforderung"

Pawollek war 2016 mit 17 Jahren zum damaligen 1. FFC Frankfurt gekommen. Seit 2019 war sie Kapitänin des Teams. Pawollek stand in knapp 200 Pflichtspielen für die Frankfurterinnen auf dem Platz. Allerdings wurde sie auch immer wieder von schweren Verletzungen geplagt: 2021 und 2024 erlitt sie jeweils einen Kreuzbandriss und musste entsprechend lange pausieren.

"Neun Jahre sind eine lange Zeit mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen – zweifelsohne lehrreiche wie prägende Jahre, menschlich wie fußballerisch", sagte Pawollek in der Pressemeldung der Eintracht. "Nun ist für mich nach reiflicher Überlegung die Zeit gekommen, mich von der Eintracht und den Fans zu verabschieden und nach der Europameisterschaft im Sommer mit Polen, eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein anzunehmen." Zu welchem Verein Pawollek wechseln wird, ist bislang nicht bekannt.

Arnautis: "Tanja wird uns fehlene"

"Tanja hat den Verein und die Mannschaft mit ihren Qualitäten auf und neben dem Platz mitgeprägt und wird uns bei Eintracht Frankfurt als Spielerin, Kapitänin sowie Mensch fehlen", so Trainer Niko Arnautis. Für die Frankfurterinnen stehen in dieser Saison noch zwei Ligaspiele auf dem Programm.